Jump to content

F0rcehunter

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von F0rcehunter

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo, anbei die funktionierende Lösung. @echo off &setlocal enabledelayedexpansion SET "Quelle=M:\420_stav\Produktdaten_zur_Uebernahme\*.pdf" SET "Ziel=M:\420_stav\Produktdaten_sammeln" FOR %%i IN ("%Quelle%") DO ( set "name=%%~ni" set "newfolder=%ziel%\!name:~0,6!" if not exist "!newfolder!" md "!newfolder!" >nul move "%%i" "!newfolder!" ) Ich bedanke mich für Eure Unterstützung. Gruß
  2. @Nils: Vielen Dank für deinen Tipp. Denke ohne die Delayed Expansion wirds nicht laufen. Ich habe nun noch einiges rumprobiert, finde aber keinen Fehler. Wenn ich das Script ausführe, passiert nichts. Gehe ich das Thema Schrittweise an, dann schaffe ich das Kopieren von Dateien und das Erschaffen neuer Ordner. Nicht aber die ersten 6 Zeichen einer PDF zu kopieren und diese als Ordnernamen zu verwenden. Woran es ebenfalls scheitert ist die FOR Schleife. Sobald ich die funktionierenden Teile des Kopiervorgangs und der Ordnererstellung in die FOR Schleife bringe, funktionieren diese nicht mehr. Aktueller Script Versuch ist nun folgender: @ECHO OFF REM Setzen der Variablen Quelle und Ziel SET Quelle=L:\Produktdaten_zur_Uebernahme\*.pdf SET Ziel=L:\Produktdaten_sammeln\ REM Aktivieren der Delayed Expansion SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION FOR "usebackq tokens=*" %%i IN (%Quelle%) DO ( REM Kopieren der ersten 6 Zeichen eines PDFs set "Nummer=%Quelle%:~,6%" REM Setzen der Variablen zur Ordner Benennung set NeuerOrdner=%Nummer% REM Erstellen eines Ordners mit Benennung durch Variable NeuerOrdner mkdir "%Ziel%\%NeuerOrdner%" REM Verschiebung der PDF Datei in den neuen Ordner move %Quelle% %Ziel% )
  3. Folgendes hatte ich zuvor gescripted: @echo PDF Datei Verschiebung set "Quelle=L:\Produktdaten_zur_Uebernahme\" set "Typ=pdf" set "Ziel=L:\Produktdaten_sammeln\" pause for %%i in ("%Quelle%\*.%Typ%") do ( set "Nummer=%Quelle:~,6%" set NeuerOrdner=%Nummer% md "[%Ziel%]\%NeuerOrdner%" move ("%Quelle%\*.%Typ%") %Ziel% ) Wie gesagt, sind das meine ersten Versuche.
  4. Hi, es kann natürlich auch gerne in PowerShell gescriptet werden. Mir fehlen dazu einfach die Kenntnisse, daher hatte ich auf Eure Hilfe gehofft, solch ein Script zu erhalten oder es mit Euch zusammen zu "entwickeln". Ich hatte einige Ansätze per Batch versucht, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen.
  5. Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden sich PDF Dateien. Jede PDF Datei hat eine 6 Stellige Nummer vorweg. Es soll nun pro unterschiedlicher PDF Datei (Unterscheidung anhand der Nummer) ein Ordner erstellt werden, der so heißt wie die ersten sechs Stellen der PDF Datei. In diesen Ordner soll dann die entsprechende Datei kopiert werden (Falls es mehrere mit der gleichen Nummer gibt, dann diese ebenfalls). Erstellt werden sollen diese Ordner unter dem Pfad "C:\Produktdaten_sammeln". Im Anschluss soll die Quell PDF gelöscht werden. Könnte also auch direkt mit move gemacht werden. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt! Vielen Dank vorweg! :) F0rcehunter
×
×
  • Neu erstellen...