Jump to content

fertig

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fertig

  1. Danke für eure Ratschläge! Wir haben uns jetzt für Loginventory entschieden.
  2. Wie schon erwähnt fanden wir das Lizenzmanagement unzureichend bei der Lizenzberechnung von z.B. Windows Server. Hier reicht eben nicht der bloße Abgleich von Soll und Ist. Um die Lizenzbedingungen von Microsoft richtig abzubilden, müssen u.a. pro Prozessor min. 8 Core Lizenzen, pro Server min. 16 Core Lizenzen verfügbar sein. Dass das nicht abbildbar ist wurde auch schon im Docusnap-Forum bemängelt. Vom Support haben wir auch nur standardisierte Antworten erhalten, die bei der Beantwortung von Fragen nicht weitergeholfen haben. Das ist nicht das, was wir in dieser Preisklasse erwarten würden.
  3. Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Wir werden uns mal Loginventory und Lansweeper anschauen und testen. Docusnap hatten wir ja, wie bereits gesagt, schon getestet und waren mit dem Lizenzmanagement und auch dem Support dazu unzufrieden, weshalb wir das nicht einsetzen werden.
  4. Hallo liebe Community! Wir sind in unserem mittelständischen Unternehmen mit mehreren Standorten auf der Suche nach einer neuen Software-Lösung zur Netzwerk-Inventarisierung und wenn möglich auch zur Lizenzverwaltung. Wir verfügen hauptsächlich über Windows-Rechner (davon viele Laptops), haben aber auch einige Macs, sowie mehrere Windows Server in verschiedenen Versionen im Einsatz. Bei der Inventarisierung ergibt sich somit schon die erste Hürde, da unsere Mitarbeiter mit den Laptops einen Großteil der Zeit außer Haus sind und so bei einem Scan unseres Netzwerks nicht erfasst werden würden. Außerdem sollen die Daten aller Standorte zentral erfasst werden können. Trotzdem sollten Auswertungen für die einzelnen Standorte auch möglich sein. Da unsere Serverlandschaft im Wesentlichen virtualisiert ist, sollte das Lizenzmanagement-Tool in der Lage sein, den Lizenzstatus auch für Server und VMs korrekt zu berechnen. Welche Software habt ihr denn im Einsatz, und welche könnt ihr empfehlen? Selbst haben wir schon Spiceworks und Docusnap getestet, wobei uns beide nicht überzeugen konnten (keine Lizenzverwaltung bei Spiceworks, in Docusnap können keine Berechnungsvorschriften für z.B. Windows Server oder SQL Server hinterlegt werden, sodass der Lizenzstatus nicht stimmt). Der Markt ist unserer Meinung nach recht unübersichtlich, deshalb versuchen wir es mal hier auf diese Weise und hoffen auf Empfehlungen eurerseits…
×
×
  • Neu erstellen...