Jump to content

Anaconda777

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Anaconda777

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. @Jan perfekt, so funktioniert es einwandfrei. Danke Danke an @Alle Helfer Gruss Anaconda
  2. Aktuell ist die Vererbung auf der Ordnerstruktur nicht konsequent aktiv. MIt dem Script möchte ich erreichen, dass auf sämtlichen Ordner RO ist ausser auf den Exclusions. Wenn ich im root RO setze und vererbe müsste das Script anschliessend nur noch auf den Exclusions-Ordner RW setzen. Ich denke es wäre sinnvoller ein Script zu machen, welches nicht ein Musterordner referenziert sondern die Rechte direkt auf den Exclusions anpasst. ich habe nun eure Tips kombiniert: $Schreibrechte = Get-ACL -Path E:\Musterkunde\Rechnungen get-ChildItem -Path E:\Kunden -Recurse | Where { ($_.BaseName -like "Unterordner1" -and $_.PsIsContainer) -or ($_.BaseName -like "Unterordner2" -and $_.PsIsContainer) -or ($_.BaseName -like "Unterordner3" -and $_.PsIsContainer) } | % { Set-Acl -AclObject $Schreibrechte } Die Ausgabe verlangt nun noch einen Pfad. Der Pfad sollte jedoch aus der Suche vorhin bekannt sein. Cmdlet Set-Acl an der Befehlspipelineposition 1 Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an: Path[0]: Danke für Inputs
  3. ein Problem habe ich noch, wenn in einem Unterordner die Vererbung der Rechte unterbrochen wurde, ändert das Script die Rechte auf diesen Ordner nicht. Die Vererbung sollte überall aktiv sein ausser auf den Exclusions. Danke fürs Feedback. Gruss Anaconda
  4. @blub & alle Anderen: Vielen Dank für eure Tips. Habe das Script von blub leicht angepasst. Soweit funktioniert alles bis auf die Meldung (siehe unten) Die Rechte werden jedoch trotzdem gesetzt. $Exclusions = @() $Exclusions += "Unterordner AB" $Exclusions += "Unterordner XY" $RootPath = "E:\Ordner" #or set ACLs $DemoFolder = "E:\Musterordner\" #die Rechte dieses Folders werden dann gesetzt $DemoRights = get-acl $DemoFolder Get-ChildItem -Path $RootPath -Exclude $Exclusions -recurse | Set-Acl -AclObject $DemoRights Set-Acl : Dem Prozess fehlt die für diesen Vorgang erforderliche "SeSecurityPrivilege"-Berechtigung. In Zeile:10 Zeichen:63 + Get-ChildItem -Path $RootPath -Exclude $Exclusions -recurse | Set-Acl -AclObject ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : PermissionDenied: (E:\Kunden\Kunde1:String) [set-Acl], PrivilegeNotHeldException + FullyQualifiedErrorId : System.Security.AccessControl.PrivilegeNotHeldException,Microsoft.PowerShell.Commands.SetAclCommand Der Benutzer, in wessen Kontext das Script läuft, hat genügend Rechte. Was habe ich übersehen? Danke für euer Feedback. Gruss
  5. Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich und in keinster Weise will ich hier philosophieren. Du hast mir ja nie ein Angebot für das Script gemacht.... wer sagt denn ich würde nicht bezahlen;-) Ich helfe gerne andern mit meinen Know-How. Zum Glück gibt es noch Leute welche das auch so sehen, denn es liegt nicht in meinem Interesse alle Themenbereiche zu beherrschen. Jedoch bin ich interessiert neues zu Lernen. Um jedoch alles zu lernen fehlt im Leben die Zeit und Zeit ist kostbar /philosophie off Falls jemand noch ein Input zum Thema hat bin ich dankbar und ansonsten besten Dank für die erhaltenen Tips
  6. @BOfH_666 Danke für deinen Beitrag... habe schon gewartet bis der erste Beitrag in diese Richtung kommt. Naja schade... In der IT sollte jeder wissen, dass man nicht jeden Themenbereich beherrschen kann. Ich habe meine 10 Jahre IT Erfahrung und habe definitiv meine Stärken. Zu den Schwächen stehe ich und darum frage ich hier auch! Es freut mich, dass es Leute gibt, welche scheinbar alles Wissen. Schöns Weekend!
  7. @Jim Würdest du mir die Script Zeilen verraten bevor ich diese zusammensuchen muss? Dann werde ich dies gerne anschauen. Wäre super so vor dem Weekend :) :thumb1:
  8. ist ein interessanter Ansatz. Die RW Ordner sind eindeutig. Jedoch nur die RW Ordner sind eindeutig, nicht die Übergeordneten. Kannst du mit beim Powershell Script helfen? Ist nicht so meine Stärke;-)
  9. Das geht leider nicht da ich die Rechte so trotzdem manuell setzen muss. Vielleicht habe ich mich mit der Ordnerstruktur zu undeutlich ausgedrückt. So sieht die Struktur aus: Ordner 1 Unterorder 1.1Unterordner XY Unterordner 1.2 Unterordner 1.3 Unterordner AB Ordner 2 Unterorder 2.1Unterordner XY Unterordner 2.2 Unterordner 2.3 Unterordner AB Die Struktur enthält eine sehr grosse Anzahl Ordner Nun möchte ich auf allen Ordner RO ausser auf Unterordner AB + Unterordner XY dort soll RW sein. Danke für eure Tipps.
  10. Hallo Ich habe eine Ordnerstruktur auf einem Fileserver (2012R2). Ich möchte: Auf die ganze Stuktur (Ordner/Unterordner/Files) das Recht "read only" setzen. Dabei möchte ich jedoch dass in 2 Ordner welche immer den gleichen Namen haben (Ordner1 und Ordner2) die Rechte auf "Write" bleiben. Diese Ordner sind x-Fach vorhanden und können darum nicht manuell angepasst werden. Hat jemand eine Idee wie dies umgesetzt werden kann? Evtl. mit Powershell? Danke für euren Input. Grüsse Simon
×
×
  • Neu erstellen...