Jump to content

ramsys

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von ramsys

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi danke für deine Antwort. Da ich im Moment schon eine Synology im Einsatz habe, wird es wohl wieder auf eine Synology werden. Da ich mal davon ausgehen kann, dass bestimmte Features nur mit 2 Synologys zu bewerkstelligen sind. Vielleicht auch Features die kein Mensch braucht ^^ Bei meinem Konzept nutze ich smart Recycle. Dort habe ich aktuell noch 20 Versionen eingestellt. Aktuell scheint es noch ein tolles Konzept zu sein, da auch nur Änderungen gesichert werden. Stichwort ist hier Hyper Backup. Ich habe nun 14 Zeitpunkte gesichert und habe ein knapp 800 GB großes Backup welches mit jeder Version ungefähr 5-10 GB wächst. Also nocxh ein wenig Luft nach oben. Sollte es knapp werden, wird die Anzahl der Versionen dezimiert. Wenn dein QNAP am Freitag den Geist aufgibt hast du einen Datenverlust von einer Arbeitswoche. Habe ich das richtig verstanden?
  2. Was genau meinst du mit thick auf Thin geändert? Sorry bin auf dem Gebiet total neu. Ich bin im Veeam einfach auf restore entire VM gegangen. Ein SAN ist nicht im Einsatz. Nur 2 NAS Systeme von Synology. Na ja wenn ich einen Dell hätte und ich die SD´s spiegeln könnte würde ich es in erwägung ziehen. Aber ein RAID 1 ist aus meiner Sicht dann sicherer als eine einzige SD Karte. HP-Image das schaue ich mir gleich mal an. :) . Was genau für Vorteile ergeben sich aus dem Image?
  3. HI Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS. In meinem Unternehmen wird als Filserver eine Synology DS213+ genutzt. Diese würde ich ganz gerne im Stundentakt (eventuell mit Hyper Backup) auf eine zweite Synology sichern. Diese sind Physisch von einander getrennt. Dazu wird ein Veeam Backup von einem SBS2011 kommen. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und vielleicht eine Kaufempfehlung. Speicherplatz hatte ich so an 6 TB gedacht. Aktuelle Synology 3 TB noch knapp 1TB frei. SBS2011 sind 600 GB. SBS2011 wird reverse incrementell gesichert. Bin für jede Hilfe dankbar.
  4. Naja. Das ESXi auf einer SD Card laufen lassen? Kann diese nicht auch mal den Geist aufgeben? Da habe ich lieber ein RAID wo ich einfach eine Platte ersetze und mehr nicht. Oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht? Das BBU wird asap ersetzt. Aber aktuell läuft es ohne. Bin aktuell im testbetrieb. Da läuft nichts live. Gewinne ich durch das BBU denn Write spead? HP ESX Image kenne ich nicht? Ähnlich handzuhaben wie das richtige ESXi? Auch mit einer Vsphere Essentials Lizenz zu betreiben? Was meinst du mit: zeigt er ausgefallene Storagekomponenten im Hardwarestatus an!
  5. Ja! Neue ist bereits bestellt. Aber zum testen reicht es erstmal so. JA der Server hat diese Meldung rausgebracht nur war diese so schnell weg. Ich habe sie gekonnt ignoriert. Aber ein Test Restore hat grade ein Write von 10 MB/s gebracht. Ist leider nicht wirklich besser geworden.
  6. Hi, ohje ohje. Ich habe es gesehen. Die Batterie war defekt und dadurch hat sich der Cache ausgeschaltet. Habe ihn nun eingeschaltet. Installiere grade Veeam. Mal schauen ob es dadurch schon auf eine angenehme Performance kommt. Danke schonmal für eure Antworten.
  7. Hi, das ist leider nur möglich bei einem Backup Job. Leider aber nicht bei einem restore (bottleneck)
  8. Hi zusammen, ich stricke grade an einer Backup Lösung. Bin also dabei mit Veeam ein Backup zu erstellen und testweise zu restoren. Zu meiner Konfig Live Server: SBS 2011 (Festplattenplatz 600 GB) Backup Server: HP g6. 2 Quad Core 2,93 GHz und 48 GB RAM. 2 SATA 146 Platten als RAID 1 für das Betriebssystem (VMware) und 4 300 GB im RAID 5 für die virtuelle Maschine. Auf dem Backup Server habe ich ein Server 2012 R2 Std. installiert und Veeam eingerichtet. Mit Veeam habe ich nun ein Backup von meinem SBS2011 erstellt und das auf mein NAS(Synology) geschrieben. Soweit so gut. Beim Restore (auf den Backup Server)kommt es nun zu einer Performance von sage und schreibe 8 MB/s. damit brauche ich ca 18-20 Stunden für einen restore. Das ist viel zu lang. Was meint ihr, könnte es am RAID5 liegen? Das sind die verbauten Platten : HP 300 GB 10 K SATA 2,5" HOT Swap Festplatte WD3000BLFS Der Netzwerkdurchsatz ist super. Komme da auf durschnittlich 500MB/s. Würde mir testweise mal 2 weitere Platten dazuholen und diese zum RAID 10 verbauen (mit den 4 anderen) um zu schauen wie es sich dann verhällt. Was meint ihr dazu? Liebe grüße
  9. Ich habe jetzt mal vSphere eingerichtet und eine VM mit Unitrend augestattet. Ich mache jetzt grade ein Full Backup von meinem SBS11. Dauert natürlich sehr lange. Habe ich richtig gesehen, dass ich mit der Free Version von Unitrend nicht auf ein externes Gerät schreiben kann? Ich würde sonst meine jetzige Synology mit mehr Speicher austatten (oder eine zweite dazu stellen nur für Backups?) und Unitrend auf das NAS sichern lassen. Was meinst du?
  10. Hi, das klingt schonmal klasse. Unitrends richte ich gleich mal ein und teste es. 3 Hosts? Essentials nutzen wir hier ja. Da sieht man mal wie ich mich mit Vsphere beschäftigt habe. Single item Recovery..ist das auch mit unitrends in der free version möglich? Datei wiederherstellung ist ja ein seperates Thema aktuell und stellt kein Problem da. Das läuft einwandfrei und solange ich das auf der Synology laufen lasse auch weiterhin möglich. Die DR Fälle machen wir aber ehrlich am meisten Angst. Ich bin noch recht jung und erst seit ein paar Jahren in dem Beruf.
  11. GUten Morgen, @monstermania danke für die Antworten. Ich versuche mich mal ein wenig zu erklären. Mir eigentlich auch nicht. Aber... ein weiterer Vsphere kostet Geld. Auf der anderen Seite setze ich lieber Hyper-V ein. Damit hatte ich bereits zu tun. Mit Vsphere leider noch nicht. Wenn ich das interne Backup von 2011 nutze ist doch doch im endeffekt egal auf welchem Host ich es wieder restore, oder? War bereits so eingerichtet als ich hier anfing. Genau der Platz ist nicht vorhanden. Aber warum das umstricken? Welche Vorteile bekomme ich dadurch? Durch das Tool Hyper-Backup auf 2 externe Platten im Wochen Rhythmus. Nein, aber mach ich direkt mal. Vergleichbar mit veeam? Never change a running System. Warum denn umstellen? Dann müsste ich das iSCSI-Device im Besten Falle nicht im gleichen Gebäude stehen haben. Denn im Falle eines Brandes wäre dann alles weg. An USB bzw Bändern komme ich nicht vorbei. In diesem Falle ist es dann eben USB. Würde ich auch lieber machen. Deswegen schaue ich mir mal die Lösungen an die du mir vorgeschlagen hast. Tage bzw Wochen zurück gehen wäre doch eher suboptimal bei einem DC, oder vertue ich mich jetzt. Wenn ich ehrlich bin habe ich diese kosten nie im Kopf. Muss ich mal mit anfangen.
  12. Hi danke für die Antworten. Was meint ihr zu folgender Konstellation? 1 NAS (Synology DS213+) als File Server läuft aktuell sowieso. Reicht auch von der Performance. (RAID Synology)(Im folgenden File NAS genannt) 1 VSphere 1 SBS 2011 als VM Performance ist aktuell ausrecihend und Bedarf keiner Anpassung. Einzig und allein geht es um recovery und backup Das wäre jetzt meine Idee, da das restore von USB Platte gut mal mehr als 2 Tage dauert. 1 weitere Synology nur für die Backups.(im folgenden Backup NAS genannt) 1 Hyper-V Server (48 GB RAM, 2 CPU Kerne a 2,93 GHz) RAID1 Betriebsystem und RAID5 Daten. Mit Hyper-Backup das File NAS auf das Backup NAS sichern. Auf dem SBS 2011 per wbadmin die Datensicherung auf dem Backup NAS laufen lassen. 2 externe 3.0 Festplatten an das Backup NAS anschließen und diese wöchentlich tauschen und aus dem Gebäude entfernen. Was meint ihr? Klar würde ich auch gerne mit Veeam arbeiten. Aber in der kostenlosen Variante nichht automatisiert möglich(richtig?) Ich möchte halt mit so wenig Ausgaben wie möglich auskommen. Aber auch nicht einen Ausfall von 48 Stunden verkraften müssen. Bitte verschont mich dann muss die GF mal auf die Nase fallen. Ich bin noch nicht so lange hier und mein Vorgänger hat das Backup halt nie getestet. Bei ihm lief ja alles. Jetzt möchte ich Vermeiden sehr große Kosten zu verursachen wenn es auch kostengünstig geht und ich vielleicht nur einen Ausfall von 6 Stunden habe. MFG
  13. Hmm. Also ich habe mal geschaut. Ich finde kein BIOS bei meiner VM. Vielleicht noch gut zu wissen, die Externe ist zwar über USB angeschlossen. Ich binde diese aber in den VM Einstellungen über SCSI als Physische Festplatte ein. Jemand Erfahrung damit, dass es extrem lange daruch dauert?
  14. Hi, danke. Mit 20 Mb/s und einem Backup von knapp 400 GB wäre ich rechnerisch bei einem restore von CA! 5,5 Stunden. Das wäre in Ordnung. Nach 4 Stunden aber nichtmal bei 1/4 ist schon heftig. :) Ich schaue gleich mal ins BIOS
  15. HI, kann ich ohne installiertes OS sehen welche USB Version von der VM unterstützt wird? Es ist mir sehr wichtig, dass ich meine Backups nicht nur erstelle sondern auch teste. Bin noch nicht so lange hier in der Firma. Aber teste grade alle Backups einmal durch. Auch wie lange der Ausfall wäre bei Hardware versagen.
×
×
  • Neu erstellen...