Jump to content

Foley60528

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Foley60528

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. ja ich hatte gehofft das es noch alternativen gibt, die man zumindest mal testen kann. handelt sich um mehrere tb Daten bzw wollte ich den fsrm deaktivieren um dann zu sehen ob er sich bei neustart und co genauso verhält wie vorher.
  2. ja das wäre Worst Case.... jedoch läuft es wohl darauf hinaus. hab leider keine genaueren Infos, ich denke die Kollegen auch nicht er startet einfach nicht mehr ,schwarzer Bildschirm nach dem Windows Ladescreen. Hat jemand Erfahrungen mit dem FSRM gemacht? die ähnlich sind oder gibt es Möglichkeiten diesen ohne neustart zu deaktivieren ?
  3. Der Server kann nach Neustart nicht wieder hochgefahren werden, zumindest war das der Fall, aktuell wurde er aus einem snapshot wiederhergestellt. Hoffnung ist das Problem zu beheben und ihn dann neuzustarten oder eben die Einstellungen oben zu deaktivieren um ausschließen zu können das es einen Zusammenhang gibt.
  4. Servus, wir haben vor kurzem neue File Server in Betrieb genommen, es handelt sich hierbei um Windows Server 2012 r2 VM´s Auf einer dieser Vm´s wurden Kontingente angelegt mit weichen Grenzen und einer Email Benachrichtigung. Nach bisher unbekannten Problemen die zu einem shutdown / neustart führten kann man nun den RessourcenManager für Dateiserver nicht mehr öffnen. Der Ereignislog ist voll mit dem Fehler : Fehler beim Ressourcen-Managerdienst für Dateiserver: Unerwarteter Fehler. Fehlerspezifische Details: Fehler: GetVolumeInformation, 0x80070002, Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Ich würde die Kontingente und co gerne einfach entfernen, jedoch komm ich nicht in die Einstellungen rein, es kann sein das eine Laufwerk entfernt oder umbenannt wurde und er daher diese Meldung ausgibt. Jedoch muss man das doch bearbeiten können. Desweiteren kommt man nicht mehr per RDP auf den File Server, man kann nur direkt über den Hyper V Cluster eine verbindung aufbauen. Bei normaler RDP Verbindung kommt ein Blackscreen nach Anmeldung . Vermutlich auf die Fehler im SRMSVC zurückzuführen... Hat jemand eine Idee hierzu oder Erfahrungen mit dem FSRM gemacht? LG und Danke :)
  5. Servus, ich würde gerne ein Temp Skript nutzen um einen Firmeninternen Ordner alle 30 tage zu bereinigen Skript löscht die Daten und schreibt eine .txt mit dem namen der gelöschten Dateien. Ich würde es gerne erweitern um den Pfad in dem er gelöscht hat und das datum der löschung. Desweiteren würde ich das ganze gerne ein wenig schöner aussehen lassen, erstmal eine csv draus machen, und dann auch mit spalten arbeiten. Spalte 1 , Löschdatum Spalte 2, Pfad Spalte 3 ,Name #### TEMP ORDNER BEREINIGEN ÄLTER 30 TAGE samt Info #### ######################################################## ### Vorgabe: ### Alle Dateien aus TEMP löschen, die älter als 30 Tage sind. Das Alter entsteht durch die letzte Bearbeitung ### Danach sollen alle leeren Ordner ebenfalls gelöscht werden. ### Variablen ### $now = Get-Date $days = -30 #letzte x Tage $diff = {$_.LastAccessTime -le $now.AddDays($days) -and -not ($_.PSIsContainer)} $path = "\\netclient273\d$\Temp" ### Vor Archivierung bestehende alte Daten where $diff einlesen ### $datas = gci $path -recurse -force | Where $diff ### Daten älter als x löschen ### Remove-Item $datas.FullName -Force -ErrorAction SilentlyContinue ### Hinweis auf Archiv Ordner für alle alten Daten ### foreach ($data in $datas) { ### Checken, ob die Dateien entfernt wurden ### $testifdata = Test-Path $data.FullName ### Wenn Dateien entfernt ($false), dann in Datei schreiben dass sie gelöscht wurden ### if ($testifdata -eq $false) { ### neue Variablen ### $actualpath = $data.DirectoryName ### checken ob Übersicht über gelöschte Dateien bereits besteht, wenn nicht anlegen ### $actualpathtest = Test-Path -Path "$actualpath\Gelöschte Dateien.csv" if ($actualpathtest -eq $False) { echo "Gelöschte Dateien:" > "$actualpath\Gelöschte Dateien.csv" } ### Name der Datei in 'Gelöschte Dateien' schreiben ### $deletedatacontent = "$data,$acutalpath,$now" Add-Content "$actualpath\Gelöschte Dateien.csv" -Value $deletedatacontent } ### Danach leere Ordner löschen ### $folders = Get-ChildItem $path -Force -Recurse -Directory foreach ($folder in $folders) { $directoryInfo = Get-ChildItem $folder.FullName -Force | Measure-Object If ($directoryInfo.count -eq 0) { $folderpath = $folder.FullName Remove-Item $folderpath -Force } } } hatte testweise mal eine csv angelegt , war vorher alles txt. Kennt sich da jemand mit aus? und kann mir helfen :) Interessant wäre auch das verhalten des Last Access Attributs, hat jemand damit Erfahrungen geamcht ? http://www.mcseboard.de/topic/211469-temp-ordner-bereinigung-via-last-access-time-und-ps/
  6. Servus, aktuell bin ich dabei einen Temp Ordner für Mitarbeiter anzulegen, dieser soll Daten, auf die nach 30 tagen nicht zugegriffen wurde,automatisch löschen und gelösche Dateien loggen Powershell Skript ist soweit erstellt und in die Aufgabenplanung des Servers eingepflegt worden. Als Kriterium nehmen ich das Letzte Zugriffsdatum , da das für mich am meisten Sinn macht, bin offen für andere Vorschläge. Problem: Ich habe das Gefühl das ich mich auf das letzte Zugriffsdatum nicht verlassen kann manchmal ändert es sich manchmal nicht. Dateien liegen auf einer ntfs formatierten Freigabe , auf dem Dateiserver der die Freigabe stellt ist das last Access Attribut via regedit aktiviert. Wenn ich nun auf dem Server selbst in die Freigabe gehe und dort Dateien öffne, ändert sich nicht immer das Datum. Nicht sehr verlässlich. Hat jemand genauere Infos , oder kann aus Erfahrung etwas dazu sagen? Müssen die Clients die auf die Freigabe bzw das Netzlaufwerk zugreifen auf w7 das Attribut aktivieren in der Regedit? oder reicht es wenn das der Zielserver hat ? Teste weiterhin und versuche ein Muster zu erkenne, habe auch gelesen das es ein 1 stündigen Delay geben soll, aber auch der ist nicht verlässlich. LG
  7. So funktioniert es, wenn ich den Wert auf $False setze gibt er mir 4 mal nö aus. wenn ich ihn auf $true setze 4 mal japp also macht er das was ich will. Ich müsste nun das Ergebnis in eine Ausgabe packen, er soll also sagen Database 1 - Datenbanksuche ist Intakt usw. Wie kann ich ihm sagen das er mir nicht nur das japp und nö ausgibt sondern auch den namen passend dazu. dann könnte ich diese Werte mit einem Echo ausgeben und Mein Monitoring nimmt die auf. $Mailboxes=Test-ExchangeSearch $database=$Mailbox.Database $status1= "Die Datenbanksuche ist intakt - 1" $status2= "Die Datenbanksuche weist einen Fehler auf - 2" $status=If ($Mailbox.ResultFound -eq $true) { "$status1" } else { "$status2" } #Snapin hinzufügen Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; #Testet die Exchange Suche foreach ($Mailbox in $Mailboxes){ echo "$status + $database" } Die Datenbank ist in Takt - 1 + Mailbox_DB_07 Die Datenbank ist in Takt - 1 + Mailbox_DB_07 Die Datenbank ist in Takt - 1 + Mailbox_DB_07 Die Datenbank ist in Takt - 1 + Mailbox_DB_07 er benennt jedes mal die gleiche? hmmm
  8. Wie kann ich das am besten machen ? Mein Ansatz wäre: $Mailboxes=Test-ExchangeSearch #Snapin hinzufügen Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; #Testet die Exchange Suche foreach ($Mailbox in $Mailboxes) { Where ResultFound -EQ "False" echo "abc" } er müsste mir demnach kein mal abc ausgeben, er gibt es aber 4 mal aus als ob alle auf false stehen. stehe leider ein wenig auf dem Schlauch ist ne weile her das ich was mit Powershell gemacht habe.
  9. Database Server Mailbox ResultFound SearchTime Error InSeconds -------- ------ ------- ----------- ---------- ----- Dienstaccoun RTOS2010E SystemMailbo True 3,058 ts-Mailbox x{086f6926-c 903-4cbc-8e5 Mailbox_DB_0 RTOS2010E SystemMailbo True 3,089 5 x{9be39cb5-3 d7e-480b-b23 Mailbox_DB_0 RTOS2010E SystemMailbo True 3,026 6 x{2df01cd3-8 4a6-4549-b80 Mailbox_DB_0 RTOS2010E SystemMailbo True 2,028 7 x{7b388b56-d 106-48a2-b8e er gibt insgesamt 4 stück aus. wie kann ich das dann bewerkstelligen ?
  10. #Snapin hinzufügen Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; #Testet die Exchange Suche $Status=Test-ExchangeSearch | Select ResultFound -ExpandProperty ResultFound $status if ($status[0].ResultFound -eq "False"){ echo "Def" } else{ echo "Abc" } Ausgabe : True True True True Def klappt nicht wie gewünscht :/ woran könnte es noch liegen?
  11. das habe ich bereits versucht, also test-exchangesearch.resultfound als auch $status.ResultFound leider nicht das gewünschte Ergebniss
  12. ja mit -EQ hatte ich es vorher versucht, jedoch greift das nicht richtig, er macht die Abfrage aber zeigt mir alle an, wenn ich zum Beispiel sage #Snapin hinzufügen #Snapin hinzufügen Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; #Testet die Exchange Suche $Status=Test-ExchangeSearch | Select ResultFound -ExpandProperty ResultFound $status if ($status -eq "False"){ echo "Def" } else{ echo "Abc" } Ich brauch am ende eine Abfrage die , maximal angibt welche Database gemeint ist und ob der ResultFound Wert True oder false ist. diese echos will ich dann in meinem Monitoring ausgeben lassen Database 1 - true daher status ok und so weiter. in dem Beispiel ist der Status bei allen True, jedoch gibt er mir am ende das Echo Def was ja für status false steht. er hat probleme nach der info ResultFound zu filtern habe ich das Gefühl.
  13. Hey, ich würde gerne eine Powershell Abfrage nach einem bestimmten Ergebniss filtern und jenach Ergebniss soll er dann ein Echo ausgeben #Snapin hinzufügen Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; #Testet die Exchange Suche $Status=Test-ExchangeSearch | Select ResultFound if ($status -contains "False"){ echo "Def" } if($status -contains "True"){ echo "Abc" } Er soll den Suchindex des Exchangeserver auf Funktion testen, Interessant ist hier nur das " ResultFound" dies ist entweder True oder False jenachdem ob die mailbox als result true oder false hat soll er dann eine ausgabe machen. Es handelt sich um 4 Mailboxen LG mit where und if habe ich schon einiges probiert nur leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebniss.
  14. :D war mir nicht sicher wie schnell ich ne antwort kriege ich habe unter anderem auch hiergepostet http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15592-Exchange-Server-Verwalten-Help-Desk/?postID=88812#post88812 https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7a0633d7-3f04-4d91-a639-6ca604743ca5/exchange-server-verwalten-help-desk?forum=exchange_serverde
×
×
  • Neu erstellen...