Jump to content

eruit

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. Einige Programme werden leider schlechter, es ist nun mal so. Es ist gut, fortschrittlich zu sein, aber der kommerzielle Gedanke steht leider der Anwenderfreundlichkeit und Funktionalität oftmals im Wege. Um die Einbußen bei Programmen genau beurteilen zu können, muß man auch schon in die Feinheiten blicken, und sich gut damit auskennen. Ich bin zwar nur "Anwender", aber Programme, mit denen ich regelmäßig arbeite, kenne ich ganz gut. Darüber hinaus sind für mich gerade diese Funktionen äußerst notwendig, die bei den betreffenden Programmen nicht mehr verfügbar oder verschlechtert sind.
  2. Auf meinem XP-Rechner läuft zB noch eine alte Corel paint Shop Version. Damit kann man Bilder in hoher Auflösung, bzw großflächige JPGs, erzeugen (zB aus PPT per Copy und Paste). Das geht definitiv mit keinem anderen Programm, schon mal gar nicht PSD, und auch nicht mehr neueren PaintShop Versionen. Habe eine auf meinem neueren Win 7 Notebook, geht nicht. Verwende noch verschiedene andere älter Versionen von Programmen und einige Exoten. Außerdem ist Word 2003 für meine Erforfernisse besser geeignet als neuere Versionen. Der XP-Rechner ist für mich daher noch ein echtes Arbeitspferd und nicht zu ersetzen. Brauche ihn.
  3. Danke für die Antworten. Ich sehe es ähnlich. Hoffe natürlich das Beste, daß es so schnell keine Probleme mehr gibt. Aber es ist eben auch schon einige Jahre alt. Und transportieren ist ohnehin nicht möglich, da schon ein Scharnier herausgebrochen. Ich kann das Notebook gar nicht mehr schließen.
  4. Habe nun beide RAM-Bausteine einzeln getestet, jeweils auch auf beiden Steckplätzen. Das Ergebnis ist einigermaßen verwirrend. Es funzt nämlich. Egal welchen Baustein ich auf welchen Steckplatz teste (sind ja 4 Möglichkeiten) alles läuft einwandfrei. Habe auch jeweils memtest86 laufen lassen, ohne Fehler. Es scheint also weder ein Arbeitsspeicher noch ein Steckplatz defekt zu sein. Dann der ultimative Test, wieder beide rein. Memtest jetzt ohne Fehler, Rechner läuft. Kann sein, daß das Aufschrauben und Ein- und Ausstecken der Bausteine irgendwo einen Kontakt verbessert hat oder der Battarie einen Stoß gegeben (habe gelesen, daß es auch die Battarie sein kann).
  5. Ist schon klar. Habe ich auch so verstanden.
  6. Werde die RAMs mal einzeln testen, danke für den Hinweis. Würde gern das Angebot annehmen, wenn er bereit wäre, mir einen passenden zuzusenden. Habe die Spezifikationen hochgeladen. Wohne aber im Ruhrgebiet. Würde meine Adresse angeben, wenn man das irgendwie über Email machen könnte.
  7. Ist ein FS Amilo M 7400. Die Ram Bezeichnung habe ich gerade nicht, ich schraube mal auf. Auf dem einen steht: 512MB, DDR, 333, CL2.5 Und: 64Mx64 SDRAM, Nummer: HYS64D64020GBDL-6-B, zweite Nummer: B3V35213404 Auf dem zweiten steht: 512MB, PC2700, CL2.5, 2.5V D N (64Mx64) Nummern: (11S) IBM P/N Z H/C S/N:38L4899 Z FTTW9 4C607J Sind wohl unterschiedliche Fabrikate. Habe einen mal nachgerüstet. Weiß aber nicht mehr welchen.
  8. Ja, habe das iso gefunden und das auf CD gebrannt Läuft gerade. Sieht so aus, als findet es failing addresses, irgendetwas mit 821,3 MB und 849,4 MB. Ich werde den Log online stellen, wenn durchgelaufen (und wenn ich ihn auf dem Rechner finde; hoffe, daß er dort abgelegt wird). Es läuft micht durch. Nach etwa einer Stunde immer die Meldung "unexpected interrupt halting cpu". Wie ich nachgelesen habe, ist das kein Hinweis auf einen Fehler im Speicher, sondern das Programm stoppt wegen eines Zugriffsproblems oder wegen veränderter Temperaur auf dem Board. Man soll das BIOS von RAM by SPD auf manuell „failsichere“ Werte einstellen. Geht bei mir leider nicht, da mein BIOS die Advanced Chipset Features nicht anzeigt. Ist offensichtlich von Werk ab unmöglich gemacht. Wie ich gelesen habe, könnte man das Bios flashen, aber mit Risiko, also lasse ich es. Bin etwas ratlos.
  9. Ok, danke, wollte schon Floppy nehmen und auf CD laden. Aber geht tatsächlich nur mit einer veralteten Floppy Disk?
  10. Bin auf der Seite http://www.memtest.org/. Ist etwas verwirrend, da so viele Download-Optionen, einige mit Build. Welches ist die richtige Programmdatei? Oder ist das nicht einfach zum installieren und starten, und muß das erst aufgebaut werden?
  11. Doch wieder erneuter Absturz. Wird anderer Fehlercode angezeigt, irgendetwas mit 0x00000050 Jetzt 0x0000007E Immer wieder andere Fehlercodes. Jetzt 0x0000000A als erste Folge, also STOP: 0x0000000A (...) Noch mal zu vorherigen Vorschlägen: Lüfter läuft, keine Probleme BIOS nie geändert Tuning nie durchgeführt (außer Erwiterung Arbeitsspeicher von 500 MB auf 1GB)
  12. Danke für die Antworten. Werde einiges davon versuchen. Bzgl. virtuelle Maschine, habe ich versucht auf meinem etwa 2 Jahre alten Notebook mit Win 7, hat nicht gefunzt. Habe mit VN und Microsoft versucht, gab immer Probleme. Hab dann den Rechner neu aufgesetzt, nur mit Win 7, und eben den alten Amilo 7400, bei dem schon ein Bildschirm-Schanier herausgebrochen ist, für die XP-Anwendungen weiterbetrieben. Hatte den Vorschlag einer Neuinstallation nicht gesehen. Nach den ersten Abstürzen hatte ich mit als erstes ein älteres Acronis Abbild aufgeladen, also komplette FP mit Abbild neu. Leider ohne Erfolg, die gleichen Abstürze. Das spricht wohl für Hardwarefehler. Habe in einem anderen Thread Hinweis auf chkdsk gefunden. Habe nun chkdsk/r ausgeführt, hat offensichtlich auch Reparaturen ausgeführt. Rechner läuft momentan stabil, muß aber noch weiter testen. Protokoll zeigt jedenfalls folgendes Ergebnis: Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Die Volumebezeichnung lautet 65-01-11. Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant. Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt. Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt. 6 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 6 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 6 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt. CHKDSK überprüft USN-Journal... Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)... Dateidatenüberprüfung beendet. CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)... Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. 39062012 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 31954996 KB in 119378 Dateien 41436 KB in 9146 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 211784 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 6853796 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 9765503 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 1713449 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Interne Informationen: f0 08 02 00 17 f6 01 00 4c 83 02 00 00 00 00 00 ........L....... 4b 2c 00 00 04 00 00 00 07 0b 00 00 00 00 00 00 K,.............. 90 ae 6a 06 00 00 00 00 d0 18 2f 77 00 00 00 00 ..j......./w.... e0 d5 d2 11 00 00 00 00 d0 19 4d b1 05 00 00 00 ..........M..... 60 11 49 c8 00 00 00 00 50 d7 f3 11 07 00 00 00 `.I.....P....... 99 9e 36 00 00 00 00 00 90 3b 07 00 52 d2 01 00 ..6......;..R... 00 00 00 00 00 d0 60 9e 07 00 00 00 ba 23 00 00 ......`......#.. Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen. Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie
  13. Danke, ja, dachte ich mir auch fast, alle Hardware-Komponenten könnten betroffen sein. Könnte ein langes Testen sein. Und, in der Tat, die alten Komponenten noch erhalten... das ist wohl der nächste Level. Ich glaube, ich schaue lieber direkt nach einem Ersatz. Es gibt noch viel Angebot. Bin offensichtlich nicht der Einzige, der noch auf XP angewiesen ist. Aber gute, aufbereitete XP Laptops sind auch nicht gerade billig.
  14. Danke für die Analyse! Von Treibern wird in der Absturzmeldung auch etwas gesagt, aber ich vermute, daß dies ein Standardtext ist. In ihm wird neben Treiber auf BIOS Update, Deaktivierung von BIOS Speicheroptionen und Tausch der Videokarte hingewiesen. Ich werde es mit Tausch des Arbeitsspeichers versuchen. Falls das nichts wird, erwäge ich die Anschaffung eines gebrauchten XP-Rechners.
  15. Brauche den XP-Rechner nicht für Internet oder Kommunikation, sondern nur für das Ausführen bestimmter alter Programme, wie oben beschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...