Jump to content

J.Kepler

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über J.Kepler

  • Geburtstag 20.07.1999

Fortschritt von J.Kepler

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Die Profile habe ich schon mit einem GPO zu Roaming Profilen gemacht und ihnen einen ordner auf einem file Server zugewiesen. ich möchte aber dass nur bestimmte ordner darin gespeichert werden (documents usw, nicht sowas wie Desktop usw..) damit der ordner nicht unnötig überfüllt wird und bei einer weiteren Anmeldung zu langen ladezeiten führt...
  2. Hallo zusammen :) Wo finde ich die Gruppenrichtlinie, die festlegt welche Dateien beim verlassen einer remote Desktop Sitzung in einem zentralen ordner gespeichert werden sollen (Roaming -Profile)? Mir wurde gesagt es hätte was mit Folder Redirection zu tun aber das hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen MfG Reto
  3. Hallo zusammen :) Ich möchte über das Group Policy Management Einschränkungen für User auf einem Terminalserver einrichten. Loopback habe ich schon aktiviert. Meine Frage ist eigentlich nur: Wo finde ich die Gruppenrichtlinien um z.B. das Herunterfahren des TS zu verhindern oder den zugriff auf Administrative Tools zu verweigern? Danke MfG Reto
  4. @echo off AdbeRdr1000_de_DE.exe nicht wirklich viel ^^ Im Internet fand ich dies um ein Response Skript zu schreiben funktioniert aber nicht wenn ich es in die Command box eingebe : setup -record -destinationFile C:\pfad\zur\Response_datei
  5. Hallo zusammen :) Ich soll den Acrobat Reader installieren, so das der Anwender es nicht bemerkt. Exe Datei ist bereits auf dem rechner... wie muss ich das bat Skript (oder brauch man ein Antwortskript, und wenn ja wie schreibe ich das ?) schreiben damit der button Installieren quasi automatisch gedückt wird und die fenster nicht sichtbar sind? Vielen Dank MfG Reto
  6. Danke erst nal @magheinz, kannst du vielleicht die Ausdrücke & Parameter in den Klammern erklären ? wird die Variable $InitialPassword vorher festgelegt ? was bewirkt force?
  7. Hallo zusammen :) Ich habe ein Skript in Powershell geschrieben mit dem automatisiert User aus einer csv Datei augelesen und erstellt werden. zusätzlich muss ich ihnen jedoch ein Password mit 3 Komplexitätsanforderungen geben (mind. 8 Zeichen, Groß & Klein , Zahlen o. Sonderzeichen). Dies würde ich jetzt mit dem Parameter -AccountPassword (Read-Host -AsSecureString "Password123") machen. Führe ich das aus, poppt ein Fenster auf : Windows PowerShell ISE - Input Password123 <<hier soll ich irgendetwas eingeben>> Meine Frage: Ist das was ich da jetzt eingeben soll das neue Passwort für den ersten User oder für alle? Und wenn ersteres, wie mache ich ein Password für alle ( oder generiere es aus beispielsweise dem Vornamen und der Telefonnummer des jeweiligen Users). Mfg Reto PS. Ich weiß jz, dass man das Password für jeden User eingeben muss. Bleibt also nur noch der zweite Teil der Frage ...
  8. New-Object : Retrieving the COM class factory for component with CLSID {00000000-0000-0000-0000-000000000000} failed due to the following error: 80040154 Class not registered (Exception from HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)). At C:\Users\Administrator\Desktop\auslesen.ps1:5 char:10 + $excel = New-Object -ComObject excel.application + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ResourceUnavailable: (:) [New-Object], COMException + FullyQualifiedErrorId : NoCOMClassIdentified,Microsoft.PowerShell.Commands.NewObjectCommand You cannot call a method on a null-valued expression. At C:\Users\Administrator\Desktop\auslesen.ps1:7 char:1 + $wb=$excel.workbooks.open("C:\Users\Administrator\Desktop\Users1.csv") + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull You cannot call a method on a null-valued expression. At C:\Users\Administrator\Desktop\auslesen.ps1:9 char:1 + $User_Name = $wb.Cells.Item($Zeile,$Spalte).Text + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull Press Enter to continue...:
  9. Hallo zusammen :) Folgendes Skript soll den Inhalt einer zelle wiedergeben. Leider gibt er mir verschiedene Fehler aus. [int]$Zeile = 2 [int]$Spalte = 1 $excel = New-Object -ComObject excel.application $wb=$excel.workbooks.open("C:\Users\Administrator\desktop\users.csv") $user_Name = $wb.Cells.Item($Zeile,$Spalte).Text $user_Name Woran könnte das liegen ? MfG Reto
  10. Danke, Muss ich das RD Feature installieren auf dem virt.-Server ?
  11. Hallo zusammen :) Ich bediene über meinen Laptop eine virtuelle Maschine (Windows Server 2012 R2) , welche auf einem Server ist, von dem ich weder Host bin noch Zugriff auf ihn habe. ich bediene diese VM über vmware vSphere web client über meinen Internet explorer. nun muss ich eine Excel Datei von meinem stick auf diesen virtuellen Server übertragen. mir wurde mitgeteilt, dass das mit remote Desktop geht. mein Laptop ist nicht über ein Netzwerk mit der VM verbunden. wie würde der Lösungsweg über remote Desktop aussehen oder gibt es einfachere wege, um zum ziel zu gelangen? ich habe auch schon probiert , bei "virtuelle Hardware" meinen stick hinzuzufügen aber er wird nicht erkannt, was wahrscheinlich daran liegt dass, mein PC nicht der host pc der vm ist oder ? ich hoffe ihr konntet mir folgen MFG Reto :)
  12. okay danke jan , jetzt weiß ich ungefähr welche befehle ich benutzen muss An alle anderen, weitere Ideen können nicht schaden :)
  13. danke für die schnelle antwort , kann ich diese Attribute auch im Skript selbst zufällig ausfüllen oder muss zwanghaft eine Datei/Liste/Array vorhanden sein ?
  14. Hallo zusammen :) Ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen ein Active-Directory aufzubauen und die Struktur eines kleinen Unternehmens zu simulieren. Dazu soll ich nun 150 User automatisiert erstellen, auf drei Organization Units aufteilen und jedem eine Telefonnummer zu ordnen. Das ganze soll mit einem PowerShell-Skript geschehen. Ich habe leider wenig Erfahrung mit diesem und stelle mir nach einiger Recherche ( 1 Tag) die Frage, ob die Telefonnummern nicht aus irgendeiner Datei oder einem Verzeichnis o.Ä. importiert werden müssen ebenso wie die Namen. Zusammengefasst fehlt mir total der Ansatz. Ach ja, das AD ist fertig aufgebaut mit einer lokalen Domäne und die OU´s existieren auch schon (Abteilung 1, Abteilung 2, Abteilung 3), es existiert ein Domain Controller Server , ein File Server und ein Client. Lg Johannes Kepler :)
×
×
  • Neu erstellen...