Jump to content

FrankStark

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. FrankStark's post in Startmenü und Info-Center Problem in Domäne wurde als beste Lösung markiert.   
    Die Lösung des Problems ist, wie so oft, an einer anderen Stelle zu finden. Der deaktivierte Dienst der Firewall ist der "Übeltäter". Da hat vermutlich einer der Anwender ( die dort im Haus lokale Adminrechte haben ) den Dienst deaktiviert. Das führt dann zu dem geschilderten Effekt. Wenn man den Dienst aktiviert und die Firewall über die Systemsteuerung ausschaltet, klappt das mit den Menüs auch wieder.
    Spannenderweise sollte dieser Effekt grundsätzlich auftreten, Er tut es hier aber nur, wenn der PC in der Domäne steht. Es hätte mich auf gewundert, wenn die Ursache die Profile oder ähnliches gewesen wären. Das sind die Fehler anders.
     
    Was allerdings auf auftritt, ist der Effekt, dass die letzten Updates von Windows
    ( Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.215.138.0) /Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3140743) /
    Update für Windows 10 Version 1511 für x64-Systeme (KB3139907) ) per Windows Update nur mit eingeschalteter Firewall installiert werden können. Ausnahme: AdvancedSystemCare schafft das auch ohne Firewall Das ist dann wieder die konsequente Inkosequenz von MS..
     
    Danke an alle für die Hinweise. 
     
    @willy-goergen: Ja, ich bin sicher, dass ich einen aktuellen Patchstand habe.
    Im Eventlog steht keine Fehlermeldung
    Der SBS2003 wird im Laufe des Q2/2016 abgelöst.
    Ja,ich arbeite im Auftrag für einen Kunden.
    Die Rechtevergabe ist auch hier nur so extrem aufgeweitet, weil ich hier verschiedenes getestet habe und nicht durch Rechte eingebremst werden wollte. Das wird jetzt auch wieder etwas zurückgedreht.
×
×
  • Neu erstellen...