Jump to content

cech

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von cech

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. cech

    HA-Datenspeicher

    Hallo, mich würde mal interessieren ob Ihr eueren Datenspeicher ebenfalls Hochverfügbar gemacht habt und wenn ja wie ? Ich meine, nehmen wir mal an ich habe ein Hyper-V - Cluster bestehend aus 2 Knoten, hinzu kommt ein Aktiv-Passiv Datenspeichermodell. Beide Datenspeichergeräte synchonisieren sich untereinander und werden mit EINER IP-Adresse angesprochen. Die Anbindung erfolg via iscsi, man kann davon ausgehen das bei einem Ausfalls eines Datenspeichers eine gewissen Umschaltzeit für den wechseln von passiv in aktiv ereicht wird, so weit so gut, wir reden hier von einer Umschaltzeit von unter 2 Minuten vielleicht max. 3 Minuten. Was passiert jetzt aber auf dem Hyper-V host mit den einzelnen VM`s ? Die meisten bleiben stehen oder frieren ein ! Wie habt Ihr das Problem gelöst ? Ich denke mal es spielt sicherlich keine Rolle über welche Art die vms auf den Datenspeicher zugreifen. Das Problem hat man ja auch bei SMB, Iscsi etc. Gruß Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein Denkfehler ich steh gerade wirklich auf dem Schlauch !
  2. Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten, leider war ich die letzten Tage etwas eingespannt so das für meine Testumgebung leider kein Zeit war. Ich habe gestern einen virtuellen Windows Server 2012 r2 Dateiserver installiert, dieser hat mehrere Platten und befindet sich in meiner Testdomäne. Zu dieser Domäne gehören noch 2 Hyper-V 2012 r2 - Core Hosts. Vorgegangen bin ich wie in diesem klasse Video beschrieben https://www.hyper-v-server.de/videos/videocast-zu-hyper-v-auf-smb/ Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich den Speicherplatz verschieben will ich folgende Fehlermeldung erhalte (siehe Anhang) Ich habe alle beiden Hosts HV01 und HV02 hinzugefügt, selbst Ordner können auf der Freigabe erstellt werden, sobald ich VHD verschiebe kommt Zugriffsfehler. Ich bin echt am verzweifeln :( weiß jemand Rat ? Edit: Anhang vergessen ;(
  3. Hey, meine Name ist Cech, ich betreibe seit ca. 3 Jahren einen Hyper-V host und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe glücklerweise nun für kurze Zeit die Möglichkeit, dank 2er identischen Machinen und einer Nas ein Failover-Cluster zu bauen. Als erstes habe ich auf allen Server Windows Server 2016 installiert anschließend die Nas als iscsi-target konfiguriert und die Server an die Nas angebunden. Danach habe ich das Cluster eingerichtet und alles lief auf Anhieb reibungslos. Wenn ich das ganz nun aber wirklich Hochverfügbar haben möchte, ist die Nas ja an dieser Stelle der kritische Punkt und müsste ebenfalls Redundant ausgelegt sein. Google sei Dank bin ich auf den Dateiserver + Cluster Shared Volumes gestoßen und hätte jetzt dazu ein paar Fragen. Die Idee ist es, ohne eine Nas / San ... - Netzwerkspeicher ein Failover-Cluster zu betreiben. Leider sind mir ein Paar Dinge noch nicht ganz so klar. Kann ich theoretisch mit dem vom Microsoft bereitgestellten Dateiserver ein CSV betreiben ? Brauch ich dann immer noch ein iscsi-target oder kann ich meine vms einfach auf einen freigegebenen Ordner installieren , wie muss man sich das vorstellen ? Werden die Daten für eine vm auf beide Server geschrieben, so das ich immer den gleichen Stand auf beiden Maschinen habe ? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank ! Gruß cech
×
×
  • Neu erstellen...