Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht bitte verschieben. Es geht darum, dass ich in unserer Zweigstelle ein wenig "Mädchen für alles" bin, vor allem seit dem mein Kollege uns verlassen hat (welcher vorher insbesondere für die technische Koordination zuständig war), dass heißt ich bin hauptsächlich mit der Verwaltung beschäftigt, leider oft auch von Dingen zu denen ich nicht direkt einen Draht habe. Mir geht es hier nicht darum irgendwie in technische Dinge einzugreifen, ich will es nur besser verstehen um mitreden zu können, auch wenn wir Dienstleister im Haus haben. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir weiterhelfen kann.
Wir haben einen BusinessLAN Anschluss der Telekom, welcher über ein Netzabschlussgerät (NT10ETH) bereitgestellt wird. Daran hängt noch ein Cisco 800 Series Router, sowie ein Lancom Router mit WLAN. Außerdem haben wir noch einen Switch, eine Telefonanlage und einen Red 15 Tunnel zur Hauptstelle, sowie eine NAS zur Datenablage. Wir melden uns an der AD der Hauptstelle an, nutzen auch Laufwerke in der Hauptstelle sowie die NAS bei uns vor Ort.
1. Frage: Warum sind hier 2 Router im Einsatz?
2. Frage: Werden Dienste wie DHCP, DNS usw. von den Routern erledigt oder auch in der Hauptstelle?
3. Frage: Die Konfiguration von Cisco Routern ist nur über Kommandozeile möglich, nicht über ein GUI?
4. Frage: Auf dem Cisco Router steht "Eigentum der Telekom", ist hier also die Telekom für zuständig, auch was die Konfiguration betrifft?
5. Frage: Das Netzabschlussgerät wird auch von der Telekom administriert im Fehlerfall?
6. Frage: Wenn ich über WLAN im Netz bin, habe ich keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke usw. nur wenn ich per LAN-Kabel verbunden bin. Wieso?
7. Frage: Könnte man an einem solchen Anschluss statt dem Cisco oder Lancom auch einen Router mit GUI verwenden (FritzBox) oder würde das nicht funktionieren bzw. Sicherheitsprobleme verursachen?
Danke euch!