Jump to content

fliesmuell

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von fliesmuell

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank! Ging nur darum oberflächlich zu verstehen was Sache ist, ihr habt mir sehr geholfen! Danke!
  2. @DocData: Wir haben keine eigene IT. Alles wird über externe Dienstleister gemacht. @NorbertFe: Danke dir für die ausführlichen Antworten! Echt super! @lefg: Auch dir vielen Dank für deine Antworten! Also der Elcon und Cisco sind wohl von der Telekom (auf dem Cisco klebt sogar entsprechend der Eigentumshinweise inkl. Abnahmenummer usw.). Das bedeutet wohl, wie lefg und auch NorbertFe geschrieben, dass diese Geräte von der Telekom administriert werden. Bedeutet das auch, dass im Fehlerfall die Telekom zu kontaktieren wäre oder darf man die Geräte theoretisch auch selbst konfigurieren? Der Lancom Router scheint wie auch die Red, Firmeneigentum zu sein. Von der Verkabelung sieht es so aus: ADSL2 -> Elcon -> Cisco -> Lancom -> Red -> Switch -> Clients Der Lancom scheint wohl nur als AccessPoint zu fungieren (hat auch DHCP Funktion) und das Signal durchzuschleifen an die Red. Ist man über WLAN mit dem Lancom verbunden hat man auch eine andere IP als wenn ich direkt an den Switch gehe per LAN. DHCP für die Clients kommt wohl von der Hauptstelle. Alle Geräte die ich an den Switch packe sehen entsprechend die Netzlaufwerke usw. heißt das läuft über den Red Tunnel zur Hauptstelle.
  3. Hallo zusammen, hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, wenn nicht bitte verschieben. Es geht darum, dass ich in unserer Zweigstelle ein wenig "Mädchen für alles" bin, vor allem seit dem mein Kollege uns verlassen hat (welcher vorher insbesondere für die technische Koordination zuständig war), dass heißt ich bin hauptsächlich mit der Verwaltung beschäftigt, leider oft auch von Dingen zu denen ich nicht direkt einen Draht habe. Mir geht es hier nicht darum irgendwie in technische Dinge einzugreifen, ich will es nur besser verstehen um mitreden zu können, auch wenn wir Dienstleister im Haus haben. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir weiterhelfen kann. Wir haben einen BusinessLAN Anschluss der Telekom, welcher über ein Netzabschlussgerät (NT10ETH) bereitgestellt wird. Daran hängt noch ein Cisco 800 Series Router, sowie ein Lancom Router mit WLAN. Außerdem haben wir noch einen Switch, eine Telefonanlage und einen Red 15 Tunnel zur Hauptstelle, sowie eine NAS zur Datenablage. Wir melden uns an der AD der Hauptstelle an, nutzen auch Laufwerke in der Hauptstelle sowie die NAS bei uns vor Ort. 1. Frage: Warum sind hier 2 Router im Einsatz? 2. Frage: Werden Dienste wie DHCP, DNS usw. von den Routern erledigt oder auch in der Hauptstelle? 3. Frage: Die Konfiguration von Cisco Routern ist nur über Kommandozeile möglich, nicht über ein GUI? 4. Frage: Auf dem Cisco Router steht "Eigentum der Telekom", ist hier also die Telekom für zuständig, auch was die Konfiguration betrifft? 5. Frage: Das Netzabschlussgerät wird auch von der Telekom administriert im Fehlerfall? 6. Frage: Wenn ich über WLAN im Netz bin, habe ich keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke usw. nur wenn ich per LAN-Kabel verbunden bin. Wieso? 7. Frage: Könnte man an einem solchen Anschluss statt dem Cisco oder Lancom auch einen Router mit GUI verwenden (FritzBox) oder würde das nicht funktionieren bzw. Sicherheitsprobleme verursachen? Danke euch!
×
×
  • Neu erstellen...