Jump to content

RAMpage

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von RAMpage

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen, wieder einmal ein etwas undurchsichtiges Verhalten, vielleicht kann mir das jemand erklären? Ich generiere ein Array und fülle es mit sehr vielen Elementen. Mal sind die Attribute leer, mal gefüllt, das ist nicht konsequent. Den Inhalt schmeiße ich dann in die Variable $Test, gebe ich diese aus, ist sie jedes mal absolut willkürlich sortiert, keinerlei Logik. Warum verliert sich die Reihenfolge? Kann ich das verhindern? Am liebsten wäre mir natürlich wenn die Reihenfolge vom Erstellen beibehalten wird. Hat jemand eine Idee? Passiert das beim ziehen des Objektes? Vielen Dank schon einmal! $Inhalt = @{ "User Id" = $user.objectSid.ToString() -replace($domFilter,$dom); Username = $user.SAMAccountName; Active = $user.Enabled; Absent = ""; . . . . } # end Array Properties $Test = New-Object -TypeName PSObject –Property $Inhalt
  2. NA KLAR!!!! Danke Dukel, so läuft das. Woche zu lang :) SUPER!
  3. Habs mal gedreht, verstehe was du meinst. Diese Zeile ärgert mich allerdings etwas: $logError = $Event | Where {($_.EventID -notcontains $Mute_EL) -and ($_.entryType -NotMatch "Information")}  Enthält $Mute_EL nur ein Element, wird genau diese ID passend rausgefiltert. Enthält $Mute_EL mehr als ein Element, also mehrere EventIDs, wird gar nichts mehr gefiltert. So ganz will dieses Verhalten nicht in meinen Kopf. :nene:
  4. Danke, das ist praktisch! Ich bin ein ***, ich habe deine Zeile kopiert und da hieß die Variable anders, ein "l" zu viel :) Nun filtert er die EventID, aber nur wenn $Mute_EL nur ein einziges Element enthält, enthält es zwei oder mehr Elemente, also weitere EventIDs die ausgefiltert werden sollen, wird gar nicht mehr gefiltert. @NilsK Danke, aber dadurch dass ich über dieses Script noch ULS Logs und HealthAnalyzer auswerte und via SMTP verschicke, kam ich mit der Shell ganz gut zurecht :)
  5. Hallo Dukel! Danke für die schnelle Idee! Habe jetzt ein wenig mit deinem Vorschlag gebastelt, auch mal mit dem .Message Objekt des Eventlog Eintrags, leider keine Wirkung, auch wenn es fehlerfrei durchläuft. Vielleicht irre mich auch, aber $Mute_EL wird ja auch mehrere Array Elemente enthalten, müsste ich die im Loop verschachtelt durchlaufen? Besten Dank!!
  6. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier an Board und freue mich über jede Anregung. Bis jetzt habe ich nur sehr spartanisch mit der PowerShell gearbeitet, müsste nun allerdings ein bisschen was automatisieren. Folgendes habe ich bereits, aber jetzt bin ich etwas blockiert. Ich führe das Script als Scheduled Job aus, lese eine Datei zeilenweise in ein Array ein und organisiere mir alle Eventlog Einträge der letzten 24h. Diese filtere ich bereits ganz stumpf und einfältig. Möchte das Filtern aber etwas angepasster vornehmen. Hier erstmal kurz ein kleiner Teil des Scripts: $LocPath = $(Get-Location).Path $Mute_EL = Get-Content ( JOIN-PATH $LocPath "ausnahme.txt" ) #Datei mit den Eventlog Mutes $Anfangszeit = (Get-Date).AddDays(-1) $Event = Get-Eventlog -Logname application -After $Anfangszeit $logError = $Event | Where {($_.entryType -NotMatch "Information")} #HIER NOCH FILTER EINBAUEN! $Output += $logError | Sort-Object EventID | select EventID, EntryType, Message, Source, TimeGenerated, UserName Write-Output $Output In der Datei "ausnahme.txt" würde ich jetzt zeilenweise zB EventIDs erfassen, welche im Where Loop dann nicht mit in die $Output Variable übernommen werden, aber irgendwie bekomme ich die beiden Schleifen nicht verschachtelt und stelle mich gerade sehr b***d an. Ich bin wahrlich nicht geübt in der PS. Ist das möglich das Filtern der Ausnahmen direkt in der Zeile abzuhandeln, in der ich $logError fülle? Über eine Idee würde ich mich freuen! Herzlichen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...