Jump to content

MCSE_Anwärter

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von MCSE_Anwärter

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi Necron! Danke Dir für das Feedback. Würde es dir was ausmachen, mir noch ein paar Eindrücke zu deinen aktuellen Aufgaben, etc. zu geben (gerne auch per PN, wenn dir das zu privat ist)? Wie ich auf deinem Blog gelesen habe, bist du ja ein Cloud Experte (wäre also perfekt für mich hier noch Eindrücke von einem Experten zu bekommen ;) Wie gesagt, ich sollte mich jetzt langsam mal entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Ich habe auch schon in anderen Foren bzgl. Sharepoint nachgefragt. Dort war die einhellige Meinung, dass man in diesem Bereich niemals die Welt verdienen wird und viele Unternehmen SP Themen vermehrt outsourcen (letztlich wird SP von vielen nur als bessere Dateiablage verstanden). Ein weiteres großes Problem ist, dass SP keine (direkten) Umsätze generiert, sprich eher nur als Kostentreiber von der Geschäftsführung angesehen wird. Mir stellt sich die Frage, ob es denn wirklich so klug ist, für den Berufseinstieg (der nunmal weitestgehend festlegt, wohin die spätere Karriere hingeht) ein so spezielles Thema wie SP rauszusuchen. Letztlich (meine Meinung) wird man wohl immer nur als besserer Admin angesehen werden, der sich mit M$ Technologien befasst, aber ansonsten nicht wirklich was drauf hat.
  2. Sorry, aber das ist schon ein wenig lachhaft. Gedanken zum Auftreten? Was spricht denn dagegen, wenn man die ungefähre Gehaltseinschätzung eines (erfahrenen) Sharepoint Consultants erfragt? Gut, bei Dir könnte man Rückschlüsse ziehen (wer gibt auch seinen reellen Namen in einem Forum an => soll jetzt kein Vorwurf sein, ist aber recht untypisch). Ansonsten: Die Fragen 1 und 2 von mir kann man sehr wohl beantworten (und hier benötigt man mal wieder die Expertise von Personen, die schon länger mit Sharepoint arbeiten). Auch Du wirst sicherlich mal sehr klein angefangen haben? Ich kann also nicht deine abneigende Haltung ggü. meinen Fragen verstehen. @DukelDas ist doch schon einmal eine prägnante Übersicht. Danke hierfür! Achja, bevor ich es vergesse: Eine andere Spezialisierung, die ich bei einer anderen Firma wahrnehmen könnte, wäre im (MCSE) Private Cloud Umfeld. Dort sehe ich aber die Gefahr, dass noch wesentlich mehr Programmieraufwand erforderlich ist? Auch zum Berufsbild eines Cloud "Architekten" freue ich mich also über Input ;)
  3. Das habe ich auch nie behauptet! Ein Trainee Programm ist ja gerade die Symbiose aus Theorie und Praxis, um in einem Themenfeld richtig fit zu werden. Da ich schon viele IT-Vorkenntnisse habe, bis dato jedoch nie so wirklich tief darin einsteigen konnte, habe ich ein Trainee Programm für mich als perfekt erachtet. Jedoch sind diese Programme heiß begehrt und dementsprechend kommt man (ohne Vitamin B )fast nicht rein. Könntet Ihr bitte ein paar Aufgabenfelder von euch (aus eurer Praxis) kurz beschreiben? Mir fehlt diesbzgl. noch ein wenig Input, was man da so konkret alles macht. Auch wäre es mir wichtig, ein paar berufliche Ableitungen (z.B. Arbeit mit BI Schnittstellen => später auch eine Tätigkeit im BI Umfeld denkbar) zu bekommen. Und last but not least wäre es schön, wenn ihr euer ungefähres Jahresgehalt nennen könntet (inkl. Angabe Jahre Berfserfahrung). => Falls zu privat gerne auch per PN an mich, damit man keine evtl. Rückschlüsse auf euch ziehen kann Was würde man z.B. bei folgender Stelle: http://www.germanpersonnel.de/persy/l/job/e6vk/a/80807+M%C3%BCnchen+IT-Architekt+SharePoint+%28w_m%29%2C+80807+M%C3%BCnchen mit 2 Jahren berufserfahrung in etwa fordern können?
  4. Danke schon mal für eure Antworten! Ja, der Gedankengang war wohl in der Tat ein wenig spät. Ich dachte, dass ich mit meinem Profil quasi überall in einem Trainee Programm losstarten kann (was wohl ein wenig naiv gedacht war). Könntet ihr bitte konkret zu meinen 3 Fragestellungen noch näher eingehen?
  5. Hallo, ich habe meinen Master Winfo abgeschlossen und tue mir ein wenig schwer beim Berufseinstieg. Mein Problem ist, dass ich mir zwar in relativ vielen IT-Bereichen meinen Einstieg vorstellen kann, aber in keinem Bereich so richtig gute Kenntnisse mitbringe. Natürlich habe ich schon einige Praktika absolviert, aber ich konnte bisher nirgens so richtig tief einsteigen. Das merken wohl auch die Unternehmen und zeigen - obwohl ich exzellente Studiumsabschlüsse und eine Ausbildung als FISI vorweisen kann - nicht so das erhoffte Interesse. Ein mögliches Angebot ergibt sich jetzt als Sharepoint Consultant. Bei dieser Firma würden mir am Anfang ziemlich viele Microsoft Zertifizierungen inkl. Schulungen gezahlt werden: - MCSA O365 - MCSA W8/ W10 - MCSA Server 2012 - MCSA SQL Server - MCSE Sharepoint Sicherlich ist das für den Anfang als "Handwerkszeug" nicht verkehrt (ist die Vielzahl an Zeritifizierungen überhaupt unter einem Jahr neben der Arbeit machbar?). Die Fragen sind nun: 1. Welche Spezialisierungen/ Berufsfelder sind im Sharepoint Umfeld möglich? Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich nicht wirklich programmieren kann und dort auch nicht meine Zukunft sehe (das Designen von Websiten macht mir Spaß, aber keine direkte Programmierung in Java (Script), C, etc.). Ist dies für Sharepoint unumgänglich? Jedoch muss ich gleich dazu sagen, das mir das Gehalt des klassischen Admin einfach zu wenig ist. Zudem haätte ich dafür auch kein jahrelanges Studium mit sehr langem Pauken benötigt. 2. Wie stuft ihr die Entwicklungsmöglichkeiten ein? Mich interessieren hier vor allem Spezialisierungen in anderen Bereichen, die der Sharepoint so abdeckt (Collaboration, BI, Projektmanagement, usw.). Aufgrund der o.g. Zeritifizierungen sollte ich ja zumindest schon mal die Basics für andere Bereiche mitbringen. Aber wie gesagt, ich will nicht ein "popeliger" Admin sein (das soll jetzt nicht diskriminierend sein; aber einen Admin Posten hätte ich auch mit einer Ausbildung bekommen). 3. Was verdient ihr so im Sharepoint Umfeld. Bitte Angaben zu euren Aufgaben sowie Unternehmen (Mitarbeiteranzahl, welche Kunden, etc.)? Als Referenz kann ich nur meine Kommilitonen nennen, die in anderen Bereichen (BI, Projektmgmt, usw) ab 48k einsteigen (und teilweise schon im ersten Jahr bis 60k verdienen). Wichtig ist auch noch, dass ich in Südbayern wohne (somit also sehr hohe Kosten). Danke schon mal für eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...