Jump to content

SonArc

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von SonArc

  1. Nein, B zahlt in dem Bereich überhaupt nichts. - Die Kosten bleiben zu 100% bei Firma A. Miete für einzelne Räume oder Dienstleistungen gibt es auch nicht. - Firma A wartet Ihre eigenen Geräte / Fa. B ist bei einigen Rechner aber Hauptnutzer. Die normale Miete für komplette Objekte werden von beiden Firmen, in einem mir unbekannten Verteilungsschlüssel getragen. Das ist wohl gerade auch mein großes Problem, das ich versuche rechtssicher und lizenztechnisch sauber zu umgehen.
  2. Aktuell gibt es eine ganz andere Infrastruktur. Es gibt weder Exchange noch Sharepoint. Für die AD Geschichte gibt es Lizenzen, die passen würden, wenn es sich um eine Firma handeln würde. Aber die Argumentation, dass es egal sei, weil es bisher auch schon lief, kann ich nicht ganz zustimmen. Wir wissen, dass etwas geändert werden muss und sind gerade aktiv dabei. Hallo Franz, leider haben die Firmen auch unterschiedliche Inhaber, die jeweils von der anderen keine Anteile besitzen. Beste Grüße Patrick
  3. Hallo Nils, schonmal besten Dank für die Antwort. Leider kannte ich die Antwort bereits von einer anderen Stelle, inkl. der Frage, was gegen eine Fusion spricht. Aber wie ich im Eröffnungsbeitrag schon erwähnte, sind es rein rechtlich zwei unabhängige GmbH. Wie eng die Zusammenarbeit der Firmen im Alltag ist, interessiert anscheinend wohl leider nicht. Ich hatte auch gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, weil Firma B keinen einzigen Rechner, Server oder sonstwas besitzt sondern die Hardware von Firma A bereitgestellt und finanziert wird. Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Auch die Büros werden von beiden Firmen genutzt. - Somit gibt es auch keine räumliche Trennung.
  4. Hallo zusammen, für eine geplante Umstellung müssen wir uns gerade mit dem Thema Lizenzierung beschäftigen. Uns ist bewusst, dass das Thema viel zu kompliziert ist, um sich mal auf die Schnelle einzulesen und es wird auch ein Lizenzaudit stattfinden. Allerdings hätten wir zur Planung des Projekts gerne einige Zahlen, die mit einfließen können. Gegebene Struktur: 2 Firmen, die rechtlich komplett unabhängig sind (nach außen treten die Firmen als Gruppe auf) Firma A ~80 Mitarbeiter; Firma B ~ 40 MA. Firma A stellt die ganze Infrastrukur zur Verfügung und ist auch in allen Bereichen alleiniger Kostenträger. Firma B hat keine eigene Hardware. Die ganze Verwaltung (das Büro) läuft zentral für beide Firmen. Nun stehen wir vor dem Problem, dass beide Firmen so stark zusammenarbeiten, dass eine getrennte Infrastruktur nur schwer umzusetzen ist und folgende zentrale Dienste benötigt werden: 1 AD-Domäne; Exchange (beide Firmen gehen unter gleicher Domain raus); SharePoint (beide Firmen sollten Zugriff auf das gleiche System haben). Leider habe ich bei meinen Recherchen viele verschiedene Aussagen, sodass ich nicht mehr weiß, wo ich ansetzen soll und hoffe, mit meiner Frage etwas Licht zu sehen. Falls noch irgendwelche Informationen weiterhelfen, einfach fragen. Vorab schonmal besten Dank.
×
×
  • Neu erstellen...