Jump to content

r.ries

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von r.ries

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das es abhängig davon ist ob alle User eine User CAL haben oder ob per Device CAL Lizensiert wurde. So wie ich es verstanden habe wird keine Device CAL pro SPS benötigt wenn alle User per User CAL lizensiert sind. Ist das korrekt??
  2. Hallo liebes Forum, ich stehe vor einer Lizensierungsfrage welche ich mir selbst nicht beantworten kann, bzw. widersprüchliche Aussagen erhalten habe. Wir wollen einen IO Server auf einem Windows 2012R2 Server betreiben. An diesem IO Server befinden sich verschieden Speicherprogrammierbare Steuerungen die mittels des IO Servers mit Daten versorgt werden, bzw. vom IO Server werden Daten aus der SPS gelesen. Die Clients kommunizieren mit dem IO Server und lesen Daten bzw. schreiben Daten an diesen.Nach mehreren Netzrecherchen habe ich mich an den IO Server Hersteller gewandt und erfragt ob jede SPS eine MS CAL benötigt. Dieses wurde verneint. Hier im Forum lese ich aber das das sehr wohl notwendig ist, wenn nicht alle User eine User CAL haben. Es meldet sich aber gar kein User am Server an und auch die Client PC's nutzen ausschließlich den IO Server, also keine eigentlichen weiteren Serverdienste. Wann muss eine SPS eine CAL haben, bzw. muss sie immer Lizensiert werden? Gibt es hier von MS eine offizielle Stelle für solche Anfragen? Vielen Dank im Voraus.
×
×
  • Neu erstellen...