Jump to content

Leichtmatrose

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Leichtmatrose

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. OK, Danke Dir für den Tip! Dann werde ich mal schauen, was ich jetzt da basteln kann...
  2. Ja das stimmt, jedoch läßt dieser sich nicht installieren. Nach Kontaktaufnahme mit dem Support von EPSON wurde mir mitgeteilt, daß es sich um eine Fehleangabe auf ihrer Seite handelt, und w2k nicht unterstützt wird. Ja, so ungefähr habe ich es mir gedacht. Weiß nur nicht, wie ich das umsetzen kann, daß der Server das erkennt und ausdruckt; deshalb die Idee, daß der Server einen virtuellen Drucker anbietet, oder sich ganz als Netzwerkdrucker ausgibt.
  3. Bei dem Drucker handelt es sich um den EPSON AL-C1700. Das Problem sind hierbei die Unixsysteme in dem Netzwerk, aber auch die alten W2k-Systeme (für die sich eine neue Lizenz nicht lohnt); für die gibt es leider keine Treiber zu diesem Drucker. Im Prinzip stelle ich mir das in der Art vor: Der Ausdruck wird nicht direkt auf dem Client erstellt und zum Drucker geschickt, sondern einfach zum Server weitergeleitet, der dann mit Hilfe des installierten Druckertreibers diesen für den Drucker aufbereitet und zum Ausdrucken sendet; es muß einfach eine Norm definiert sein, zwischen Client und Server (z. B. PDF). Dann bräuchte nicht jede Station einen eigenen Treiber, oder?
  4. Danke Alith Anar! Nun, da habe ich schon alles auf deutsch umgestellt; aber leider ohne Auswirkungen :( Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man ein Windows-System aus dem 21. Jh. nicht auf deutsch ändern kann, oder? Aber genau da liegt das eigentliche Probel, da es für dieses Druckermodel einfach nicht für alle Plattformen, die in diesem Netzwerk sich befinden, einen Treiber gibt. Deshalb muß der eigentliche Druckjob von dem Servercomputer und dessen Treiber ausgeführt werden.
  5. Hallo! Die Ausgagssituation ist wie folgt: Ein primitiver Farblaserdrucker soll mehreren Computern mit unterschiedlichen Systemen vollumfänglich zur Verfügung stehen. Da es Treibertechnisch für die verschiedenen Plattformen sehr problematisch ist, war nun meine Idee, einen Quasi-Netzwerkdrucker zu bauen, indem ich den Drucker mit einem Computer verbinde und diesen dann das ganze Druckmanagement ausführen lasse. Da ich hierfür einen ziemlich alten Computer zur Verfügung habe, ist dementsprechend auch das hierzugehörige BS etwas veraltet (Windows Server 2003 Enterprise) - aber um´s gleich vorweg zu nehmen; der Computer soll auch hauptsächlich zum Druckmanagement benutzt werden und nicht zum Internetgebrauch. Leider bin ich mit solchen Sachen nicht wirklich vertraut und hoffe nun auf etwas Hilfestellung von Euch. Erschwerenderweise kommt noch hinzu, daß es sich um eine englische Installation handelt, und ich nicht herausgefunden habe, wie man das System auf deutsch umstellen kann (Tastatur konnte ich glücklicherweise ändern). Den Drucker habe ich auch bereits erfolgreich auf dem System eingerichtet. Nun geht es einfach noch darum, den Computer - nicht den Drucker - im Netz als Drucker erscheinen zu lassen und ankommende Aufträge von diesem Servercomputer dann automatisch zum Drucken zu verarbeiten und auszudrucken. Nach langem googeln versuche ich nun hier von Euch zu erfahren, wie ich dies umsetzen kann. Gruß Leichtmatrose P. S.: Auch für einen Tip, wie ich das System auf deutsch umstellen kann, wäre ich sehr dankbar ;)
×
×
  • Neu erstellen...