Jump to content

hobbyadmin

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von hobbyadmin

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das klingt genau nachdem, was ich suche! Vielen, lieben Dank für die Info!!!! :jau:
  2. Hallo nochmal, danke für die bisherigen Rückmeldungen! @testperson: Bisher nutzen wir mit 3Usern den Office-Plan, mit je einer Lizenz pro Benutzer (also insgesamt auch 3 Lizenzen), genau. Nun sollen weitere User hinzukommen, die aber bereits Home&Business-Lizenzen haben. Diese Lizenzen lassen sich laut MS-Support nicht mit dem 365-Plan kombinieren, da die alten Lizenzen noch keine Exchange-Software mit beinhalteten. Allerdings benötigen die neuen Nutzer trotzdem eine Mail-Adresse über die Domain, die im Hosting-Paket bei Strato angelegt wurde. Da kam mir die Idee, das Ganze vielleicht zu splitten, wenn es ginge. Die 3 alten Benutzer nutzen MS Exchange (per MX-Record wird da ja momentan alles hingeleitet). Die neuen Nutzer bekommen bei Strato innerhalb der Domain eine neue Email-Adresse angelegt, jedoch bleiben die Emails bei Strato liegen und dürften nicht per MX-Record zum MS-Exchange weitergeleitet werden. @Alith Anar: Das Pakt bzw. dieser genannten Plan war vor 2 Jahren mal aktuell. Mittlerweile heißen die Pakete anders und wir müssen vermutlich eh bald umstellen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich hoffe, dasss ich nun gegen keine Regel verstoße, aber zur besseren Verständlichkeit, hier ein Link zu dem Paket: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-365-Small-Business-Premium-Verlangerung/productID.283494900 Inbegriffen sind nahezu alle Office-Anwendungen für 5PC's + 5 Tablets/Smartphones, allerdings nur für einen User. Und genau dort liegt das Problem. Ich kann auf insgesamt 10 Geräten die Software laufen haben, allerdings lässt sich aufgrund der Nutzer-Beschränkung, nur eine Mail-Adresse pro Lizenz zuweisen und benutzen. Das Strato Hosting Paket nennt sich "Strato Basic Web XL" und beinhaltet 3 Domains, sowie 150 Mail-Postfächer.
  3. Guten morgen liebe Leser, ich habe gerade eine zeitintensive Suche per google erfolglos beendet und wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Um das Problem zu beschreiben, muss ich etwas ausholen: Ich habe ein Hostingpaket für ein frisches 5-Mann-Unternehmen bei STRATO erworben und betreibe darüber bereits eine Internetseite. Mittlerweile haben wir auch das (leider mittlerweile veraltete) Small Business Premium-Paket von Microsoft gebucht und nutzen fleißig die Exchange-Option, um Kalender, Emails, Kontakte etc. synchron auf allen Geräten zu haben. Sämtliche Einstellungen, wie MX-Record sind in der STRATO-Domain-Konfiguration bereits vorgenommen und das Exchange-System läuft bisher einwandfrei. Nun zu meinem Problem: Im Strato-Hosting-Paket sind 150 Email-Postfächer inklusive. 3 davon nutzen wir bisher per Exchange. Allerdings sind nun 2 neue Mitarbeiter hinzugekommen, die eine neue Email-Adresse benötigen. Ehrlich gesagt, möchte ich aber nicht für jeden neuen Nutzer ein komplettes Office-Paket inkl. für >200€/Jahr buchen, da wir hier noch mehrere 2013er "Office Home & Business" im Schrank liegen haben, die sich allerdings nicht in den Office365-Plan migrieren lassen. Besteht die Möglichkeit, den MX-Eintrag so zu konfigurieren, dass nur die bereits bestehenden 3 Email-Clients an MS-Exchange weitergeleitet werden, die neu angelegten Email-Clients einfach bei Strato liegen bleiben und per IMAP im jeweiligen Outlook eingebunden werden? Ich kann zwar in der STRATO-Konfiguration neue Postfächer anlegen, jedoch werden die bisher alle zu Exchange weitergeleitet, können dort jedoch nicht abgerufen werden, da ich den jeweiligen Benutzern erst kostenpflichtige Lizenzen zuweisen müsste, die wir allerdings zur Zeit nicht haben. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, danke bis hierhin für eure Aufmerksamkeit, hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat und diese auch mit mir teilt. :D LG Alex
×
×
  • Neu erstellen...