Jump to content

gt1988tg

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von gt1988tg

  1. Guten Morgen! Es kommt schon mal vor, dass zum Beispiel in der Service-Werktstatt 3-5 Techniker gleichzeitig ein Image aus dem Netzwerk mit Acronis auf neue SSDs wiederherstellen. Dazu kommt dann noch, dass ein paar Leute im Netzwerk z.B. dann noch erstellte CAD-Projekte ins Netzwerk ablegen. Was genau an Kabel liegen muss ich erstmal nachschauen. Könnten auch CAT 7 Verlegekabel sein, ist aber nur eine Vermutung. Recherchiert werden soll, was für Switche in Frage kommen würden (Hersteller) erstmal egal. Bei Netgear habe ich drei Produkte gesehen, welche so etwas bereitstellen würden (10 Gbit über Kupfer). Bei den anderen Herstellern habe ich in der ganzen Masse an Auswahl nichts ordentliches gefunden. Danke für eure Unterstützung!
  2. Hallo liebe Community, ich bin im 3ten Ausbildungsjahr und mir wurde eine Aufgabe auferlegt, welche ich recherchieren soll. Es geht um folgendes. Mein Chef hat bereits im Serverraum für die Vernetzung der Server und als Switch-Knotenpunkt eine 10Gbit Switch verbaut (Netgear XSM7242S). Nun will er in beiden Gebäuden (Hauptgebäude und gegenüber eine Fertigungs-Halle) zu den jeweiligen Verteiler-Swichtes auch 10Gbit Anbindungen haben. Von dort aus soll dann ganz normal über 1Gbit die Clients versorgt werden. Angedacht ist irgendwann vtl., dass die Clients die großen Traffic Aufkommen haben, auch mal mit 10Gbit Lan-Karten ausgestattet werden sollen. Es werden durch den Service, Entwicklung usw. große und auch viele kleine Dateien durch das Netzwerk geschoben (z.B. Images und Projekte). Nachteil hierbei ist nun aber folgendes: Zu den Verteiler-Switches in beiden Gebäuden gehen jeweils nur Cat6 Kupferkabel. Lägen LWL Leitungen wäre die Sache ja relativ einfach bis zu den Verteiler Switches. Leider wie schon gesagt liegen nur Kupferkabel. Laut Chef würde das ja auch funktionieren (bis 55m wäre das angeblich gar kein Problem). Nun ist die große Frage, macht das überhaupt Sinn? Dass die Switche untereinander mit 10 Gbit angebunden wären, wäre schon eine gute Vorstellung, aber was würde es bringen, wenn die Clients nach wie vor über 1Gbit angeschlossen sind (zumindest im Moment noch). Was wäre möglich, damit die Mitarbeiter die einen großen Netzwerk-Traffic erzeugen, schneller auf die Daten zugreifen können bzw. abarbeiten können? Das Nadelöhr Server kommt schon mal nicht in Frage. Verbaut sind zwei große Xeon CPUs über 200 Gb Arbeitsspeicher und voller SSDs im Raid 6 Verbund. Rein theoretisch müssten die Verteiler Switche ja 2x 10Gbit Kupferkabelanschluss mit z.B. 22 1Gbit Ports, oder? Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Grüße gt
×
×
  • Neu erstellen...