Jump to content

BlueWindow

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von BlueWindow

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ah so? Das wusste ich nicht. Ich dachte ein Microsoft Konto sei Voraussetzung? Hab jetzt kurz recherchiert und habs gefunden... :-)
  2. Ja genau die Mail-Kachel. Die haben sich ja mit einem Microsoft-Konto in der Domäne angemeldet und dann kann man die Mail App einrichten...
  3. Hallo zusammen Es ist es ein Weile her, aber ich hab die Lösung nun. Das Problem war die MailApp - sobald diese eingerichtet wird, werden gewisse Sicherheitsrichtlinien aktiv. Diese müssen beim Einrichten angenommen werden und übersteuern wohl alles andere. Diese erzwingen anscheinend auch nach 5 Minuten den Anmeldebildschirm Lösung; - Konto einrichten - "Richtlinie erzwingen" wählen beim Einrichten - Die Richtlinien wieder zurücksetzen unter: Systemsteuerung > Benutzerkonten > "Sicherheitsirchtlinien zurücksetzen" Auf einem normalen PC ist danach unter PC-Einstellung > Konten > Anmeldeoptionen auch der Menupunkt "Kennwortrichtlinie" nicht mehr grau hinterlegt und kan angepasst werden. Beim Surface ist nach dieser Anpassung unter Bildschirmschoner > "Anmeldeseite Reaktivierung" nun auch wieder wählbar und kann angepasst werden.
  4. Laut gpresult werden die Gruppenrichtlinien gezogen und die Einstellungen übernommen > man sieht z.B. die in den Gruppenrichtlinien eingestellte Bildschirmschonerzeit, jedoch wird es nicht angewendet - sprich, die Sperre kommt trotzdem nach 5min (auf dem Client wie auch auf dem Surface). Wir haben aber sämtlich Energieeinstellungen überprüft, auf dem Surface wie auch auf dem Client. Ich hab jetzt die Hyper V Rolle noch nicht hinzugefügt, denn ich seh ja alle Energieeinstellungen. zB der Ruhemodus ist bereits ersichtlich, wie auch die Energieeinstellungen auf der Kacheloberfläche, und die GPOs werden auch angewendet (all das wurde im anderen Forum ja angesprochen) Ich kann die Rolle schon noch hinzufügen und schauen, ob ich dann eventuell noch mehr Energieeinstellungen sehe, obwohl ich nicht weiss, was da noch weiter alles erischtlicht sein sollte, weil es schon alle Einstellungen sind? Und zudem besteht die Problematik ja dann immer noch auf beiden Clients. Mir ist schon bewusst, dass ich mit "Handarbeit" die einzelnen Probleme wahrscheinlich umgehen kann (zB control userpasswords 2), aber eigentlich wollen wir das ja alles über die Gruppenrichtlinien verwalten, damit es dann auf alle neuen Clients angewendet wird. Diese zwei 8 Clients dienen ja jetzt erst mal zum testen um dann im nächsten Schritt die bestehenden WIndows 7 Clients abzulösen. Aber solange das mit den Gruppenrichtlinien nicht funktioniert, wird der Kunde mit der Ablösung wohl noch warten. Und ich würde ja gerne wissen, warum das nicht funktioniert. Ich finds ja echt toll, dass du (ihr) mir helfen wollt. Aber ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig...irgendwie drehen wir uns im Kreis. Wir haben bereits auch beschlossen, dass wir entweder einen zweiten 2012R2-DC nebenher aufziehen oder dann das mittlerweile 6jährige System gänzlich ersetzen werden.
  5. RSAT habe ich vom normalen Client ausgeführt. Den Hinweis habe ich gelesen und angewendet - bzw. sind bereits alle Energieeinstellungen auf dem Surface ersichtlich und die GPOs werden auch angewendet.
  6. Hallo zusammen Kann ja wirklich sein, dass ich jetzt echt Schwierigkeiten habe, das irgendwie zu verstehen.. Aber ich habe beides ausprobiert - den Central Store auf dem Server (hab ich als erstes gemacht) und dann mit RSAT vom neusten Windows 8.1 Client aus. Dann habe ich das aber eigentlich schon richtig verstanden und wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei... der Server unterstützt die neuen Vorlagen nicht und deshalb erhalte diese Fehlermeldungen. Hab dann den Schritt mit dem Central Store wieder rückgängig gemacht (PolicyDefinitions Ordner gelöscht) und mit RSAT die Gruppenrichtlinien eingerichtet. Aber wie gesagt...auf diesem Weg werden die Gruppenrichtlinien zwar angewendet (zB die Bildschirmschonerzeit und gpresult zeigt es auch an) aber dann nicht umgesetzt, bzw der Client sperrt sich trotzdem nach 5min. Sämtliche Energieeinstellungen haben wir überprüft..auf der Desktop- wie auch der Kachelebene. Und nirgends sind diese 5min eingestellt. WIr haben natürlich testweise auch bei uns nochmals eine Windows 8 Maschine installiert und in die Domäne aufgenommen - hier haben wir überhaupt keine Probleme und können dieses Verhalten nicht reproduzieren. Auch mein Client verhält sich nicht so.. Wir werden jetzt die besagten Windows 8 Clients aus der Domäne nehmen und testen wie sie sich dann verhalten. @Daniel Vielen Dank für die Links! Im ersten wird ja genau mein Fehler beschrieben :-)
  7. @Daniel Ich habe ja vom NEUSTEN Windows 8.1 Client aus mit RSAT die GPOs deifniert..... @daabm Ich kann den Central Store nicht nutzen, weil ich Fehlermeldungen erhalte! Das habe ich doch in meinem letzten Post genau beschrieben? "Wenn ich die dann Central Store einrichten möchte ( also PolicyDefinitions Ordner im POlicies Ordner unter dem Sysvol Verzeichnis erzeugen und die Files dort rein kopieren), steht zwar im Gruppenrichtlinien Editor auf dem Server "Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen", aber bekomme dann Fehlermeldungen wenn ich die Administrativen Vorlagen öffnen möchte. Und zwar: "Bei der Analyse ist ein Fehler aufgetreten. Eines der folgenden Elemente wurde erwarte, <text>,<decimalTextBox>, <textBox> ............. <listBOx>, stattdessen wurde <multiTextBox> gefunden. Date "\\......\......\srm-fci.adml" Und dann noch weiter; "Bei der Analyse ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler = 0x87400001): -2025848831 (0x87400001) Datei "\\......\......\srm-fci.admx" Und diese Fehlermeldung kommen dann noch etwa für 6 Dateien mehr."
  8. Guten Morgen zusammen Also aktiviert ist der Server! ;) Langsam kommen wir wohl zur Ursache des Problems. Ich habe das schon von anfang an gedacht. Ich danke euch! Ich habe nun bestätigt was ich mir schon gedacht habe..beim ersten Versuch, den Central Store zu nutzen und den daraus folgenden Fehlermeldungen hatte ich schon diesen Verdacht. Also ich war ja schon von anfang an nicht wirklich sicher, welche admx Files ich für diesen Server brauche. Habe dann die folgenden als die richtigen empfunden? http://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=41193 Das sind die einzigen, bei denen unter den Systemvoraussetzungen Windows Server 2008 aufgelistet ist. Hab sonst keine anderen gefunden? Wenn ich die dann Central Store einrichten möchte ( also PolicyDefinitions Ordner im POlicies Ordner unter dem Sysvol Verzeichnis erzeugen und die Files dort rein kopieren), steht zwar im Gruppenrichtlinien Editor auf dem Server "Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen", aber bekomme dann Fehlermeldungen wenn ich die Administrativen Vorlagen öffnen möchte. Und zwar: "Bei der Analyse ist ein Fehler aufgetreten. Eines der folgenden Elemente wurde erwarte, <text>,<decimalTextBox>, <textBox> ............. <listBOx>, stattdessen wurde <multiTextBox> gefunden. Date "\\......\......\srm-fci.adml" Und dann noch weiter; "Bei der Analyse ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler = 0x87400001): -2025848831 (0x87400001) Datei "\\......\......\srm-fci.admx" Und diese Fehlermeldung kommen dann noch etwa für 6 Dateien mehr. Der Kunde hat zu Beginn angesprochen, dass er diese zwei ersten Windows 8 Clients zum testen hat, um zu schauen ob alles so funktioniert wie gewollt. Und dann möchte er gleich auf Windows 10 umsteigen. Hab ihm dann aber klar gemacht, dass die Probleme wohl nur noch weiter gehen mit dem jetztigen Server. Er ist mittlerweile offen dafür, den 6jährigen Server durch einen Server 2012 R2 zu ersetzen :)
  9. NIchtsaussagend? In der Windows Edition steht aber einfach nur "WIndows Server Standard FE"! (Copyright 2007 MIcrosoft .......) SP2 Ver gibt folgendes aus: Version 6.0.6002
  10. Ich werde die Firmware des Surface noch überprüfen. Aber der PC verhält sich nach dem Neustart auch wieder so wie am Anfang.... Ja, ich habe zu 100% die gpmc.msc genutzt. Der Server hat das OS "Standard FE". Ich hab das zu Beginn ja schon angesprochen, ob eventuell das OS das Problem ist. Mir hat aber nie Jemand richtig Antwort dazu gegeben :-) Danke für den Hinweis mit dem Surface! Ich werde das auf alle Fälle noch testen! Dem Chef wäre glaube ich alles andere egal, solange sein Surface sich nicht alle 5 minuten selber sperrt. Vielleicht krieg ich das damit hin! ;)
  11. Also ich dachte, wir hätten die Ursache gefunden. Unter den PC-Einstellungen auf der Kacheloberfläche unter PC und Geräte - Netzschalter und Energiesparen war beim Computer NIe eingestellt. Das hat wohl die anderen Einstellungen übersteuert. Auf dem Surface ist diese Einstellung aber nicht verfügbar. Zudem hat der Kunde mittlerweile den PC neugestartet und nun wieder dasselbe - Bildschirm wird nach 5 minuten gesperrt. Gpresult zeigt, dass sämtliche zugewiesene Gruppenrichtlinien gezogen werden. Eigentlich habe ich meine Frage bezüglich Microsoft Konto selbst "beantwortet" - habe ja eine Testuser angelegt und mit diesem getestet. Da hat es auch nicht funktioniert. Da wir nun scho so lange dran sind, ist der Kunde mittlerweile auch so weit, dass er nicht weiss, ob wir das weiterziehen wollen. Andere Frage noch; Ist das normal, dass wenn ich über RSAT die Gruppenrichtlinien konfiguriere, diese dann auf dem Server nicht sehe? Sondern nur dann, wenn ich es wieder über den Client öffne?
  12. Surface: Bildschirm ausschalten nach Akku: 15Minuten, Netzbetrieb: Nie Computer: Bildschirm ausschalten nach Einstellungen: 180 MInuten Wir haben jetzt nun alles auf Nie eingestellt..mal schauen was das Surface macht Wieder dasselbe...nach 5 minuten automatisch gesperrt, Kennwroteingabe erforderlich
  13. Ja finde ich ja auch...aber wenn der Kunde es so will... Wenn sich der Bildschirm dann nach 20min sperrt und ein Kennwort erforderlich ist, ist das für ihn kein Problem. Aber das Surface zB sperrt sich ja automatisch nach 5 Minuten. Dort hat es genau einen Energiesparplan, diesen haben wir gründlich überprüft und nirgends ist etwas konfiguriert, dass auf diese 5 Minuten hindeutet. Auch in den Gruppenrichtlinien haben wir nichts derartiges konfiguriert. Seltsam ist ja auch, dass er die Einstellungen der GPOs übernimmt (zB Bildschirmschonerzeit 20minuten), aber dann trotzdem macht was er will? Hmm.. habe erst jetzt gesehen, dass die sich mit einem Microsoft Konto in der Domäne angemeldet haben - ist da eventuell der "Fehler" zu suchen? Ich hatte diese Konstellation bislang noch nie...Microsoft Konto in einer Domäne.
  14. Also bei meinem Windows 8 PC, der auch in der Domäne mit Kennwort ist, ist dieses Feld entsperrt. Es geht dem Kunden darum, dass sich der Bildschirm nicht immer gleich nach 5 Minuten sperrt und er wieder ein Passwort eingeben muss. Wenn er zB am Telefon ist, wegläuft, nach 10minuten wieder kommt, ist es zu mühsam immer wieder das Passwort einzugeben.
  15. Er sperrt sich... Nun bin ich aber mittlerweile soweit, dass mit der neuen OU für den User und den Cilent alle Werte übernommen werden. Jedoch ist es so, dass wenn man auf dem Windows 8 Client (PC) den Haken gesetzt hat bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung" unter den Bildschirmschonereinstellungen, sich der Bildschirm sperrt nach der eingestellten Zeit. Ist er nicht gesetzt, macht er einfach gar nichts - obwohl zB 2minuten eingestellt sind. Beim Surface Notebook ist es so, dass es, egal was eingestellt ist, nach 5 Minuten sperrt und ein Kennwort erforderlich ist. Egal, ob der Hacken gesetzt ist oder nicht. Ich glaube nun, dass es an der Einstellung liegt "Kennwort erforderlich" unter den PC-Einstellungen über die Charm (PC-Einstellungen ändern - Konten - Anmeldeoptionen) - diese ist gesperrt beim Kunden. Wie kann ich das entsperren, dass man einstellen kein Kennwort einstellen kann?
×
×
  • Neu erstellen...