Jump to content

t802003

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von t802003

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Upps Sorry, da habe ich mich vertippt natürlich müssen die beiden Kriterien in den Klammern mit enem "OR" verbunden werden. Ja - es soll eine Angebot sein, dass User sich die Daten freiwilig ansehen und löschen. Dies soll die erste "diplomatische" Stufe Benutzer zu überzeugen (Netzwerk-)Speicherplatz durch löschen freizugeben. Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist einen Vorschlag/Angebot in Form einer Suchbabfrage zu machen als zu sagen "lösche Deine Daten". Dann wird Reflexartig gesagt, dass sie alle benötigt werden. So habe ich aber einen Vorschlag (Ergebnis der Suchabfrage) aus der nur noch Ausnahmen übrig bleiben sollen, da die Kriterien festgelegelt bzw. vorgeschlage worden. Warum Daten löschen ? 1. Ais Speicherplatzgründen. Speicherplatz im Netzwerk ist viel teuerer als eine lokale Platte. Da entstehen Backupkosten (3-5 fache Sicherungskopien). Bei immer mehr Daten wird es auch schwieriger, selbst eine inkremental Sicherung im Nachtfenster zu sichern. 2. Die Performance leidet durch Ordner und Dateieinträge. Es ist ein Unterschied ob ich 10 mal eine 1 GB Datei habe oder 2 Millionen kleine Dateien 3. Die Übersicht. Der Benutzer öffnet z.B. sein "Stammverzeichnis" \Dokumente\.... Es spielt beim Suchen, Sortieren, Aauswählen eine Rolle, ob in eiem Ordner Dateien der letzten 5 Jahre oder 10 Jahre liegen. 4. Abgesehen muss der Datenschutz berücksichtigt werden. Es gibt Bereiche, wo Daten (u.a. auch Bilder) nur solange aufbewahrt werden dürfen, wie sie zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind. Danach sind diese Dateien zu löschen. Diesen ganzen o.g. Aspekten soll Rechnung getragen werden. Natürlich hätte man andere Möglichkeiten, wenn die Inhalte des Netzlaufwerkes indizierbar wären. Dies lassen unsere UNternhemensrichtlinien nicht zu, so dass ich leider diesen semiprofessionellen Weg über den Win-Explorer gehen muss. Sollte der "diplomatische" Weg nicht funktionieren, werde ich sagen müssen, dass die per Suchabfrage vorgeschlagenen Dateien kurzfristig zentral gelöscht werden. Daher wäre es schön eine komfortable Lösung bezüglich des "älter als" Problems zu finden.
  2. Ich möchte den Benutzern ein fertige Suchabfrage (Suchabfrage.search-ms) in einer Datei bereitstellen z.B. mit folgendem Inhalt: (.jpg Änderungsdatum: <2010) AND (.docx Änderungsdatum: <2014). Dies Suchabfrage ist nur beispielhaft und wird noch viel komplexer. Diese Suchabfrage soll dazu dienen den Benuzern eine Auswahl von Dateien, nach von mir vorgegebenen Kriterien zu erstellen, die anschliessend durch den Benutzer selbst gelöscht werden sollen.
  3. Hallo - ich suche eine Möglichkeit unter Windows 7 im Windows-Explorer Dateien zu suchen, die älter als 5 Jahre (Änderungsdatum sind) vom jeweiligen Tagesdatum aus gerechnet sind. Folgende Wege habe ich ausprobiert und in die Suchfeldmaske eingegeben, aber nicht in Frage kommen: a) Änderungsdatum: <18.06.2010 B) Änderungsdatum: <2010 c) Änderungsdatum: <2011 d) Ergebnis sortieren nach Änderungsdatum Variante a) entfällt , da ich die Suche anderen Benutzern zur Verfügung stellen möchte und somit das Tagesdatum vom Benutzer immer wieder aktualisert werden müßte Variante B) und c) ist zu ungenau, da nur auf das Jahr abgegstellt wird Varinate d) dauert bei hunderttausenden Dateien zu lange, da erst mal alle Dateien angezegt und dann sortiert werden müssen. Abgesehen davon möchte ich das Sucherergebnis selektiert haben Ich such also eine Funktion, die mit Dateien anzeigt deren Änderungsdatum älter als 5 Jahre vom jeweils aktuellen Tagesdatum gerechnet ist. Ähnlich der Option "Änderungsdatum vor langer Zeit", "Änderungsdatum anfang des Jahres" o.ä.)
  4. Hallo, ich habe eine Ordnerstruktur nebst Inhalt gespiegelt (als eine Kopie erstellt). Jetzt verändere ich diese (gespiegelte Version) in dem ich z.B. einige Dateien löschen. Am Originalort bleiben die Daten natürlich erhalten. Jetzt möchte ich die Daten anhand der gespiegelten Version 8und zwar nur diese) löschen. D.h. die Dateien, die ich manuell in der kopierten Version entfernt habe, sollen am Originalort nicht gelöscht werden. Alle anderen Dateien sollen jedoch gelöscht werden. Geht das mit Robocopy ? Was bezwecke ich damit ? Ich möchte Daten mit bestimmten Kriterien (Alter, Dateityp Größe, etc.) löschen, um Speicherplatz frei zu bekommen. Da aber nicht Kriterienregel perfekt ist, möchte ich die Daten vorher durch den Benutzer selbst noch mal kontrollieren lassen. Wenn der Benutzer doch bestimmte Daten behalten möchte soll er diese in der gespiegelten Version löschen. Mit dem o.g. Abgleich der gespiegelten mit dem Originalstandort werden dann nur Dateien gelöscht, die auch wirklich nicht mehr benötigt werden. Für Hilfe wäre ich dankbar ! mfg
×
×
  • Neu erstellen...