Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber ich hols mal aus der Versenkung denn ich habe im ganzen Internet nicht ein Thema gefunden das auch nur Ansatzweise so gut zu meinem Anliegen passt wie das hier.
Ich hab das gleiche Problem. Firma mit 14 PCs und 5 User (mit deren festen PCs) brauchen Terminalserver mit Firmenapplikation und Word. Ich hab jetzt mal folgendes Script gebastelt und in den Autostart für alle User auf dem Terminalserver hinterlegt:
In der Textdatei Adminuser steht nur Administrator. Das musste ich machen, denn sonst hätte ich mich nicht mehr lokal als Administrator anmelden können.
Die Textdatei Clients-OK beinhaltet die Namen der PCs von den Usern, die Terminalserver nutzen dürfen und ist nicht mehr als die Anzahl an Word VLs.
Getesstet hab ichs. Meldet man sich von einem PC aus an, der in der Liste der erlaubten Clients steht, dann läuft alles ganz normal. steht man nicht drinnen, dann wird man nach etwa 20 Sekunden ohne große Warnung einfach abgemeldet. Der Administrator kann sich von jedem PC aus per Remote anmelden, aber ich denke mal das geht schon durch.
Die MS-Hotline hatte am Telefon gesagt, ich muss es technisch so einrichten, das sich nicht mehr als die Anzahl der lizenzierten PCs verbinden können, dann brauche ich auch nicht alle zu lizenzieren. Sie konnten mir zwar nicht sagen wie das gehen soll, aber das ist so geregelt (LOL).
Gut - theoretisch könnten jetzt 2 oder mehr PCs den gleichen Namen haben, aber ich glaube dann gibt es in der Domäne schwerere Probleme als eine fehlende Word-Lizenz und das macht keiner. Wenn einer weiß wie ich in der Remotesitzung die MAC des Client-PCs auslesen kann, dann mach ich das auch, aber das habe ich nicht gefunden.
Meiner Meinung nach habe ich die Anforderungen von MS erfüllt, oder wie sehen es hier die Spezialisten.