Jump to content

bwt

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bwt

  1. Danke für deine Antwort aber es geht nicht darum dass ein Benutzer bestimme Apps nicht mehr erhalten soll, sondern ich möchte auf einem Client die eingerichtete RemoteApp Verbindung entfernen. Wie du auf meinem PrintScreens sehen kannst, hat man unter Win7 die Option die Verbindung zu entfernen, das müsste ja unter Win10 auch machbar sein.
  2. Hallo zusammen Wir verwenden seit jahren RemoteApps unter Windows 7, nun haben wir die ersten Windows 10 Clients im Einsatz und auf einem dieser Clients Probleme mit den RemoteApps. Ich wollte die RemoteApp Verbindung unter "RemoteApp- und Desktopverbindungen" löschen, da fehlt allerdings der Entfernen Button wie er unter Windows 7 vorhanden ist. Nun meine Frage, wie kann ich unter Windows 10 die erstellte RemoteApp Verbindung löschen?​ Auch in den Eigenschaften und unter "Details anzeigen" findet sich keine Option um diese zu löschen. Ich habe euch zwei PrintScreen angehängt, einmal wie es unter Win7 aussieht und einmal wie unter Win10. Danke für eure Hilfe.
  3. So, ich hab letzte Nacht mal einen Report erstellen lassen mit dem File Server Resource Monitor, heisst übrigens unter Server 2012 R2 neu File Server Resource Manager. Ich hab mir da unter anderem auflisten lassen welcher User wie viel Speicher belegt anhand der Owner Information der Dateien. Auch kann ich sehen welcher User wie viele MBs an Duplikaten besitzt mit einer Liste der Dateien und dem Speicherort wo die Duplikate liegen. Ich denke dass ich mit diesem Tool dem Übeltäter auf die Spur kommen kann. Besten Dank für den Tipp und euch allen ein schönes Wochenende.
  4. Fileserver vergrössern würde das Problem auch lösen, zu mindest vorläufig. Ich arbeite jetzt knapp 10 Jahre für die Firma und die Datenzunahme in den letzten 3-4 Monaten im vergleich zu den letzten 10 Jahren ist enorm. Darum würde ich dem gerne auf die schliche gehen. Den FileServerResourceMonitor schau ich mir mal genauer an. Hab mich kurz online darüber informiert, könnte sein dass der mir die Infos liefert die ich brauche. Ich melde mich dann wieder wenn ich es getestet habe. Besten Dank schon mal.
  5. Auf dem Server gibt es mehrere Shares mit X Unterordner über X Abteilungen. Wir haben 300 User, dass macht die Sache nicht einfach. Sonst noch wer eine Idee?
  6. Hallo Alith Anar Treesize kenn ich, liefert auch nützliche Informationen. Nur ist es schwierig damit die Quelle für die Zunahme der Daten zu finden. Danke trotzdem.
  7. Hallo Leute In letzter Zeit mussten wir feststellen dass die Datenmenge auf unserem Fileserver 2012 R2 extrem zunimmt. Nun bin ich auf der Sucher nach einem Tool oder einer Möglichkeit mit der ich Monitoren kann wer, wo, wann, wie viele Daten ablegt. Oder in erster Linie auch nur wer welche Datenmenge ablegt egal in welchem Verzeichnis. Die Audit Policy's hab ich mir bereits mal angeschaut, allerdings liefern die nicht was ich brauche meiner Meinung nach. Kennt jemand ein Tool oder ein Möglichkeit und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Besten Dank schon Mal für eure Vorschläge.
  8. Bei uns regelt der Session Broker das Balancing. Den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich mir einfach einen neuen Session Host aufsetze aber hoffte dass es evtl. doch noch eine andere Lösung gibt. Die betroffenen Excel Files werden in den nächsten Monaten aussterben von dem her wäre das Problem dann auch erledigt ohne einen neuen SH aufzusetzen. In den Logs hatte ich auch schon nach geschaut nach dem Excel Fehler, leider nichts konkretes gefunden. Die beiden SH sind ja identisch aber auf dem einen ging es einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich werde mir nun einen neuen Session Host aufsetzen. Besten Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche.
  9. Ich kenne das nur von Citrix her, da kann man pro veröffentlichte Anwendung einstellen auf welchen Servern diese bereit steht. Das fand ich noch ideal, dann konnte man wie in meinem Fall jetzt die Anwendung nur auf den Servern bereitstellen auf denen sie funktioniert. Das Balancing haben wir ausgeglichen auf 100/100. Meinst du mit ich soll in die Logs schauen, dass ich da nach Hinweisen für meinen Excel-Fehler suche?
  10. Hallo zusammen Ich habe zwei Sessionhost Server 2012 R2. Seit kurzem funktionieren die Makros in einigen Excel-Tabellen (Excel 2010) auf dem einen SH-Server nicht mehr. Grund auch nach intensiver Recherche bis jetzt noch unbekannt. Nun meine Frage, ist es möglich, dass ich diese Excel Tabellen nur auf einem der beiden SH-Server zur Verfügung stelle? Ich kenne diese Möglichkeit von Citrix, weiss aber nicht ob das bei Microsoft auch möglich ist. Zur zeit habe ich den SH-Server auf dem die Makros nicht funktionieren deaktiviert, das heisst alle User arbeiten zurzeit auf einem Server. Auf dauer ist das aber keine Lösung. Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
  11. Danke für den Link. Hab das mit dem ADM-Template probiert, damit kann man allerdings nur die "Geschützte Ansicht" ausschalten, was das Problem nicht löst. Um das Problem zu lösen muss der gesamte "Geschützte Modus" deaktiviert werden.
  12. Ich habe das Problem gefunden. Ich habe im Adobe Reader den "Geschützten Modus beim Start aktivieren" deaktiviert. Nun kann ich PDFs auch auf dem Desktop speichern. Diese Einstellungen findet man unter Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Sicherheit (erweitert).
  13. Hallo zusammen Ich bin neu auf dem Board, also verzeiht mir bitte allfällige Fehler. Ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss. Ich habe zwei Session Hosts und einen Connection Broker auf Server 2012 R2 aufgesetzt. Einige unserer User sollen dann über Remote Desktop arbeiten. Ich verwende User Profile Disks welche auf einem Share auf dem Fileserver liegen, sowie temporäre Ordner per Session. In der Profile Disk speichere ich unter anderem den Ordner Desktop mit ab. Wenn ich nun auf dem Remote Desktop über den IE (Version 11.0.16) ein PDF (Adobe Reader 11.0.10) von einer beliebigen Website öffne, wird mir dieses direkt im IE angezeigt, was so weit auch gut ist. Wenn ich dieses PDF nun aber auf dem Desktop speichern will bekomme ich vom Adobe Reader den Fehler "Zugriff verweigert". Die Datei wird danach trotzdem auf dem Desktop angelegt, lässt sich dann aber nicht öffnen . Fehler: "Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert." Wenn ich von einer beliebigen Website z.Bsp. ein Bild auf dem Desktop speichern will, dann funktioniert das Problem los. Ich kann das Bild danach auch vom Desktop aus öffnen. Ich kann auch problemlos Ordner und Textdateien auf dem Desktop anlegen. Auch wenn ich ein PDF direkt im Adobe Reader öffne und "Speichern unter" sag und dieses auf dem Desktop speichern will, erhalte ich den Fehler "Zugriff verweigert". Das Speicher der PDFs, z.Bsp. im Ordner Downloads, welcher sich ja auch im User Profil befindet, funktioniert ohne Problem. Hat jemand von euch eine Idee warum ich diese PDFs nicht auf dem Desktop speichern kann? Schon Mal im voraus besten Dank für eure Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...