Jump to content

ktfs

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ktfs

  1. Sorry, wenn ich uneinsichtig erscheine, aber das Problem ist ja die Abgrenzung der Geräte, auf die diese Aussage zutrifft. Die PUR ist leider nicht so eindeutig, dass auf eine Interpretation oder Auslegung verzichtet werden kann. Ich wiederhole mich, aber wo grenzt sich denn LAN gegenüber WAN-Hardware ab? Mir geht es auch nicht um eine mögliche Kostenersparnis für Provider, viel mehr bestehen die Probleme auf Kundenseite, wenn Lizenz und SA beschafft wurden, das Betriebsmodell aber verändert werden soll. Das ist im Moment eine tatsächliche Challenge für einen Kunden, da er ggfs. vor Ende der "Abschreibung" erneut "investiert".
  2. Hallo Daniel, vielen dank für Deine Antwort. Das ist aus meiner Sicht nach wie vor problematisch abzugrenzen. Die Formulierung "auf Servern und anderen Geräte zu installieren und zu nutzen" schlüssle ich auf in: auf Servern zu installieren und zu nutzen auf anderen Geräte zu installieren und zu nutzen Installieren oder nutzen kann ich eigentlich auf Servern oder Endgeräten. Wenn wirklich ALLE anderen Geräte, die beteiligt sind, gemeint sind, sehe ich wie gesagt das Problem der Abgrenzung zu z.B. WAN-HW in Hosting-Umgebungen. Ganz sicher PUR-konform wird das vermutlich nur bei einer reinrassigen Housing-Betriebsform sein, fragt sich nur, ob das wirklich gewünscht sein kann, da aus meiner Sicht lediglich die Nutzung von Kunden-Lizenzen für andere Kunden ausgeschlossen werden muss, also kein Kundeneigenes OS oder Applikation von einem Dritten genutzt werden darf, da ansonsten ein Nachteil für Microsoft entsteht. das wäre aber z.B. bei shared Storage nicht der Fall. Viele Grüße, Stefan
  3. Hallo zusammen, ist zwar ein alter Thread, aber ich hätte da noch eine Frage zum Thema `dediziert` Im Dokument ist die Rede von 'dedicated physical servers': (The VDI solution must run on dedicated physical servers for each individual customer.) Woraus kann denn dann geschlossen werden, dass die komplette Infrastruktur dediziert sein muss und wo ist die Grenze? Für die Server lese ich das wörtlich heraus Storage und SAN sind aber schon fraglich, LAN ist für mich nicht ersichtlich (wie grenzt sich das gegen WAN ab?) zumal ja auch ein Mischbetrieb mit zusätzlichen Services aus shared Umgebungen erlaubt ist, womit per se kein dediziertes LAN mehr möglich ist. Backup sollte eigentlich auch auf einer shared Plattform erlaubt sein. Leider kann ich beim besten Willen nicht die Stelle geschweige das Dokument finden, in der das sauber definiert ist. Vielleicht weiss das einer der Herren? Viele Grüße, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...