Jump to content

Nexuslight

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Nexuslight

  1. Zitat:

    "Was ist DreamSpark Premium?

    DreamSpark Premium (früher MSDN AA) ist ein Programm für Fakultäten und Berufsschulen im MINT-Bereich. Wenn dein Fachbereich/ Berufsschule teilnimmt, dann kannst du dir kostenlos die Microsoft Entwickler- und Designertools (inkl. Windows für Studenten) herunterladen!

    Du darfst die kostenlose Software für all deine Ideen nutzen, aber nicht kommerziell. Die Lizenzen bleiben auch nach deinem Abschluss gültig."

     

    Desweiteren finde ich auf sämtlichen Seiten von diversen Unis nur den Hinweis,das man es nicht kommerziell nutzen darf.

  2. Die Software stelle ich ja auch nicht zur Verfügung, ich benutze diese Software ja selber.

    Ich habe mich im Vorfeld mit der Uni in Kontakt gesetzt, ist also alles legal und richtig.

     

     

     

    Guis für Linux / Unix gibts schon seit 30 Jahren: http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

    Wobei auf einem Server braucht man nicht unbedingt eine Gui.

     

    Es gibt Distributionen, welche als SBS Ersatz herkommen, und sehr einfach zu bedienen sind. Die Administration kommt per Web GUI her.

    https://www.univention.de/

    http://www.zentyal.org/

    http://www.clearfoundation.com/

    Super danke, das schaue ich mir mal an :)

  3. Und was verleitet Dich zur der Annahme, dass Du die MS Dreamspark-Lizenzen Privat nutzen darfst?

     

    Weil sie für den privaten Gebrauch gedacht sind? Sonst würde ich mir erst keine Gedanken zu dem Thema machen.

     

     

     

    Moin,

     

    hast Du schon mal über eine Linux Kiste nachgedacht?

    Ein einfacher Zentyal o.ä. reicht für die meisten Heimnetze aus. Mit Samba 4 gibt es auch Gruppenrichtlinien und wenn man mag, kann auf der Kiste auch noch ownCloud und ein Media Server laufen.

    Davor eine UTM home als Schmutzfänger und fertig.

     

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Kenne mich zwar mit Linux aus, habe auch Ubuntu aufder zweiten Festplatte, aber bei den Linuxservern muss man ja, so wie ich das bis jetzt gehört habe, noch mehr manuell einstellen oder? Grafische Öberflächen gibt es dort auch keine oder? Wäre aber vielleicht eine Alternative

  4.  

     

     Ich weiß nicht, ob ich mir für meine privaten Emails, Kontake und Termine einen Exchange hinstellen würde. Da wäre mir der Pflegeaufwand (Spam, AV, Datensicherung, usw.) einfach zu hoch. 

    Wenn es denn unbedingt Exchange sein soll würde ich mir mal die Exchange-Online Angebote der diversen Anbieter ansehen.

     

     


     

    Hatte ich auch schon überlegt, jedoch habe ich bis jetzt nur Anbieter gefunden, bei denen es dann schnell >8€ kostet wenn man mehrere Benutzer haben möchte, da bin ich mit meinem kleinen Server zu Hause günstiger dran.

     

    Ich würde auch was anderes als Exchange benutzen, mir fällt aber nichts ein wo ich Kontakte und Termine speichern und mit anderen Geräten synchronisieren kann.

     

    Habe auch gesehen das ich über die Uni kostenlos an Sophos kommen kann, und warum immer erwähnt wird das der Pflegeaufwand so groß sein soll ist mir im Moment noch ein Rätsel. Ihr könnt mich gerne verbessern, aber bei einem Exchange für zu Hause mit wenigen Benutzer und wie oben von "fuuussiiidiel" beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, muss man ja nicht mehr viel warten?

  5. Bin bei Unitymedia und habe eine feste IP. Mein jetziger Server ist auch problemlos von außen erreichbar, kann bei Strato also eigentlich alles einstellen.

    Antivirus LIzenz habe ich noch keine für meinen Server.

    Zurzeit habe ich eine ganz normale Domain mit einer Email bei Strato, reicht das für den Exchange/Mailserver oder muss ich dan nein Paket mit dementsprechend vielen Mails nehmen?

     

     

     Davor habe ich eine Sophos UTM Virtual Appliance mit der Home Use License. Die filtert ganz gut durch und ich nutze auch den SMTP Proxy dieser um SPAM zu vermeiden.

     

    Senden tue ich mit einem Smarthost meines Providers(sysprovide.de - Preis ist da ok und man kann seinen DNS selbst verwalten).

     

    Hier ein ganz netter Eintrag zu einer Sophos UTM mit HomeUse http://networkguy.de/?p=269

     

    Hast du nur die Sophos Firewall an sich oder ein Gerät bei denen erworben? Wenn ja wie teuer ist das bei Sophos? Und welches Paket hast du bei sysprovide genommen?

  6. Hallo an alle,

     

    hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag wegen meinem eigenen Server und Exchange geschrieben.

    Zurzeit läuft auf meinem Server 2012 R2 Essentials. Den Server benutze ich im Moment als Datenspeicher um Fotos und Dokumente dort abzulegen.

    Da ich nun gerne für meine Familie und mich Kontakte, Termine (auch einen zusätzlichen gemeinsamen Kalender) und Emails auch auf dem eigenen Server speichern möchte, bin ich am überlegen auf SBS 2011 umzusteigen und dort einen Exchange Server einzurichten.

    Habe mich auch schon etwas dazu informiert, bin aber noch etwas unschlüssig.

    Da ich bei Strato zurzeit nur eine ganz einfache Domain mit nur einem Email Postfach habe, müsste ich mir aufjedenfall ein anderes Paket holen. Bei Domain Factory gibt es zurzeit Angebote, hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht und kann sie mir empfehlen?

    Wenn ich den Exchangeserver dann aufgesetzt habe, wie sieht das dann aus wenn ich z.b. meine Email von anderen Anbietern dort empfangen und versenden möchte?

     

    Viele Grüße

     

  7. Hallo an alle,

     

    seit ca. zwei Monaten besitze ich den HP Pro Liant G8. Als Student komme ich kostenlos an Microsoft Programme und habe Windows Server 2012 r2 Essentials installiert. Da ich neu auf dem Gebiet Server bin, bräuchte ich eure hilfe.

    Bisher habe ich den Server nur als Netzlaufwerk genutzt. Nun möchte ich aber auch von aussen darauf zugreifen und eine Exchange Server drauf laufen lassen, möglicherweise auch die kostenlose Version von Blackberry Exchange.

    Aufjedenfall hatte ich bisher eine kostenlose Domain die von Microsoft angeboten wird "ABC.remotewebaccess.com". Jetzt habe ich mir eine günstige Domain zugelegt.

    Hatte mir bei StartSSL ein Zertifikat erstellen lassen und woltle nun die Domain beim Server bei "Zugriff von überall" ändern. Es hat soweit auch alles funktioniert, jedoch erreiche ich unter meiner Domain den Server nicht, sondern nur die Seite von Strato, wo ich die Domain gekauft habe, das die Seite noch nicht vergeben ist.

    Muss ich noch etwas anderes einstellen?

     

    EDIT: Unter der ":remotewebaccess.com" Adresse kann ich immernoch meinen Server erreichen...

×
×
  • Neu erstellen...