Hallo Experten,
übernächste Woche wird auf meinem Exchange 2010 (letztes SP und letztes Rollup) ein Exchange-Zertifikat ablaufen, dem die Dienste "IMAP, POP, IIS und SMTP" zugeordnet sind.
Deswegen bekomme ich im Log Meldungen, die mich darauf hinweisen, dass das STARTTLS Zertifikat abläuft.
So sehen meine Zertifikate aus:
Es geht um das untere.
Das Zertifikat ist von einer in der Domäne vorhanden internen Windows-Zertifizierungsstelle ausgestellt.
Nun ist meine Frage:
Wie gehe ich am besten vor um das Zertifikat zu erneuern. Wenn ich auf erneuern klicken, wird eine neue Anforderung erstellt und mit dieser kann ich ein neues Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle anfordern. Diesem neuen Zertifikat sind dann aber keine Dienste zugewiesen.
Muss ich dem neuen Zertifikat dann alle Dienste zuweisen?
Welchen Einfluss haben die zugewiesenen Dienste auf den laufenden Betrieb?
Wie man sieht ist 3 Zertifikaten SMTP zugewiesen. Welches wird denn nun wofür genutzt?
Kann ich das Zertifikat vorher verlängern und es wird dann automatisch genutzt wenn das alte abgelaufen ist?
Wie geht Ihr so etwas an?
Vielen Dank im Voraus!