Jump to content

CTH1323

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von CTH1323

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das Stichwort ist vermutlich "sollte" :D Nun ja ... es ist nicht das Ziel einen Client auszuschließen. Arbeiten sollen ALLE Leute auf dem TS. Die Unterscheidung ist lediglich die Anwendung mit der die Leute arbeiten. Eine 2. Farm ist vom Management-Aufwand zu hoch ... daher wird es vermutlich auf O-365 oder AppSense hinauslaufen. Dass die Benutzer einen MS Account benötigen, dachte ich mir schon ... wenn die Lösung jedoch auf dem Terminalserver installiert ist, muss sich der Mitarbeiter dann jedesmal mit seinem MS-Account in der Anwendung anmelden, dass er sie benutzen kann? Oder wie würde das laufen? (Irgendwie muss es für die anderen TS-User ja ausgeschlossen werden, die Anwendung zu nutzen.) Viele Grüße Christian
  2. Die Verwaltung der Applikationen in der Farm läuft über XenApp. Angenommen ich installiere Project und Visio 'physisch' nur auf den Server 1-3 einer Farm von 10 Servern ... leite auch die lizenzierten ThinClients auf 1-3 ... und den Rest der ThinClients auf 4-10. Selbst wenn die Anwendung auf 4-10 nicht direkt installiert ist, kann sich ein Client die Anwendung über eine Programm-Session z. B. nach Server 5 oder 6 streamen und damit arbeiten. Die "Authorisierung" von XenAPP geht leider prinzipiel nur über Benutzergruppen ... bei der Anmeldung an der Farm ist der ThinClient mit Hostname oder MAC soweit mir bekannt ist, leider nicht mehr relevant. Viele Grüße Christian
  3. Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Antworten und die Separierung des Beitrags (War vielleicht wirklich nicht optimal ;-) ) Die Zuordnung auf der TS-Farm wäre dann wohl wirklich etwas problematischer. Ein Splitten der Farm wird tendentiell eher nicht in Frage kommen. Demnach müsste eine Möglichkeit her, die lizensierten Geräte zu identifizieren. Allerdings kann ich den Zugriff auf die Farm dann nicht einfach unterbinden, oder den Rest rausschmeißen. Alle Standard-Programme sind ja auf der Farm bereitgestellt. (Darunter auch Office Professional Plus - über "qualified Desktop" ist das sowieso für alle (Thin)Clients gesetzt.) Was ich bei meinen Recherchen bisher gefunden hab, ist ein Tool namens AppSense, was die Berechtigung zur Ausführung der visio.exe oder msproject.exe anhand der MAC-Adresse validiert. Soll wohl sogar von Microsoft als valide angesehen werden. Wie das technisch abgebildet wird, wäre dann eher ein Thema für einen der Admin´s. Auf das Office 365 Konzept würde ich jedoch gern nochmal zurückkommen: 1. Sind Visio und Project bzw. Office 365 generell über das Enterprise Agreement beziehbar? 2. Visio und Project für Office 365 habe ich bis dato nur als Professional Version gefunden? Ist es korrekt, dass es ausschließlich PRO gibt? 3. Was bedeutet "für Office 365" im Detail? Benötige ich dann pro Benutzer auch eine reine Office365-Lizenz (Word, Excel, etc.) als Basis, oder lassen sich Visio und Project separat erwerben/einsetzen? (In der Umgebung ist bereits Office Professional Plus für alle Clients lizenziert) 4. Berechtigt die Lizenz zur Installation von Project Pro und Visio Pro auf Terminalserver/Citrix-Umgebungen? 5. Wie genau wird hier sichergestellt, dass hier nur die lizensierten User das Produkt nutzen können? Bzw. was ist mit den anderen Usern? Sehen diese die Installation auf dem TS? Oder dürfte man die Software mit erworbenem Office 365 dann über Citrix XenApp oder Gruppenrichtlinien auf Nutzerbasis steuern? Vielen Dank und Viele Grüße Christian Edit: Das funktioniert mit Citrix XenApp leider nicht ohne Weiteres. Hintergrund war vermutlich die Devices auf exakt *die* Server umzuleiten, auf denen Project und/oder Visio bereitgestellt wird. Hier grätscht das XenApp-Prinzip aber leider dazwischen ... ist eine Anwendung nur auf einem einzigen Server der Citrix-Farm installiert, ist sie (theoretisch - falls keine Einschränkung übe GPO oder AD-Gruppe) für alle User in der gesamten Farm sichtbar und kann von diesem einen Server gestreamt werden.
  4. Hallo zusammen, ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich es ehrlichgesagt noch nicht wirklich durchschaut habe. Vielleicht schildere ich mal meine aktuelle "Herausforderung" Ausgangspunkt ist eine Terminalserver-Farm mit Citrix XenApp (25 Server als Farm). Darauf greifen etwa 300 ThinClients zu. Bei Project und Visio 2010 lese ich überall immer nur "gerätespezifische" Lizenzierung, aber sind wir mal ehrlich. 300 Project und Visio-Lizenzen zu kaufen, nur weil vielleicht 10-20 Leute innerhalb der Farm dies benötigen, ist irgendwie unverhältnismäßig. Ein Volumen-Vertrag liegt bereits vor (Enterprise Agreement). Gibt es irgendeine Möglichkeit Project und Visio (vielleicht mit 2013 oder 365) sauber für die 10-20 Leute zu lizenzieren, ohne die Farm physisch zu teilen (um gerätespezifischen Zugriff zu sichern)? Prinzipiell besteht die Möglichkeit über XenAPP-Freigaben (z. B. an ActiveDirectory-Gruppen gekoppelt) eine Anwendung an veschiedene User in der Farm auszurollen, aber das wäre für Project und Visio 2010 nicht valide ... wie sieht das mit 2013 oder 365 aus? Vielen Dank schon mal vorab. Beste Grüße Christian
×
×
  • Neu erstellen...