Jump to content

steckerleiste

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über steckerleiste

  • Geburtstag 21.08.1988

Fortschritt von steckerleiste

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Nicht jeder nur Inbetriebnahme. Die wissen was sie da machen also ist es egal. Und ja soll von jeden Nutzer was rein. Xd ihr habt mir hier gut geholfen, danke euch :)
  2. Letzten Endes hast du recht. Jedoch sind die Mitarbeiter daran gewöhnt, alles in c:/temp zu schieben, finden, usw.. da bietet es sich an den ordner dahin zu legen. ist einfach zur gewohnheit geworden ;)
  3. Also, das mit dem tokens geht, nur habe ich das & set GWIP=%GWIP: =% raus genommen, und ping %GWIP% genommen. Funktioniert so wie ich das möchte.... mit %TEMP% komme ich aber nicht dahin wo ich hin möchte... siehe dazu bitte im Anhang ich möchte nicht nach appdata\temp sondern nach c:/temp LG
  4. wie bekomme ich die denn da rein? und was ist das für ein Fall, wenn die Systemvariable nicht bei allen Systemen so ist?
  5. Probiere ich mal aus. Zweck ist folgender: Wir haben viele Server, Rechner und andere Windowssysteme. Wir sind international tätig. Manche Systeme haben noch WinXP. Dies dient einfach dazu, alles erforderlichen Infos zu sammeln, wenn es irgendwo Probleme gibt. Kollegen sind im Ausland unterwegs und benötigen dann meist schnell Support. Um dann Themen wie Verkabelung, Netzwerkinfrastrucktur und Ip Konfig direkt auszuschließen, möchte ich das alles per Batch machen. WinXP kennt meiner Meinung nach keine Powershell. for /f "delims=:" %%i in ('ipconfig ^| find /i "gateway"' ) do set GWIP=%%j & set GWIP=%GWIP: =% ist die Variable jetzt "GWIP", "%GWIP: =%" ? will mir die mit echo ausgeben echo %GWIP% ? mit echo %GWIP% bekomme ich nämlich: echo = ausgegeben
  6. das ist so nicht richtig. den temp ordner gibt es (bei uns standardmäßig) immer. wenn du bei C:/ angekommen bist und wieder cd.. eingibst dann sagt er nur geht nicht, das script macht dann aber direkt weiter mit md Netzwerkinformationen.
  7. Also, @ echo off rem Ordner anlegen cd.. cd.. cd temp md Networkinformation rem speichert IPconfig-all Ausgabe in Textdatei Ipconfig -all >c:\temp\Networkinformation\Ipconfig_all.txt rem Speichert Route Print Ausgabe in Textdatei route print >c:\temp\Networkinformation\Route_Print.txt rem Speichert Datum und Zeit in Textdatei echo. | date | find "Aktuell" >> c:\temp\Networkinformation\time.txt echo. | time | find "Aktuell" >> c:\temp\Networkinformation\time.txt rem Speichert die Systeminformationen In Textdatei systeminfo >c:\temp\Networkinformation\systeminfo.txt rem Speichert Ping auf Gateway in Textdatei for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig') do echo %%i for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standardgateway"') do echo %%i for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standardgateway"') do set Gateway=%%i pause ping %Gateway% >c:\temp\Networkinformation\Ping_Gateway.txt pause Diese Batch, geht in den Ordner Temp und legt den Ordner Netzwerkinformationen an. Danach speichert sie die Ausgaben von Ipconfig -all, Route Print, mit Zeit und Datum jeweils in einer Datei *.txt ab. Danach wird der Gateway gesucht und angepingt. Was die genaue Prozedur ist, kann ich nicht sagen, da das meiste von der GW Geschichte hier aus dem Forum kopiert worden ist. @ Testperson: Ja es waren bis jetzt nur deutschsprachige Systeme. Kann ich das mit dem Delims nutzen um es auch für englische Systeme zu nutzen? MFG
  8. Kenne ich mich leider nicht mit aus, hab es aber schon auf verschiedenen Systemen ausprobiert. Klappt
  9. es war der 12. Token ^^ so funktioniert es :P for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig') do echo %%i for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standardgateway"') do echo %%i for /f "tokens=12" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standardgateway"') do set Adresse=%%i pause ping %Adresse% pause Tokens ?! Das das Zeichen sind die man zählen muss hätte ich mir denken können^^ Hat jemand dann noch verbesserungsvorschläge? LG
  10. Hallo, nur wenn ich den code wie oben eingebe und statt echo %Adresse% ping%Adresse% eingebe, will er die komplette ausgabe anpingen also "ping Standartgateway . . . . . . . . . . w.x.y.z" wie kann man das denn vermeiden? LG
  11. Hallo lefg, auf dich habe ich gehofft ^^ habe schon viel von dir hier gelesen ;) und habe was ähnliches mit einer IP gefunden und tief drinnen in Batch bin ich leider auch nicht. :( for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig') do echo %%i for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standartgateway"') do echo %%i for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "Standartgateway"') do set Adresse=%%i pause echo %Adresse% pause könnte man das auch alles als oneliner oder "twoliner" machen? mfg
  12. Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine batch zusammen, in der möchte ich den default-gateway auslesen (gibt ja immer nur einen) und diesen dann anpingen. ist es überhaupt möglich eine ausgabe in einer variable zwischen zu speichern? LG
×
×
  • Neu erstellen...