Jump to content

mchgbh

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von mchgbh

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Noch ein Nachtrag zu diesem Thema: Ich habe ja je 2012 Standard 2 Virtualisierungen frei, könnte also im Falle eines Failover Clusters aus 2 Servern 4 VMs starten. Nun fällt ein Knoten aus und es ist nur noch einer da... laufen dann alle 4 VMs weiter? Dank im Voraus.
  2. Damit wären die 15 Minuten ja realistisch. Das klingt super! Nun zur Lizenfrage, ob ich das richtig verstehe: Wenn ich zwei Hyper-V Knoten habe und somit 2x 2012 R2 Standard und dadrauf die beiden "echten" Server (DC und Exchange), dann reichen also die beiden Server Lizenzen aus. Für den DC nun noch die CALs für den Fileserver und den Exchange die CALs für Exchange drauf und gut ist. Richtig?
  3. Danke für die rege Diskussion. Insbesondere NilsK, dem ich jetzt antworten möchte: Ziel: Ausfälle außerhalb von Stromausfällen sollen so unwahrscheinlich sein, dass sie eigentlich nicht auftreten (99,95+). Ich würde ungerne in genaue Berechnungen einsteigen, da ich so eine Kalkulation mal für möglichen Datenverlust machen durfte und die genauen Berechnungen sind imo bei diesem Szenario overkill. Wenn zwei Maschinen sich gegenseitig durch HA im Fehlerfall vertreten und automatisch unter 15 Minuten umschalten, ist das ausreichend. Die Ersatzmaschine sollte dann aber bis zu 14 Tage "höchstwahrscheinlich" durchlaufen können. Soeben habe ich gelesen, dass es bei der Kombination Exchange + DC wohl mehr technische Probleme gibt, die zu Zeiten von SBS (derzeit SBS 2011 im Einsatz) nicht relevant waren. Bis jetzt habe ich aber noch kein "Killerargument" gefunden, dass mir eine Genehmigung von einem weiteren Server mit Lizenzen erbringt. Ich würde noch mal gerne auf eine meiner grundlegenden Fragen zurück kommen: 3.A) Wenn ich einen DC und ein Exchange auf einem (oder zwei) virtualisierten Server/n habe und der darunter liegende Hyper-V Server geclustert ist, wird die VM/s dann bei Ausfall einer Maschine ordnungsgemäß übergeben?
  4. @DocData Ich hatte als Plan-B über einen Xen Pool nachgedacht. Derzeit setzen wir die für verschiedene kleinere Server (Win7Pro mit Datenbanken, Netzwerkmanagement, usw.) ein. Allerdings sind die Dienstleister dann zu teuer, da sie eben auch Linux können müssen und im Fail-Fall kann ich mich nicht 100% drauf verlassen, dass Bedarf schnell Ersatzpersonal gefunden werden kann. Daher würde ich für den neuen Hauptserver eine Windows-Only Lösung bevorzugen. @NorbertFe: Nichts einfacher als das! @echo off :loop set "host=192.168.1.1" ping -n 1 "%host%" | findstr /r /c:"[0-9] *ms" if %errorlevel% == 0 ( goto loop ) else ( goto fail ) :fail echo Starte Server wolcmd 111111111111 192.168.1.1 255.255.255.0 8900 pause goto loop
  5. In solchen Dingen bin ich ewig-gestrig. Mit etwas Batching bekommt man mit einfachsten tools Verfügbarkeiten hin, von denen viele nur träumen. Aber das soll hier nicht Thema sein. Sofern es sich abbilden lässt, kann von mir aus auch ein 2. virtueller Server her, der dann den Exchange getrennt vom DC hostet (ist bei den Lizenzen ja inkluisve, oder?) . Bleibt die Lizenz-Frage für das ganze Konzept, durch die ich nicht wirklich durchsteige. Insbesondere die "features" der SA, die ich bisher für selbstverständlich hielt, überfordern mich ehrlich gesagt. Da Ihr beide hier schon postet, wie seht Ihr meine Fragen unter 3.? Insbesondere halt Lizenz und die Domainfrage. Soweit ich bisher gelesen habe, kann ein Hyper-V Server, auf dem ich eine Server als VM haben möchte, ja nicht gleichzeitig DC sein. Wie also halte ich die beiden HV1 und HV2 verwaltbar, wenn die VMs (mit dem DC) runtergefahren sind?
  6. Hallo Dukel, das ist der Plan. Falls das Deine Befürchtung ist: Reine Groupware, hier wird kein einziger Port aus dem Internet hingeleitet. Die Mails werden von externer Software per POP abgeholt und auf den Exchange gespielt. Hallo Nobbyaushb, ich habe mich nun seit vorhin in diese Lizenzmodelle eingelesen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass hierfür bereits ein neues Studienfach erstellt wurde. Könntest Du mir sagen, welcher Service der Software Assurance hier wofür benötigt wird? Alles über non-Company Wide macht mir eh Angst.
  7. Moin moin, ich wühle mich schon eine Weile durch diverses und finde leider keiner passende Antwort, ob folgendes Szenario möglich ist: 1. Ziel: A) DC und Fileserver mit Exchange in einer kleinen Firma (<50 Nutzer) Ausfallsicher neu installieren (2012 / 2013). B ) Keine doppelten Lizenzkosten bei den CALs. 2. Vorschlag: - Einen Cluster aus 2 x 2012 Standard mit Failover Cluster Einstellungen (HV1, HV2) - SAN - Im Cluster einen DC mit Exchange als VM installieren (DC1) 3. Fragen: A) Funktioniert das Failover auch für die VM? B ) Wie ist der Suchbegriff um mich bei den Szenarien und Konfigurationen ein zu lesen? C) Lizenzierungsanforderungen? Ich vermute: 2x Standard 2012 R2 Server + einen Satz CALs für die VM + Exchange mit CALs. D) Muss DC1 eine andere Domain haben, damit bei runtergefahrener VM die HV1 und HV2 verwaltbar bleiben? Danke im Voraus für die Hilfe, gerne auch mit Tips zum selber Einlesen! Gruß
  8. Hallo Robert, danke für den Tipp. Wie kann ich denn in der Transportregel nur die Ausgänge direkt über den SMTP auswählen?
  9. Hallo, wir versenden über verschiedene MFCs Dokumente direkt an Kunden. Diese nutzen den SMTP Server des Exchange Server und wir würden gerne Kopien aller ausgehenden Mails in einem Exchange Ordner ablegen, bevorzugt direkt in den gesendeten EMails des Info Postfaches. Weiß jemand einen Tip?
×
×
  • Neu erstellen...