Jump to content

Adm -MCSE

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Adm -MCSE

Explorer

Explorer (4/14)

  • 10 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Der Proxy ist nur via netsh und PowerShell hinterlegt, wegen Bibliotheken die wir benutzen! Current WinHTTP proxy settings: Proxy Server(s) : http=http://*****.******.de:****;https=http://*****.******.de:**** Bypass List : <local>;*.****.de;***.***.*
  2. Ich nehme auch an das es vielleicht mit dem Ausstieg aus dem WSUS zu tuen hat und dem etablieren der neuen Updateroutine! Zusammenfassung WSUS in Windows Server 2025 erkennt zwar Server, verteilt aber keine Updates Betroffener Administrator berichtet von Problemen mit Windows Server 2025 Trotz Freigabe der Updates im WSUS kommen keine Patches auf Zielsystemen an Neue Registry-Einträge wie DeferFeatureUpdate konnten Problem nicht lösen Ältere Windows Server Versionen funktionieren weiterhin problemlos mit WSUS Microsoft entwickelt WSUS nicht mehr aktiv weiter, viele Firmen nutzen es dennoch Bei größerem Bug müssten Administratoren möglicherweise auf Alternativen umsteigen "https://winfuture.de/news,153547.html"
  3. Nein unsere DCs kommen überhaupt nicht "offen" ins das Internet! Es gibt x Seiten wie diverse Microsoft Seiten wo Sie via Proxy hinkämen! LG
  4. Guten Morgen, Ich weiß, dass Microsoft In-Place-Upgrades für Domänencontroller unterstützt. Dennoch bin ich eher von der alten Schule und möchte vermeiden, dass Altlasten des vorherigen Betriebssystems übernommen werden. Deshalb setze ich weiterhin auf das bewährte Vorgehen: neuen Server bereitstellen, DC-Promotion durchführen, DNS bereinigen, Rollen übertragen und den alten DC sauber aus der Umgebung entfernen. Ich schätze sehr, dass Microsoft mit PowerShell viele Schritte beschleunigt hat – zum Beispiel die Rollenübernahme auf einen anderen Server.“ LG Die Richtung hatte ich auch schon im Blick, was mit hier ein wenig Angst macht das dies nun schon 4 Server betrifft, und jeder weiß das 2025 ja erst ende 2024 rauskam!
  5. Ich muss ehrlich sagen, was mich hier gerade hindert, ist eine gewisse Verzweiflung und die Sorge, dass dieses Problem auf Servern auftritt, die nicht einfach austauschbar sind – wie Exchange-Server oder Systeme für Dokumentenmanagement. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, wäre eine schnelle Alternative natürlich denkbar. Aber mein Ziel ist es, den Fehler sauber zu beheben. Seit 2005 habe ich noch nie ein derartiges Verhalten bei Windows-Updates gesehen. Probleme gab es immer wieder, ja – aber dass sich Systeme überhaupt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgen lassen, das ist neu. Bisher war es zur Not immer möglich, die entsprechenden KB-Pakete herunterzuladen und manuell zu installieren. Genau das möchte ich auch hier sicherstellen. Ich will verstehen, warum die automatische Aktualisierung komplett blockiert, und eine Lösung finden, bevor ich auf manuelle Workarounds zurückgreife. :)
  6. Ich hänge es mal an! https://www.file2send.eu/de/download/XxaRiP441fNbiynM81ExF1vpFXrrJxaZDjGu5SE9QU4m87iMn0gWpUNMnAd8LLBX Also meine Erkenntnis ist: CDN‑Dateien nicht abrufen kann (0x80D02002) Voraussetzungs‑Metadaten fehlen (0x80248007). System‑Proxy und User‑Proxy und meldet „The given proxy cannot be reached“ (irrelevant weil ja vom WSUS konsumiert wird!)
  7. Ich weiß aber wir haben überall, dann die DNS nachzutragen, in einer Domain ist das easy via Dhcp in den beiden anderen ätzend wegen den Servern und Ihren manuellen Einträgen! Diese Option würde ich nur im Notfall ziehen! Und es muss ja etwas sein das mehrere 2025 nicht richtig updaten! Und wenn dies schon 4 mal geschah ist die Wahrscheinlichkeit hoch da dies wieder beschied und diesmal dann mit Servern die nicht so "einfach" ersetzten kann!
  8. Dies wurde alles bereist getan! Ich weis das dies ersetzt wurde, und ja detectnow usw. haben trotzdem noch Funktion: Es besteht auch kein Problem mit Updates denke ich, denn alle außer kumulativ werden ja gemacht! Und es muss ein globales Problem sein, da ich aktuell 4 x 2025 Server habe die sich so benehmen! Danke
  9. Beschreibung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows Updates auf mehreren Domain Controllern unter Windows Server 2025 Standard. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Architektur: 3 Domänen: a.muster.de b.muster.de c.muster.de In jeder Domäne stehen 2 DCs, die von Server 2016 auf Server 2025 migriert wurden. AD-Datenbank ist noch nicht auf den neuen Funktionsmodus (2025) angepasst. Jeweils ein DC pro Domäne hat Probleme mit Updates. Problem: Nur kumulative Sicherheitsupdates schlagen fehl. Alle anderen Updates (Feature, .NET, etc.) funktionieren problemlos. Updates werden über WSUS verteilt (WSUS wurde per Inplace-Upgrade von 2016 auf 2025 aktualisiert). Siehe Screenshot (Update-Fehlercode bitte angeben). Bisherige Maßnahmen: Mehrere Neustarts durchgeführt sfc /scannow und DISM /RestoreHealth ausgeführt WSUS-Client neu registriert (wuauclt /detectnow, wuauclt /reportnow) Update-Cache geleert (SoftwareDistribution und Catroot2 Ordner) Manuelles Herunterladen und Installieren des kumulativen Updates getestet → ebenfalls Fehler Fragen: Kennt jemand dieses Verhalten speziell bei Server 2025 DCs? Liegt es evtl. an der AD-Funktionsstufe oder an der WSUS-Konfiguration nach dem Upgrade? Gibt es bekannte Bugs oder Workarounds (z. B. manuelles CAB-Deployment, Servicing Stack Update)?
  10. Bei allen Officevarationen tritt das Problem auf. So wie es aussieht tritt das Problem nur bei *-pdf, *,office(Ecxel Word usw) auf! Gerade getestet, es tritt auch beim Download von den selben Dateien aus dem Bowser auf, was denke ich hier dern Exchange auszuschließen! Eher Security oder MS Updates! LG
  11. Hallo @ all, wir haben 2 Exchange Server 2016 im Einsatz (Exchange Server 2016 CU23 Apr24HU)! und eine gemischte Office 2016- 365 Struktur im Einsatz! Seit ein paar tagen tritt folgender Fehler auf: Bei sehr vielen Benutzern, können Anhänge nicht geöffnet werden! Fehlermeldung: beim zweiten mal tippen erscheint: wenn man die Anlage speichern will erscheint: beim Öffnen: geht Sie sporadisch oder wird als beschädigt deklariert! IM OWA funktioniert alles reibungslos! Wir benötigen dringen Hilfe! Anbei als Information, der erste Server musste neu gestartet werden da der RAM 24 GB vollgelaufen war, dies taucht aber aktuell nicht mehr auf! Bitte dringend um Hilfe! LG
  12. Danke, folgende Fragen stellen SIch aber uns nach wie vor! Was ist mit der automatischen Clientzertifizierung, Serverzertifikaten, Zertifikaten des AD's und anderen. Stellen diese sich wieder auf lokale Zertifikate zurück? Muss die Automatische Zertifikation deaktiviert werden, wenn die Zertifikate für ungüldig erklärt werden? Gibt es Komponenten auf den Nutzniesern der Ca die danach nicht mehr laufen könnten?
  13. Privates Netzwerk, angebunden via 25G Glasfaser!
  14. Wir wollen auf dem ersten DC die Rolle CA entfernen, und dies auch für die Zukunft vollständig aus unserem Unternehemen. Nun habe ich folgendes Problem. Im AD sind ca-. 10.000 Objekte, die wir ungerne verlieren möchte. alle 3 DC's haben ihre komunikation auf Zertifikate umgestellt. Die Server haben sich alle ein Serverauthentifizierungszertifikat besorgt. Ein paar Benutzer sowie Cleints auch. Kurze Übersicht: IST: 3 Domänenkontroller DC-1 : DNS;CA DC-2 : DNS;DHCP DC-3 : DNS SOLL: DC-1 : DNS "soll erneuert werden, also komplett aus der Domäne verschwinden und umbenannt werden" DC-2 : DNS; DHCP DC-3 : DNS Meine Fragen: Was kann passieren? Wie ist es am besten zu lösen? Was ist zu beachten? Bitte beachten Sie bei Ihrer Hilfe, das wir nur Basiswissen über CA's besiitzen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen
×
×
  • Neu erstellen...