Jump to content

alexit

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von alexit

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich habe wie im Titel geschrieben eine Sicherheits-Frage zum Pickup-Ordner. Zwar gibt es in diesem Forum einige Themen zum Pickup-Folder, jedoch treffen sie nicht auf meine Frage zu. Vorab ein paar Infos zur Umgebung: SBS2011 SP1 MS Exchange 2010 SP3 RU9 (RU10 wird wohl dieses WE installiert.) Windows 7 SP1 x64 Nun der Hintergrund: Ein Kunde bekommt eine neue Warenwirtschaft zum Ende des Jahres. Die Einrichtung dieser WaWi erfolgt durch einen Dienstleister. Dieser Dienstleister informierte mich, dass ich auf dem Pickup-Ordner eine versteckte Freigabe für alle Dom-Benutzer erstellen soll. Auf Nachfrage teilte dieser mit, dass der Anwender an seinem Rechner über die WaWi Nachrichten generieren kann, die dann durch die WaWi im Pickup-Ordner abgelegt werden. Die Nachrichten werden also nicht zentral vom WaWi-Server im Pickup abgelegt, sondern von den PCs aus. Damit beginnt für mich das Problem mit der Sicherheit, da alle Benutzer praktisch Zugriff auf diesen Ordner nehmen können und somit auch Malware, die es irgendwie auf die PCs geschafft haben. Über den Malwareschutz auf diesem Ordner habe ich folgende Infos: Dieser Ordner soll laut MS im AV-Programm als Ausschluss definiert werden. Die Exchange-Security, ob Exchange-eigene oder AV/SPAM-Schutz von Dritt-Anbieter sichern diesen Ordner auch nicht. Laut einem Antiviren-Hersteller soll es bereits Malware geben, die auch nach Freigaben suchen, um diese für sich zu nutzen, um z.B. dort was abzulegen. Nun meine Frage: Reichen denn AV-Programme auf allen Rechnern, Servern und eine bessere Firewall denn aus? Natürlich vorausgesetzt, diese sind stets aktuell und richtig eingerichtet worden. ;-) Wie realistisch ist denn das Risiko, das Malware diesen Ordner für sich verwendet, um dann das Netz zu kompromitieren oder für SPAMs zu missbrauchen? Gibt`s denn dazu Erfahrungsberichte? Nicht, dass ich es mit der Sicherheit übertreibe und alles ist im Rahmen. ;-) Gruß Alex
  2. Nein, du übersiehst sicherlich nichts. Ich war mir nur nicht sicher, ob diese Felder nur aus der E-Mail gefüllt werden können. Gut, dann ist der Tipp von datmox die einfache und schnelle Lösung, sofern der Kunde dies wünscht. Danke Alex
  3. Vielen Dank NorbertFe für diese Info. @Alle: Hat jemand noch eine Idee ob mein ursprüngliches Problem überhaut möglich ist? Ansonsten schau ich mich nach einer anderen Lösung um. Vielen Dank Alex
  4. Hallo Zusammen und danke für die Antworten. @Sunny61: Das ziehe ich schnellstens nach. Hatte mich dummerweise auf den WSUS verlassen, ohne genauer nachzulesen, ob der Exchange auch von dem erfasst und verwaltet wird. @datmox: Sofern das mit der Spalte Firma gehen sollte, wäre das nicht kompliziert. Dann könnte man danach sortieren, wie nach der Spalte "Erhalten" oder "Von". Aber ich denke auch, sofern das nicht klappen sollte, dass wir auf eine Ordnerstruktur mit Regeln umschwenken werden. Für mich stellt sich die Frage, ob und wenn ja woher Outlook sich diese Information holt. Vielen Dank Alex
  5. Hallo Zusammen, ich hoffe mal, dass mein Problem hier richtig angelegt ist. Vorab ein paar Infos: SBS2011 SP1 MS Exchange 2010 SP2 RU8 Windows 7 SP1 x64 MS Office 2010 SP2 x32 Nun das Problem: Ein Kunde wünscht sich im Posteingang eines Funktionspostfachs eine Sortierung der E-Mails nach dem Feld "Firma". Diese Spalte wurde über Feldauswahl eingefügt, jedoch bleibt diese Spalte immer leer. Die Kontakte sowohl des Postfachs, als auch die in der globalen Adressliste werden gepflegt und dort ist das Feld "Firma" ausgefüllt. Ich habe im Posteingang testweise unter Feldauswahl ein Feld selbst erstellt und als Typ: "Formel" / "Kombination" ausprobiert. Dort als Formel: das Feld => Alle Kontaktfelder => Firma eingefügt. Danach diese Spalte dem Posteingang hinzugfügt. Auch diese Spalte bleibt leer. Diese Einstellungen habe ich auch an unserem Testsystem ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Nun meine Frage: Woher nimmt sich Outlook - E-Mails diese Informationen? Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Spalte Firma die Firmennamen angezeigt werden? Vielen Dank im Voraus Gruß Alex
×
×
  • Neu erstellen...