Jump to content

muhlig1968

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von muhlig1968

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Doso, doch, sie "liegen einfach da so rum", schön sortiert und schwarz auf weiß :-) Dass du da nicht weißt, kann ich nachvollziehen, da du nicht vor Ort bist und sie - wie ich - anfassen und bewundern kannst ;-)
  2. Hallo Daniel, der Server steht direkt im Netz. Deine Grundaussage ist genau das, wonach ich suche: Jemanden zuziehen, der sich damit auskennt :-) Das Problem ist nur, dass ich in den Systemhäusern etwas verkauft bekomme. Ich suche jemanden, der sich mit mir hinsetzt und mit dem ich das dann einfach besprechen kann. So eine Art Privatunterricht, aber ich weiß nicht, wo ich jemanden finde. Mein Einsatzszenario: Knapp 200 User, gemeinsame Dateien und der Wunsch, über eine zentrale Zugriffs-Steuerung. Das ist alles :-) Und natürlich spielen die Kosten eine Rolle, reine Dateiserver mit Zugriffsrechten und 750 GB Daten kosten mehrere Hundert Euro im Monat. Ein gehosteter Serer mit 1 TB kostet unter 100€, da wir die CALs noch besitzen.
  3. Hallo, ich habe erst einmal außerhalb von azure getestet. Auf dem Server habe ich jetzt einen VPN-Server eingerichtet, der auch sauber läuft. Ich kann also von den Clients einen Tunnel aufbauen und die sichere Verbindung herstellen. Jetzt denke ich, ist es dann auch Zeit, darüber nachzudenken, die Domainanmeldung jetzt zu erlauben und dann die Benutzer in die Domäne aufzunehmen. Klappt aber nicht, die Anmeldung findet keinen Anmeldeserver, auch wenn ich die IP direkt eingebe. HAbe ich da einen Grundgedankenfehler?
  4. Hallo, ich habe gerade irgendeinen grundsätzlichen PLENG in meinem Kopf... Ich habe eine Ordnerhierarchie und diese im Netzwerk freigegeben. Ein Ordner enthält 5 Unterordner, jeweils 20 User haben auf die Ordner Zugriff. Um nicht in Sicherheit alle User einzutragen, habe ich die User jeweils in eine Gruppe gesteckt und diese unter Sicherheit zugewiesen. Kein Zugriff. Weise ich die User zu, haben sie sofort Zugriff. Die Gruppen habe ich unter AD (Windows 2008 R2) angelegt: Neu - Gruppe - Global (sollte reichen) und als Art Sicherheit. Dann die verschiedenen AD-Benutzer zugewiesen. Habe ich irgendeinen Gedankenfehler? LG
  5. Guten Morgen, danke für die vielen Hinweise. Ich habe User-CALs und es geht um etwa 200 User. Azure habe ich mir auch angeschaut. Der Server ist ein VM-Server in einer gehosteten Umgebung. Die Lizenzkosten von OwnCloud habe ich von OwnCloud selbst erfahren. Da ich nicht als Privatuser durchgehe, ist es nicht frei. @Daniel: Zu Azure: Diese Idee hatte ich vor Monaten schon. Habe versucht, von Microsoft selbst mehr Informationen zu beziehen und habe dann Lizenzpartner von MS vor Ort angesprochen. Der eine hatte mir dann das Angebot für SharePoint erstellt und gesagt, Azure ginge für mich nicht und der andere hat sich gar nicht gerührt... Da war das Interesse dann schlagartig abgeklungen... Also, im Endeffekt lese ich heraus, dass die WebDav-Zugänge wohl die beste Variante darstellen. WebDav einzurichten sollte wohl nicht das Problem sein.... Jetzt brauche ich nur noch im Großraum Kiel einen Coach, der mir für ein paar (natürlich bezahlte) Stunden ein paar Fragen beantwortet ;-)
  6. Genau bei den CALs hänge ich ja. Meine Idee ist ja, dass der Zugriff auf das Netzlaufwerk "nur" einen einfache CAL-Lizenz ist. Davon liegen über 200 in der Schublade und dass der Lizenzserver auf dem Windows-Server selbst mit installiert werden kann, habe ich schon verinnerlicht. Aber jede weitere Funktion ist dann ja wieder mit etwas anderem verbunden. Remote-Desktop-Lizenz, Terminal-Server-Lizenzen, etc... Meine Idee ist eben, nur die Daten zur Verfügung zu stellen, die dann von außen abgerufen werden können, von Usern, die im AD verwaltet werden.
  7. Mit WAN meine ich, dass der Server selbst gemietet ist. Ich befinde mich also nicht innerhalb eines Firmennetzes. Owncloud scheint ein gutes Projekt zu sein, aber die Lizenzkosten sind 5-stellig pro Jahr. Das ist leider nicht finanziell tragbar. Also, kurz und zusammenfassend: Der Server ist bei einem Provider gemietet, dort läuft Windows 2008 R2 mit 32 GB RAM und ein AD ist eingerichtet.
  8. Hallo, ich habe einen Windows 2008 R2-Server. Auf dem Server ist AD eingerichtet. Soweit ist alles gut. Nun habe ich gaaaaanz viele User, die auf Daten zugreifen sollen. Dieser Server ist nur ein Fileserver. Ich kann problemlos ein Netzlaufwerk auf den Server zeigen lassen und mit den Daten aus dem AD die Anmeldungen steuern. So weit so gut, aber ich habe zwei Steine im Bauch, die mir Magenschmerzen verursachen, da der Server im WAN steht und über die IP angesteuert wird. 1. Die Sicherheit 2. Das Problem, dass User mit WLAN sich nicht anmelden können (viel gegoogelt, scheint ein Problem zu sein) Meine Frage: Ist WebDav ein Lösungsweg? IIS 7.5 ist installiert. Liebe Grüße Maik
×
×
  • Neu erstellen...