Jump to content

Markus1991

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Markus1991

  1. Toll, pünktlich - diesmal 19:08 wurde der Regitrykey wieder verändert. Kann man tracken durch was die Änderung ausgelöst wird?

    Das Netz umfasst 10 Client PCs und Drucker etc.

     

    SMB2 und SMB3 wurden auf diesem Server deaktiviert. Dies bedeutet eine Beeinträchtigung der Funktionalität und Leistung.

    Registrierungsschlüssel: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
    Registrierungswert: Smb2
    Standardwert: 1 (oder nicht vorhanden)
    Aktueller Wert: 0

    Erläuterung:

    Dieses Ereignis kann auftreten, wenn Sie SMB2/SMB3 deaktivieren. Microsoft rät davon ab, SMB2/SMB3 zu deaktivieren. Die Deaktivierung von SMB3 verhindert die Verwendung von Features wie etwa SMB Transparent Failover, SMB Scale Out, SMB Multichannel, SMB Direct (RDMA), SMB Encryption, VSS for SMB File Shares sowie SMB Directory Leasing. SMB bietet in den meisten Fällen eine Möglichkeit der Problembehandlung als Alternative zur Deaktivierung von SMB2/SMB3. Verwenden Sie das Windows PowerShell-Cmdlet Set-SmbServerConfiguration zum Aktivieren von SMB2/SMB3.

  2. Das ist schwieriger als gedacht. Ich habe deine Vorwchlag angewendet mit den GPO

     

    letzter Ausfall war 19:04,

    heute morgen dann 07:06. ich finde keinen Task oder keine GPO die darauf passt. Ich finde auch kein Ereignis in den Logs. Es wird jedenfalls die LanmanServer Parameters verändert. Dort wird für SMB2 der Wert 0 gesetzt

     

    kann man diesen Zugriff sperren?

  3. Hallo,

    wir haben auf unseren Server2012R2 Smb 1 laut Microsoft Anleitung deaktiviert. Soweit so gut SMB2 Aktivierung war auch erfolgreich. 

     

    Nun passiert etwas kurioses: ich kann nicht nachvollziehen warum aber nach ein paar Stunden deaktiviert irgendwas SMB2/3. das kann ich per PowerShell Abfrage sehen. Auch in der Ereignisanzeige steht das Smb 2 deaktiviert wurde. Aber warum steht da nicht. Somit hat der Server keine Smb Version mehr aktiviert. Könnt ihr mir paar Tips geben?

  4. Hallo, also ich habe jetzt noch einmal alles überprüft. Ich komme jedoch nicht weiter. Es geht ja erst einmal um die Einrichtung des Scanservers selbst. Dort habe ich folgende Schritte durchgeführt: 

    1:) Lokalen Scanserver konfigurieren --> mit einem bereits vorhandenem, selbstsignierten Zertifikat, was ich auch für IIS nutze. Nach dem Abschluss der Konfiguration wollte ich nun:

    2:) Scanserver hinzufügen --> Das geht aber nur wenn ein Clientzertifikat ausgewählt ist. Sobald ich versuche das auszuwählen, kommt eine Meldung das kein Zertifikat geeignet ist. 

     

    Da liegt nun mein Problem, ich habe schon alle anderen Möglichkeiten beim Konfigurieren probiert, leider ohne Erfolg. Microsofts Technet ist in der Beziehung eher dürftig mit Hinweisen bestückt. Hat jemand von euch noch eine Idee?

  5. Okay, Vielen Dank für die Tipps, Kyocera ist hinzugefügt. Es musste eine URL sein inklusive http (WSD URL) damit hab ich den Scanner drin. Jetzt ein neues Problem. Ich hab den lokalen Scanserver konfiguriert. Dabei das Cert ausgewählt was ich für den Server nutze (selbstsigniert) Wenn ich nun den Server hinzufügen will, kommt immer das, dass Zertifikat ungültig sei. Wenn ich auf CLientzertifikate auswählen gehe kommt: Es steht kein Zertifikat zur Verfügung welches benutzt werden kann. 

  6. Hallo.

    Aufgrund der Nutzung von GFI mailarchiver muss ich eine Weiterleitung von einem emailaktivierten Öffentlichen Ordner setzen um die Archivierung zu ermöglichen. Leider werden dann die Emails nur an den Nutzer der die Weiterleitung empfängt zugestellt. Im Ordner werden Sie nicht mehr gespeichert obwohl ich den Haken gesetzt habe. Habt ihr eine Idee was falsch läuft. Eventuell Einstellungen per Shell setzen?

  7. Oh das klingt ja nach einem Durcheinander. Also bis jetzt war es so: www.meinuntenehmen.de und die AD Domain war: unternehmen.dnsalias.com. Dabei war der Server auch durch server.unternehmen.dnsalias.com erreichbar. Aber ohne Zertifikat. Könnte man sich den DynDns Dienst einsparen wenn man die Domain meinunternehmen.de mit server.meinunternehmen.de nennt?

    Könnte man da auch das 1&1 Zertifikat einsetzen, was bei uns mal erworben wurde?

     

    Ist denn eine Migration umsetzbar (für mich:) ) inklusive des alten Exchange?

  8. Hallo :)

    Ich wollte mich kurz vorstellen, bin Markus, 22 Jahre jung, und möchte unser eigenes Firmennetzwerk neu einrichten. Ich hab bereits unseren alten W2k8 konfiguriert. Dieser wird aber jetzt ersetzt.

    Generell war auf dem alten W2k8 RRAS, Exchange, AD, DHCP, DNS installiert. Also volles Programm.

    Das neue Gerät wird vorraussichtlich von DELL, 2 CPUS, 32 GB RAM 2-3TB Festplatte 2NICS.

     

    Meine erste Frage betrifft die Verkabelung. Jetzt routet der Server den kompletten Internetverkehr: Clients -->Server-->Internet.

    Ist eher ungünstig oder? damit könnte ja RRAS entfallen.

     

    Nächste Frage betrifft dann die Konfiguration. Aufteilung des RAMs in HyperV für Exchange und andere Dienste. Könnt Ihr mir da mit euren Erfahrungen helfen?

    Viele Grüße!!

×
×
  • Neu erstellen...