Jump to content

DerSchuldige

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von DerSchuldige

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, danke für die Tipps. Nachdem ich jetzt tausende Dateien durchsucht, geändert oder gelöscht hab (meist war der Name eh nur in alten Log-Dateien vom PXE drin) und mehrere SQL Befehle keine Änderung gebracht haben, haben wir nun SQL neuinstalliert und das Update ist gut durchgelaufen... Werde mich jetzt mal dran machen bei 30 Clients SQL 2012 neuzuinstallieren... LG Max
  2. OK, Suche läuft gerade. Werde dann vermutlich morgen weiter probieren.
  3. Hey Sunny, ja. Hab alle Werte in den neuen Namen geändert. Bzw. den Eintrag LastConnect (war einmal mit dem neuen und einmal mit dem alten Namen angelegt) gelöscht. Edit: der Eintrag heißt LastConnect, nicht LastLogonMachine
  4. Hey, oh, sorry ^^. Umständlich geschrieben. Ein SQL Script des Installers zieht sich von irgendwo im SQL Server den falschen Servernamen. Der alte Servername wird im SQL Server ja auch noch teilweise angezeigt, siehe oben, Bild 3. Habt Ihr eine Ahnung wie, wo man den alten Servernamen gegen den Neuen tauschen kann?
  5. Hallo liebe MCSE Community, ich ärgere mich schon den ganzen Tag mit einem Problem herum, dass ich einfach nicht gelöst bekomm. Ich bin für die Verwaltung mehrerer POS-Clients zuständig. Seit ungefähr 2 Monaten haben wir für die Installation der Kassen ein Image (Installation per PXE) mit vorinstalliertem SQL Server 2012 Express und vorinstallierter POS-Software. Der PC, wo für das Image benutzt wurde hatte damals den Computernamen KASSENVORLAGE. Für die verwendete POS-Software ist nun gestern ein Update eingegangen, dass sich normalerweise über Nacht selbst installiert. Allerdings hat das Update bei jedem Client, der durch das Image installiert wurde, einen Fehler gebracht (Bild 1). Hab mich dann Sofort mit den Entwicklern verständigt. Die haben den Tipp gegeben, dass vermutlich noch ein Registry-Eintrag im SQL Pfad existiert, der auf den alten Computernamen verweist. Die Registry-Einträge hab ich dann abgeändert auf den neuen Namen, brachte allerdings keine Änderung. Des Weiteren haben Sie vermutet, das es im SQL Server direkt noch falsch eingestellt ist. Die Verbindung über das Management Studio zu dem SQL Server funktioniert über den neuen Computernamen (KASSE4), über den alten Namen aber nicht. Ich hab dann ein bisschen gegoogelt hab vor Allem die zwei Posts gefunden: http://www.mcseboard.de/topic/175280-instanzservernamen-%C3%A4ndern/ https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms143799(v=sql.110).aspx Da der Beitrag von hier von 2011 ist, hoff ich, dass es mittlerweile vielleicht ein Lösung dafür gibt, das sind immerhin 40 Clients und eine Neuinstallation ist wirklich die allerletzte Notlösung... Wenn der Server über sp_dropserver gelöscht und danach mit dem korrekten Namen wieder hinzugefügt werden soll, kommt natürlich die Meldung, dass es den Server KASSENVORLAGE nicht finden kann... (Bild 2). Über den Befehl sp_helpserver wird der alte Computername dann allerdings angezeigt, der neue nicht (Bild 3). Der Befehl: SELECT SERVERPROPERTY('MACHINENAME'),SERVERPROPERTY('INSTANCENAME') Gibt bei beiden Servernamen NULL zurück... Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für das Problem? LG Max
×
×
  • Neu erstellen...