Jump to content

limex

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von limex

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen ich bin noch relativ frisch was SQL Queries angeht und stehe grade auf dem Schlauch, hoffe mir kann hier jemand helfen. Konkret geht es um eine Datenbank mit MS SQL Server 2012 (keine Expressversion) Die Ausgangslage: Ich habe zwei Tabellen welche die gleichen Spalten haben. Tabelle 1 enthält aktuelle Daten, Tabelle 2 ist das Archiv davon. Auf den Aufbau habe ich leider keinen Einfluss, da diese vom Softwareanbieter vorgegeben sind und ich nur auswerte. Nennen wir sie tab1 und tab2 Die Spalten die ich Abfragen möchte heissen: fil name pos datum Meine Abfrage sieht wie folgt aus: SELECT tab1.fil as Filiale tab1.name as Sachbearbeiter COUNT (tab1.name) as Anzahl_pro_Sachbearbeiter SUM (tab1.pos) as Positionen_pro_Sachbearbeiter DATEPART (Month, tab1.datum) as Monat FROM tab1 WHERE tab1.datum BETWEEN ('01-01-2013') AND ('31-12-2013') GROUP BY DATEPART(Month,tab1.datum), tab1.fil, tab1.name UNION SELECT tab2.fil as Filiale tab2.name as Sachbearbeiter COUNT (tab2.name) as Anzahl_pro_Sachbearbeiter SUM (tab2.pos) as Positionen_pro_Sachbearbeiter DATEPART (Month, tab2.datum) as Monat FROM tab2 WHERE tab2.datum BETWEEN ('01-01-2013') AND ('31-12-2013') GROUP BY DATEPART(Month,tab2.datum), tab2.fil, tab2.name Das Ergebnis, dass ich bekomme sieht dann so aus, wie im Excel File im Anhang Worksheet IST. Schön wäre es, wenn es wie im SOLL aussehen würde, wobei mir schon etwas geholfen wäre, wenn ich die Werte von gleichen Monaten aus tab1 + tab2 aufaddieren könnte. Hoffentlich habe ich nichts essentielles vergessen zu erwähnen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...