Jump to content

Bulgur

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Bulgur

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Warum macht Ihr es denn so geheimnisvoll? Beschreibe ich es so unklar? Ich habe es doch gestern 19:22 Uhr beschrieben, wie ich es installiert habe. Physikalischer PC1: DVD Windows Small Business Server Installation Physikalischer PC2: DVD Additional Server Installation PC1 ist der Server mit DC. PC2 ist ein stinknormaler Rechner mit der Additional Server Installation, der nix weiter macht, als per Fremdsoftware einen Mediaserver und TV-Aufnahme zu sammeln. Wenn Ihr da rechtlich ein Problem seht, dann sagt mir doch bitte, worin.
  2. Da ich bei der Installation nicht tricksen mußte, gehe ich davon aus, das ich nix Verbotenes getan habe. :)
  3. Ich verstehe Eure Fragen nicht. Ich habe SBS2008 Premium käuflich erworben. Beide darin enthaltene Lizenzen sind in Benutzung und aktiviert. Auf zwei physikalischen PCs im selben Heimnetz. Auf einem Rechner läuft eine Lizenz und dieser fungiert als DC, DHCP, AD ( Exchange getestet, aber deaktiviert, da ich den Rechner nicht ins Web lassen will ). Die im Premiumpaket enthaltene Zweitlizenz ist für einen zweiten Rechner im selben Netz gedacht, um dort SQL laufen zu lassen. Da ich das nicht brauche, habe ich das SBS2008-Betriebssystem der zweiten Lizenz installiert und obige Anwendungen am Laufen. An Stelle des zweiten Rechners könnte es auch ein Rechner mit XP oder Win7 sein. Der zweite Rechner erfüllt keine Aufgaben in Richtung DC oder so. Klärt mich auf, wenn das ein Fehler ist. Aus der Anzahl Eurer Beiträge schliesse ich, daß Ihr Euch mit Details auskennt.
  4. Premium-Edition. Zitat Wikipedia: Die Premium-Version des SBS2008 liefert eine weitere Windows Server Standard 2008 Lizenz für eine weitere physische oder virtuelle Maschine mit. DC ist nur Server 1. Server 2 ist nur die Zweitlizenz, wo einfach einige Serveranwendungen laufen. Könnte auch ein XP oder Win7 sein. Sollte lizenzrechtlich ok sein.
  5. Hallo lefg, danke für den Nachschlag. So gefällt mir das. Der User wird automatisch angemeldet ( auch nach Reset ) und das System ist scanbereit. Damit brauche ich kein Remotezugang mehr.
  6. Hallo daabm, beides negativ. Logge ich mich per "mstsc /admin" auf dem Server ein und schliesse dann die Verbindung ohne Abmeldung, kann ich nicht mehr scannen. Als das Gleiche wie ohne "/admin". AutoAdminLogon ist bei mir nicht verfügbar. Da aber obiges nicht funktioniert, habe ich da nicht erst weiter geforscht. Könnte an meiner Gruppenverwaltung liegen. Bist Du Dir sicher, daß das noch bei SBS2008 funktionieren soll? Server 1: SBS2008 Premium mit DC, AD, DHCP, .... Server 2: SBS2008 mit Mezzmo-Medienserver, DVB-Viewer-Server und dem "Scannerserver".
  7. Hallo XP-Fan, danke für die Idee. Ich habe es mit Sc.exe, Instsrv.exe von der 2003er-Tools, RunAsSrv probiert und wollte schon FireDaemon testen. Zum Glück habe ich eine Remote Access Karte in beiden Servern und konnte so schnell das lokale Login probieren. Haut hin. Vielen Dank. War zu einfach... :D
  8. Hallo, ich habe privat zwei SBS2008-Server laufen und möchte auf dem zweiten davon für meinen Fujitsu-Siemens ix500 Dokumentenscanner das Programm ScanSnap laufen lassen. Dieses nimmt gescannte Dokumente an und legt sie wortlos in einem Verzeichnis auf dem Server ab. Auf dem Server, weil meine Frau jede Post, die ich archivieren möchte, einscannen soll, ohne einen Rechner hochzufahren. Das Ganze im Wohnzimmer, wo kein Rechner steht, aber der Scanner per LAN angeschlossen ist. Mittels eines Silex USB-LAN-Adapters funktioniert das auch prima, wenn ich mich remote auf dem Server anmelde und zuschaue, wie bei Einlegen eines Briefes und Drücken der Scannertaste Scansnap seinen Dienst versieht. Das aber nur so lange, wie ich remote an dem Server angemeldet bin. Sobald ich die Remotedesktopverbindung schliesse, passiert nichts mehr. Welche Lösung gibt es hier ? Ich finde keinen "Service", den der Scanner verwenden könnte. Danke.
  9. Hallo Zusammen, ich habe das Thema gelöst, indem ich meinen zweiten SBS2008-Server ( Premiumversion ) gelöscht und Win7 drauf installiert habe. Nicht elegant, aber vielleicht das Sauberste. Im Internet fand ich einige "Hacks", wie man mit Registryeinträgen eine andere Windowsversion vorgaukeln kann. Gefällt mir aber nicht. Da auf dem zweiten Server ohnehin nur ein Mediaserver und der DVBViewer-Server lief, war es kein großer Aufwand, ihn neu zu installieren. Beide Server laufen auch unter Win7 und die Festplatte kann ich genauso freigeben, wie unter SBS2008. SBS2011 kam nicht in Frage, da es mich Geld kostet, welches ich wegen der Scanneranschaffung derzeit nicht übrig habe. Weiterhin hat SBS2008 Exchange an Board, SBS2011 aber nicht mehr. Wäre also ein teures Spielzeug für meinen rein privaten Einsatz. Trotzdem Danke.
  10. Hallo, ich möchte auf meinem Server für einen Fujitsu-Scanner eine Software ( Rack2Filer ) installieren, um meinen Papierkram zu organisieren. Leider unterstützt die Software und das Setupprogramm SBS2008 nicht. Es gehen Win8, Win8, Win Vista ( jeweils 32 und 64 bit ), sowie XP SP3 ( 32 bit ). Ich habe SBS2008, 64bit und bekomme unter Eigenschaften keines der Betriebssysteme angezeigt. XP geht nur im Kompatibilitätsmodus mit SP2, nicht SP3 und nicht 64bit. Da ich gerne möchte, daß die Software auf einem ständig laufenden Rechner installiert ist und mein Server mit einem N54L Proliant nun nicht gerade ein Rechenmonster ist, um sie in einer VM laufen zu lassen, suche ich eine Lösung, wie ich SBS2008 überreden kann, das Setup und die Software selbst laufen zu lassen. Kann man SBS2008 überreden, in der Liste der verfügbaren Betriebssysteme unter Kompatibilitätsmodus auch Win Vista erscheinen zu lassen? Danke.
×
×
  • Neu erstellen...