Jump to content

albe

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von albe

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo bouncer86, danke für die Info. Schön von jemandem zu hören, welcher auch IGEL im Einsatz hat. Mich würde noch folgendes interessieren : A ) wie seit Ihr nun technologisch aufgestellt : Windows FX Server und dann über RDP mit FX zum ThinClient ? B ) oder nutzt Ihr auch Citrix ? C ) streamt Ihr HD Videos im Lan über FX oder Citrix ? Mit dem testen ist das so eine Sache: Wir haben derzeit alles auf VMWARE virtualisiert, d.h. keinen extra Server mehr. Auf dem VMWARE Server haben wir dann unsere WIN2003 Terminalserver usw. Wenn ich das richtig verstehe würde ja ein Windows FX Server die VMWARE Sache ablösen, daher müsste ich ja auf einem extra Server aufsetzen, weiß nicht ob das effektiv ist, wenn ich nun einen Windows 2012 Server auf VMWARE aufsetze wie sich das mit FX, Hardwarebeschleuniger usw. verhält ? Danke Gruß Albe
  2. Hallo, unter VMWARE 4.1 kann ich max. einen 2008 R2 aufsetzen - keinen Hyper-V Server 2012 R2. 2012 wird erst ab Version 5 von VMWARE unterstütz.
  3. genau hier sollte jedoch dann eine Linie gefahren werden. Klassischer Desktop gemischt mit der Modern-UI - davon halte ich nichts. Wenn hier Microsoft nachbessern würde oder eine Option zur Verfügung stellen könnte wäre dieses ideal. Da ich derzeit von VMWARE 4.1 installiert habe, kann ich noch keinen 2012 R2 Server aufsetzen. Mein nächster Schritt wird dieses jedoch sein und auf V 5.5 zu wechseln um die Sache dann testen zu können.
  4. Hallo Jan, diese Option sagt mir nichts. Was bewirkt diese ? Hast Du Windows 2012 R2 Terminalserver mit dieser Option im Einsatz - gibt es hier dann auch den START-Button ? Generell habe ich nichts gegen Windows 2012 R2 - jedoch bei einer Umstellung von Windows 2003 auf Windows 2012 Terminalserver sagt mir diese Kacheloptik einfach nicht zu. Man möchte ja auch nicht immer am "Alten" festhalten, aber die Arbeitsweise war doch effektiv und verständlich. Eine "Touch" Ausrichtung halte ich folglich in der Terminalserver Welt (noch) nicht für sinnvoll. Grüße Albe
  5. Guten Morgen, zuerst einmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken, welche mir durchaus weiterhelfen. Die Abwägung zwischen Citrix und Microsoft ist doch sehr komplex in Sachen Grafik / Grafikbeschleuniger - denke hier liegt auch der Kernpunkt meiner Problematik. Der Erste Schritt wäre somit vernünftig, zuerst den Microsoft Terminalserver aufzusetzen und die Sache zu testen. Denke jedoch dass ich hier auf 2008 R2 setzen werden, da der 2012 Server doch das Problem wie auch Windows 8 mit sich bringt und durch das "Kachel Design" die User zu stark verunsichern würde. Auch aus Kollegenkreisen höre ich, dass diese vom 2012 abraten, da jeder User hier Probleme hatte. Sofern es aktuell nicht die Möglichkeit gibt auf die "Klassische Ansicht" zu wechseln, denke ich, dass mir der 2012 Server (bezogen auf die User) keine Freude machen wird. Grüße Albe
  6. Hallo, ich bin Heute zum 1. Mal im Forum, da ich denke dass dieses Forum eine breite Plattform an Themen und somit Erfahrung bietet. Für mich stellt sich derzeit immer mehr die Frage in welche Richtung die "Virtualisierungswelt" wandert. Man liest sehr viel über die Windows Terminalserver FX "Verbesserung" aber auch sehr stark über Citrix. Wer hier langfristig das Rennen macht und in welche Richtung die Weichen gestellt werden sollten muss zwar jeder für sich entscheiden, aber genau hier in diesen Foren können Richtungen aus praktischer Erfahrung festgelegt werden. In Kürze wollen auch wir die Weiche stellen : Windows Terminalserver oder Citrix Wir haben unsere EDV-Struktur virtualisiert und sind auf VMWARE und Windows 2003 Terminalservern zuhause. Nun stoßen wir jedoch im Bereich des "Multimedialen" an die Grenzen, d.h. bzw. ist nicht möglich : Soll ein Video über YouTube geladen werden, so ist dieses im Terminalserver nicht möglich - Video "rukkelt / wackelt und Ton sehr dürftig". Der stetige Wachstum an multimedialen Videos an Produkten etc. ist enorm, so dass wir uns auch auf dieses einstellen möchten. Fazit in der Heutigen Umgebung : NICHT MÖGLICH Natürlich schauen bei uns nicht alle 50 User gleichzeitig Videos - aber gelegentlich kommt es vor, und dann sollte es passen. Langfristig gesehen natürlich immer mehr. Nun stellt sich die Frage : - Löst Microsoft dieses Problem mit "FX" unter Windows 2008 RW / Windows 2012 - oder ist hier Citrix klar der "Profi" aufgrund ICA ? - macht es weiter Sinn mit Windows Terminalserver zu arbeiten bezüglich diesen Anforderungen ? (bisher waren wir sehr zufrieden lief alles ohne Probleme) - in wie weit ist hier Citrix besser bezogen auch auf Multimidia Inhalte ? Im Bereich Thin Client arbeiten wir mit IGEL. Um die Sache einfach mal zu testen habe ich mich über einen ThinClient IGEL über das RDP Protokoll (mit FX Option in IGEL) auf einen Windows 7 Client (virtualisiert unter VMWARE) verbunden. Hier wollte ich nun testen wie das Multimedia Verhalten ist, da Windows 7 ja - angeblich - auch die FX Komponente nutzt. Stellte jedoch fest, dass auch hier das Video nur sehr schlecht wiedergegeben werden konnte. Folglich schließe ich nun daraus, dass auch hier der Terminalserver unter Windows 2008 R2 oder 2012 nicht besser sein kann. Was meint Ihr dazu - wie ist Eure Erfahrung ? Wer hat eine Umgebung dieser Art im Einsatz und setzt ebenfalls auch Priorität auf Multimedia ? Danke Gruß Albe
×
×
  • Neu erstellen...