Jump to content

MS Mary

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral
  1. MS Mary

    Ticket und Projektmgt. System

    ERP: Das nennt sich METROPOLIS bzw. METRO
  2. MS Mary

    Ticket und Projektmgt. System

    Ich "erbe" das Projekt Redmine gerade. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist es für eine Entwicklung schon nicht so schlecht - allerdings hat wohl jedes Software entwickelnde Unternehmen andere Anforderugen für den Bereich des Support - es kommt ja auch auf des ERP System an. und da habe ich eben meine Probleme. Am besten sollte das System in der Lage sein extern angstossene Vorgänge anzunehmen, Workflows abzubilden und Fertigmeldungen an andere Systeme zu leiten. Systemmäßig bin ich da offen, habe eben nur mitbekommen dass Redmine nicht dazu in der Lage ist. Wir müssten Daten aus ERP und bisherigem Hotlinesystem darstellen und in Richtung ERP eine Info geben wenn der Workflow abgearbeitet ist. Derzeit wird, wenn bspw. ein Ticket oder eine Programmierarbeit erledigt ist, einem Benutzer "Abrechnung" eine Nachricht gesendet. Das heisst, irgendjemand muss als dieser Benutzer sämtliche ToDo´s abbonieren.... Wenn jemand Erfahrung zur Lösung im Redmine dazu hat - immer gerne...
  3. MS Mary

    Ticket und Projektmgt. System

    Eigentlich soll das System hinsichtlich der Funktionalitäten nichts besonderes können als im Prinzip die üblichen Tools mit sich bringen, also Projekte, Tickets, ToDos verknüpfen, Zeiten verbuchen und die üblichen Auswertungen. Wichtig für uns wäre, dass von extern (bspw. unserem Warenwirtschaftssystem) Tickets angelegt werden können und diese Tickest abhängig vom Status Workflows anstossen, bspw. eine Nachricht über Fertigstellung absetzen. Es müsste lesenden Zugriff auf unsere WaWi erlauben. Wir haben das mit Redmine teilweise umgesetzt, hier ist aber die Bedienung des Tools selbst zu aufwändig und wir bekommen keine automatisierten Workflows.
  4. Hallo, wir suchen ein Ticket-und Projektmanagement System für unseren Support und Entwicklung. Wir haben testweise schon einiges an OpenSource und Testversionen ausprobiert, aber bisher nicht das richtige gefunden. Bisher wurde mit einem selbst entwickelten Hotline-Tool für den Support gearbeitet und die Entwicklung hing da mehr oder weniger dran. Bevor wir dies nun aufbohren versuchen wir ein System zu finden das sich mit vertretbaren Aufwand integrieren lässt und idealerweise anprogrammierbar wäre, so dass wir von einem System ins andere schreiben bzw. lesen können. Kann jemand ein Tool empfehlen, womit wird in anderen Häusern gearbeitet? Gruß und Danke
  5. MS Mary

    Trigger

    Richtige Idee...nur leider falsch im Ziel. Können wir mal über einen Trigger reden?
  6. MS Mary

    Trigger

    Es kann immer nur ein gültiges Angebot existieren. Jedes Angebot das neu zu einem Projekt hinzukommt macht also das vorher erstellte Angebot ungültig. Dieses Angebot erhält dann den Status "abgelehnt". Was ja auch völlig korrekt ist, denn der Kunde möchte ja ein anderes Angebot erhalten bzw. erhält ein verändertes. Alle Angebote bleiben so erhalten und es gibt immer nur ein, nämlich das jüngste, gültiges Angebot. Soviel zum Prozess... Der Trigger kann also über das Feld NUMMER erkennen welche Angebote auf "abgelehnt" gestellt werden müssen, nämle alle Angebote in em Projekt mit kleinerer Nummer als das gerade eingefügte. Ich stehe vor der Aufgabe, oder besser denke an diesen Lösungsweg, dies mit einem Trigger zu tun. Welchen ERP Anbieter? Darüber schweige ich lieber mal. Zum einen würde ich dem Hersteller vielleicht etwas Unrecht tun, denn das System wird bei uns schon 14 Jahre eingesetzt und passt schon lange nicht mehr zur Unternehmensgröße. Der Supportpartner der uns betreuen sollte aber sollte eigentlich vom Markt genommen werden. Vielleicht erkennt ja einer am Tabellennamen das ERP System. ;)
  7. MS Mary

    Trigger

    Hallo Forum, ich kämpfe mich gerade ein bißchen mit der MS SQL Datenbank unseres ERP Anbieters herum. Vorab: Ich programmiere nur aus Hobby, würde aber gern zur Lösung unseres Problems beitragen. Folgende Sachlage: In unserem ERP bleiben ungewollt Vorgänge im Status "Offen" und verfäschen Auswertungen. Beispiel: Es wird ein Angebot für einen Interessenten geschrieben (Angebot 1), doch der Interessent hat Änderungswünsche. Nun muss das Angebot 1 zu Angebot 2 kopiert werden, dort finden die Anpassungen statt. Leider bleibt das Quellangebot im Status "offen". Es gibt nun zwei offene Angebote, obwohl das erste eigentlich nicht mehr gültig ist. Es müsste also einen anderen Status (abgelehnt) erhalten. Uns macht das bei der Ressourcenplanung unheimlich Schwierigkeiten.(unser ERP Anbieter will uns da wohlnicht helfen) Nun mal mein gedanklicher Ansatz: Wenn ich einen Trigger hätte, der beim einfügen eines Datensatzes nachsieht ob es für die betroffen Projektnummer ein Altes Angebot gibt und dies im Status ändert, wäre mir ohne teure ERP Änderungen geholfen. Die Tabelle hat dazu nur ein paar relevante Felder Nummer - eindeutiger Datensatzschlüssel Projekt - Textfeld mit unserer Projektbezeichnung Vorgangsart - Textfeld (hier Relevant ANGEBOT) Status -Integer, zu verändernder Wert. Wir nun ein neues Angebot angelegt müsste es doch über einen Trigger möglich sein die "Alt-Angebote" upzudaten, oder. Mein Ansatz: -- Höchste Nummer eines Angebots aus dem bearbeiteten Projekt holen select max(nummer) from Projektzweige where projekt ='10824' And Vorgangsart ='Angebot' die "irgendwie" merken ---alle anderen Angebote im Status ändern Update Projektzweige Set Status = 1 where projekt ='10824' And Vorgangsart ='Angebot' and Nummer not in (select max(nummer) from Projektzweige where projekt ='10824' And Vorgangsart ='Angebot') Wie bekommt man das in einen Trigger? Und ums insteressant zu machen: Es gibt schon einen insert Trigger auf der Tabelle. kann einfach ein weiterer eingefügt werden? Mein vorrangigstes gedankliches Problem ist es das Projekt zu greifen... Jeder Tipp ist willkommen...
×
×
  • Neu erstellen...