Jump to content

Ravelux

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Ravelux

  • Geburtstag 12.06.1991

Webseite

Fortschritt von Ravelux

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ravelux

    Suchen Rat

    GrundaufbauWir haben derzeit 2 Server. Windows Server Enterprise und Windows Server Standard. Auf jedem Server laufen Rollen. Standard: DHCP (Adresspool 192.168.1.50 - 192.168.1.99) Enterprise: DNS, Active Directory, DomainController, Dateidienste, Druckdienste InfosWir sind ein kleines Team das Kundenanfragen via E-Mails abarbeitet. Dazu haben und werden wir Ablage-Verzeichnisse haben für jeden Kunden somit im Endeffekt große Verzeichnisse die sich jede halbe Stunde ändern könnten. Wir sind ein Team aus ~10 Leuten. Meist arbeiten aktiv am Server ~7 Leute. Interessen Max. Datenverlust: 1-3 Tage Max. Wiederherstellungszeit: 30 Minuten Ideen2 virtuelle Maschinen: 1. Microsoft Exchange 2. AD DS/DHCP/DC + Rest Sicherheit RAID + BackupUnsere Idee war ein RAID zu erstellen der C-Festplatte, dass die bei einem Defekt der Festplatte getauscht werden kann. Der Rest wird via Backup wöchentlich gesichert. Daily-Backup + Weekly BackupDann gibt es noch eine weitere Idee die aus einem Difference-Backup und einem Weekly Backup besteht. Das Difference-Backup vergleicht täglich die Ordner und deren Inhalte und sichert diese falls es Änderungen gibt.Wöchentlich gibt es dann komplette Backups. Hier ist die Frage wie eine schnelle Wiederherstellung bei einem physischen Defekt möglich ist. Welche Methode ist die beste? Habt Ihr Ideen? Empfehlungen? Widersprüche gegen unsere Ideen? Ich bin gerne lernbereit :-) Danke!
  2. Muss sich der Server hierfür im neuen Netz befinden oder im gleichen?
  3. Nein, ich möchte im Endeffekt den neuen Server aufbauen und dann erst die Client in das Netzwerk switchen lassen. Ein zusätzliches Problem hier ist: Ich würde gerne den Domainnamen übernehmen!
  4. Wir werden den Server 2012 Standard R2 mit Virtualisierungen laufen lassen, darunter befindet sich einer als Datenserver. Somit sollten bestenfalls alle Virtualisierungen wenn möglich sogar täglich gesichert werden da sich einige Ordner täglich ändern (neue Dateien hinzugefügt, Dateien geändert, etc.). Das Backup werden wir dann Abends laufen lassen also denke ich max. 4-5 Stunden wären hinnehmbar. Der Restore hingegen soll wenn notwendig schnell passieren (max. 30 Minuten). Datenverlust von 1 Tag wäre eigentlich schon schlimm da täglich Änderungen beinhalten sind die die Auftragszeit bei einem Datenverlust verlängern könnte (Das Enddatum wird meist vom Kunden angegeben wegen Abgabe, Aussendung, Präsentation, etc.).
  5. Okay, das dachte ich mir schon dass das eine mit dem anderen "so gut wie nichts zu tun" hat. Soll ich den Server in 192.168.2.1-Netz packen ? Oder was wäre hierfür die beste Möglichkeit da während ich den Server aufbaue von 0 an nebenbei die Server laufen um deren tägliche Arbeit zu erledigen.
  6. Danke für den Hinweis, ich habe die Information hinzugefügt.
  7. Schönen Vormittag, Ich habe derzeit eine Lücke meiner logischen Vorgehensweise. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe bei Servern. Situation: Wir haben derzeit 2 Server. Windows Server Enterprise und Windows Server Standard. Auf jedem Server laufen Rollen. Standard: DHCP (Adresspool 192.168.1.50 - 192.168.1.99) Enterprise: DNS, Active Directory, DomainController, Dateidienste, Druckdienste #### Nun setze ich einen neuen Server auf der virtuell dann die Server betreibt. Dabei werden wir gleich eine neue Struktur aufstellen. Auf dem neuen Server läuft bereits Windows Server 2012 R2. Dem neuen Server ist bereits die IP-Adresse 192.168.1.155, ist somit nicht im DHCP-Bereich und befindet sich in keiner Domäne. Jetzt ist meine Frage ob ich einen Domaincontroller ohne Probleme installieren kann da er sich nicht im Adressbereich befindet oder muss ich etwas beachten? Vielen Dank im voraus, Liebe Grüße, Michael
  8. Derzeit laufen die Festplatten/Partitionen auf Windows Server Enterprise. Wir sind aber im Umzug auf Windows Server 2012 R2 Standard wo HyperV laufen wir. Die Daten werden dann auf einer Virtualisierung auf Windows Server 2012 R2 laufen.
  9. Schönen Vormittag, Da es hier wohl mehrere Leute gibt die Erfahrungen an Server und Backups gesammelt haben wollte ich mal unsere Situation schildern und mir ein paar Vorschläge holen. Wir besitzen 2 Server mehrere Festplatten bzw. Partitionen. 1. Windows Server Enterprise (AD, DC, DNS, Dateidienste) 1.1 Intern (298 GB, davon noch 23,5 GB frei) 1.2 Extern (298 GB, davon noch 34,4 GB frei) 1.3 Usershare (239 GB, davon noch 10,2 GB frei) 1.4 Profile (58,5 GB, davon noch 22,4 GB frei) 2. Windows Server Standard (DHCP, Windows-Bereitstellungsdienste) 2.1 Teampartition (298 GB, davon noch 65,6 GB frei) Nun wollen wir aber wöchentlich (oder öfters) Backups davon machen da wir sehr auf diese Daten angewiesen sind und auch täglich mit den Daten arbeiten. Ist hierfür Acronis Backup eine Empfehlung? Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Situation oder könnt was besseres empfehlen? Ein Budget von 100-200 Euro wäre ich denke ich okay da es sich um eine wichtige Methode für uns handelt. Wir sind ein kleines Unternehmen wo meist max. 7 Rechner aktiv sind aber wir laufend E-Mails von Kunden bekommen (derzeit POP3) sowie auf die Shares zugreifen. Ich bedanke mich schon mal im voraus. Liebe Grüße, Michael
  10. Danke für die Antworten. Ich hatte bei dem Erstellen des Threads natürlich eine logische Gedächtnislücke. Wir erstellen einen physikalischen Server und 2 virtuelle via HyperV. Danke.
  11. Danke für die Antworten. Das war ein totaler Brainlag meinerseits. Natürlich werde ich keine andere Rolle auf dem physischen laufen lassen sondern nur extra in einem virtuellen Server.
  12. Wir betreiben derzeit 2 Server auf denen verschiedene Rollen laufen. Meine Frage ist nun ob es hier sinnvoller ist, dass wir die Rollen auf den neuen Server transferieren oder ob ein Neuaufbau von 0 besser ist? Server 1: Windows Server Enterprise Active Directory-Domänendienste Dateidienste DNS-Server Druckdienste Webserver (IIS) Server 2: Windows Server Standard Dateidienste DHCP-Server Windows-Bereitstellungsdienste Unser Plan ist es nun einen neuen Server aufzustellen der die Server dann virtuell betreibt (Ja, auf die Menge der Lizenzen haben wir geachtet falls die Frage auftauchen soll). Der Server soll auf Windows Server 2012 R2 aufgesetzt werden mit HyperV. Wir sind sich jedoch noch unklar ob der DHCP und DNS-Server virtuell laufen soll oder direkt auf dem physischen Server. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...