Jump to content

JT131

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von JT131

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das hoffe ich nicht. Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen hierzu?
  2. Hallo Norbert, ja Kalenderabos gehen mit dem iPhone. Das löst aber nicht das Problem, da quasi die Berechtigungen der Kalenderfreigaben aus dem Outlook auf dem iPhone dargestellt werden müssten. Das heißt, wenn mein Kollege im Outlook nur Berechtigungen auf meine Verfügbarkeiten hat, dann soll er auch nur diese auf dem iPhone sehen. Wenn ein Kollege in Outlook aber alles sehen darf und auch Eintrage erstellen kann soll dies auch so auf dem iPhone sein. VG
  3. Hallo, ich brauche eure Hilfe um geteilte Kalender auch auf dem iPhone bzw. iPad angezeigt zu bekommen. Die Kalender sollten, wenn sie freigegeben sind, auf dem iPhone des Kollegens unter einem neuen Kalender angezeigt werden, damit sie auch ausgeblendet werden können. Ich habe das derzeit mit DavMail dargestellt. Das funktioniert vom Grundprinzip her auch ganz gut. Ich muss dazu allerdings über das Gateway die Benutzerdaten des Besitzers des Kalenders als CalDav Kalender eintragen. (Das heißt Vollzugriff auf den Kalender) Hierbei ist das Problem, dass die Benutzer gegenseitig quasi Vollzugriff haben und das abgestellt werden muss. Es gibt beim Freigeben normalerweise die 3 Abstufungen Nur Verfügbarkeit, Eingeschränkte Details und alle Details. Über das Gateway ist es mir bisher nicht gelungen die Kalender mit anderen Benutzerrechten zu öffnen als mit denen des Besitzers. Was ich in mit diesem Tool noch versucht bzw. herausgefunden habe: Das Gateway zeigt auf den OWA des Exchanges (Exchange 2010) Wenn ich die Adresse des Gateways z.B. http://localhost:"Port des Gateways"/users/user@domain/calendar/ im Browser eingebe bekomme ich die Möglichkeit den Kalender als *.ics Datei herunterzuladen. Ich könnte diesen jetzt mit dem iPhone abonnieren aber ich kann ihn dann ja nicht bearbeiten geschweige denn die Berechtigungen nutzen. Gibt es einen anderen Link um den Kalender im Phone anzuzeigen und bearbeiten zu können? Falls nicht: Ist es eventuell über EWS möglich? Oder habt ihr andere Ideen um das zu lösen? Am liebsten eine Serverseitige Lösung. Wenn die Kalender nur vom Admin auf dem iPhone eingerichtet werden können ist das auch nicht schlimm. Viele Grüße und noch einen schönen Abend JT
×
×
  • Neu erstellen...