Jump to content

burbank6747

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von burbank6747

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi MurdocX, das wird so wohl nicht funktionieren: $oldmap = (Get-Itemproperty HKCU:\Network\$unit).RemotePath Kann ich nicht entfernen, da wird ja die Variable gesetzt. Das 'Remove-PSDrive' war eh schon auskommentiert, es wird 'RemoveNetworkDrive' benutzt. Jetzt gibt es aber noch Probleme wenn der User auch lokaler Admin ist. Alles was per GPO oder Logonskript gemappt war, ist nachher nicht gemappt wenn er auch lokaler Admin war. Microsoft hat da wohl in jüngster Vergangenheit was gepatcht um die 'enablelinkedconnection' in der Registry zu verhindern.
  2. Hallo Nils, habe es jetzt so gelöst: $oldserver = "alterServer" $newserver = "neuerServer" $oldunits = Get-ChildItem -Path HKCU:\Network\ -Name ForEach ($unit in $oldunits) { $oldmap = (Get-Itemproperty HKCU:\Network\$unit).RemotePath If ($oldmap -match $oldserver) { #Remove-PSDrive –Name $unit -Force (New-Object -ComObject WScript.Network).RemoveNetworkDrive($unit +":", $true, $true) New-PSDrive –Name $unit –PSProvider FileSystem –Root $oldmap.replace($oldserver,$newserver) –Persist } } So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Melde mich nochmal. Danke schon mal
  3. Hallo Nils, habe viele Ansätze, aber nicht das Große ganze: #Setze Variablen: $old_server = "alterServer" ​$new_server = "neuerServer" # lese die alten netzwerk mappings in eine Variable $mappings = (Get-WmiObject Win32_MappedLogicalDisk | where{$_.ProviderName -match "alterServer"} | Select-Object -expandProperty ProviderName) #oder nach deiner Variante Get-PSDrive -PSProvider FileSystem | where { $_.DisplayRoot -like '\\alterServer'} ​#jetzt muß ich diese Werte in $mappings löschen, habe aber hier nicht die Ahnung wie genau foreach($element in $mappings) { (New-Object -ComObject WScript.Network) #nun müssen die alten gegen die neuen Pfade getauscht werden, aber auch keine Ahnung wie genau foreach ($element in $mappings) {$mapping.New-PSDrive ($element.replace("$old_server", "$new_server")) } Aber das funktioniert so natürlich nicht, ich komme aber leider nicht weiter
  4. Hallo, wenn man nicht ganz so fit im Skripting mit PowerShell ist, kann es schon schwierig sein. Vor allem wenn es heißt "muß per Skript gemacht werden" NilsK, ich denke dein Ansatz hört sich gut an. Werde versuchen den umzusetzen und evtl. bei Rückfragen auf dich zurück kommen, wenn ich denn darf.
  5. Sehr viele Leute da eine große Firma. Es soll alles remote und möglichst automatisch passieren ohne daß man zu jedem einzelnen hin muß. Die Laufwerke wurden wohl manuell gemappt. Spielt im nachinein nicht die Rolle wie, sondern daß der Switch auf den neuen Server möglichst reibungslos funktioniert
  6. Hallo zusammen, folgender Zustand: Es existiert ein Fileserver "\\alterServer" auf den viele User per Freigabe zugreifen: \\alterServer\daten, \\alterServer\personal usw. Jetzt soll dieser Fileserver gegen "\\neuerServer" getauscht werden. Die Freigaben werden identisch erstellt werden: \\neuerServer\daten, \\neuerServer\personal usw. Gibt es die Möglichkeit per PS-Skript die Freigaben der User auszulesen und ändern zu lassen? Habe wirklich lange gesucht, aber nur wenig gefunden mit dem ich arbeiten kann. Zwei Ansätze waren diese: Get-WmiObject Win32_MappedLogicalDisk oder Get-ChildItem -Path HKCU:\Network\ -Name. Vielen Dank P. S.: Für die Netzwerkdrucker hatte ich eine Lösung gefunden.
  7. Danke an zahni und Doso, der Technet Artikel hat mir schon weiter geholfen. Es waren tatsächlich die Berechtigungen. Hatte diesen Punkt nicht gemacht gehabt: To verify members of the webService role, under the WSUS database, select Roles, right-click webService, and then select Properties. The NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE account should be listed as a member of this role. If it is not, it should be added.
  8. Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Könnte ich evtl. genauere Infos zu dem Hinweis von groszmann bekommen: "das Problem ist gelöst. Grundsätzlich ist der von Arnd beschriebene Weg richtig und durchführbar. Allerdings sind noch Anpassungen an den Berechtigungen des neuen SQL vorzunehmen: der MachineAccount des WSUS-Server muss als login angelegt und als User der SUSDB eingetragen sein, dann klappt die Verbindung des WSUS-Server zur Datenbank (es war also ein Berechtigungsproblem beim Datenbankzugriff)." Danke schön
×
×
  • Neu erstellen...