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neocortex

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  1. Mooooment, da reden wir vielleicht aneinander vorbei. Die Windows-Aktivierung halte ich durchaus für sinnvoll. Ich meine ja nicht die Seriennummer. Aber am besagten Beispiel der Hardware kann ebensolche exakt getrackt werden. Verkauft an/Konfiguration - bis zu "gestohlen bei"... usw... Damit kann man einsehen, ob zumindest grundsätzlich alles sauber damit ist. Unabhängig von der eigentlichen Seriennummer. Deswegen ja meine Frage, ob es zusätzlich zur Seriennummer eine gibt, die Online bei Microsoft verifizierbar ist. Den Fall, dass ein Kunde "mehr" gekauft hat, als er eigentlich brauchte, habe ich oft genug selbst gesehen. Diesen Mehrkauf nun weiterzuverkaufen, halte ich ebenso für legitim. Aber meine Frage ist ja eben, ob man dieses vorab prüfen kann, um eventuellem Schwarzhandel vorzubeugen. Es bringt mir wenig, wenn ich 30 solcher Pakete kaufe, um am Ende festzustellen... dat war nix, der ganze Krempel war schonmal bei "Fa zyx" im Einsatz... VG neocortex
  2. Hallo NorbertFe, da hast Du wohl nicht Unrecht ;-) Dennoch ist besagtes Online-Tool sehr hilfreich, um eventueller Hehler/Schwarzware zuvor zu kommen, bzw. vor einem Kauf zu eruieren, ob alles sauber ist. VG neocortex
  3. Guten Tag zusammen, ich habe bei einem Kunden ein Problem, welches mir den Nerv raubt... ;-) Es handelt sich um einen virtualsierten SBS 2011 Standard Server auf Basis von VMWare ESXi. Das Netz umfasst ca. 15 Clients und diesen einen Server. Die Gesamtperformance seitens des Servers, als auch des Netzwerks ist absolut am oberen Limit, sprich nahezu perfekt. Bis auf... ja, bis auf ca. einmal/Monat, wo die Maschine "einfriert". Das ist völlig abgefahren. Netzlaufwerke weg, via vi-Client nur noch einen rein blauen Screen - Ende, das war's... Auf dem ESXi-Server laufen ansonsten noch 2 weitere virtuelle Maschinen, die davon völlig unberührt sind. Nur der SBS "friert" quasi völlig ein und kann nur noch via hartem Power-Off neugestartet werden. Ich habe nun sämtliche Eventlogs rauf und runter, sowohl des SBS, als auch des ESXi selbst durchsucht, finde aber keinerlei Hinweis auf irgendwelche Fehler. Der SBS spuckt lediglich aus, dass die Maschine zuvor unerwartet heruntergefahren wurde, mehr nicht. Was würdet Ihr in einem solchen Fall machen? Irgendeinen externen Log-Server aufsetzen und den SBS quasi in Echtzeit überwachen? Kann man den eigentlich quasi debuggen? Viele Grüße aus Kölle, neocortex
  4. Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zur möglichen Überprüfung von Server-Lizenzen. Hintergrund ist, dass ich nun mehrere neue Servervarianten von Microsoft benötige. Mir ist dabei aufgefallen, dass es doch mitunter erhebliche preisliche Unterschiede der verschiedensten Bezugsmöglichkeiten gibt. Wenn ich mir ansehe, wieviele Server im Netz als "gebraucht, aber nie aktiviert - Rechnung vorhanden" angeboten werden, erscheint das zunächst einmal nicht uninteressant. Meine Frage lautet daher, ob es seitens der Microsoft-Server-Software eine entsprechende Seite gibt, wo man vor einem Kauf entsprechende Nummer verifizieren kann. Ich kenne das z.B. von Dell, wo ich einfach einen Service-Tag eingebe und alle relevanten Informationen bekomme und sicher sein kann, dass es sich nicht um unlautere Hardware handelt. Wenn es seitens Microsoft ähnliches gibt, wäre ich für einen entsprechenden Tip sehr dankbar. Viele Grüße neocortex
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