Jump to content

Obscurito

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Obscurito

  1. Hallo zusammen,

     

    ich sitze hier an einem SBS2011 und habe ein Problem mit Exchange. leider wurde der SBS2011 in einem sehr schlechten Zustand in meine Verantwortung übergeben, bis auf den Exchange habe ich aber eigentlich alles wieder einwandfrei am laufen.

     

    Das Problem ist, das kein Clientzugriff konfiguriert ist und sich dieser auch nicht konfigurieren läßt.

     

    In der Exchange-Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration > Clientzugriff steht leider nichts, das Feld ist einfach leer, der Versuch über den Button rechts oben "Externe CLientzugriffsdomäne konfigurieren" etwas zu erreichen schlägt leider auch fehl.

     

    Wer weiß Rat?

     

  2. Hallo zusammen,

     

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei einem User mit einem Win 8 Rechner haben wir seit Donenrstag das Problem, das nach jedem Neusrat der Rechner Firefox nicht als Standardprogramm erkennt.

    Ich habe schon über Einstellungen > Systemsteuerung > Programme > Standardprogramme nachgeschaut und dort verfügt Firefox über alle Standards.

     

    Weiß jemand Rat?

     

    Danke

  3. Hallo zusammen,

     

    wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich hier leider eine Serverstruktur bei der ein Exchange 2013 direkt auf dem WIndows Server 2012 Standard DC installiert ist, was ich natürlich ändern möchte.

     

    Nun habe ich am Freitag alle Dienste des Exchange 2013 beendet so dass wenigstens die unendlichen Fehlermeldungen ein Ende nehmen. Leider habe ich auch nach ausgiebieger Suche bei Google nichts dazu gefunden, wie ich denn einen Exchange 2013 sauber beenden kann. Alles was man findet bezieht sich auf einen Neustart des Exchange Servers und das Offline nehmen der Exchange Datenbanken.

     

    Alle Dienste des Exchange wurden also beendet, jedoch läuft mir die Ereignisanzeige nun mit folgendem Fehler voll:

     

    MSExchange ADAccess

    Ereignis-ID 4027

     

    und ab und an dazwischen:

    MSExchange Mid-Tier Storage

     

    Zu dieser Meldung spuckt Google leider auch nichts aus, vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das abschalten kann.

     

    Danke schonmal.

     

     

  4. Hallo zusammen,

     

    vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.

    Ich habe hier für einen Benutzer Outlook 2013 installiert und wollt enun die alten Mails und Order aus LiveMail exportieren und in Outlook 2013 importieren, das klappt aber nicht.

     

    LiveMail:

    Datei > E-Mail exportieren > E-Mails > Microsoft Exchange

     

    Meldung:

    Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderungen nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.

     

    Outlook:

    Datei > Optionen > Outlook als Standardprogramm für E-Mail, Kontakte und Kalender einrichten > Alle auswählen und bestätigen

     

    HIlft nichts, die Meldung beim exportversuch in Livemail bleibt die gleiche.

     

    Kennt jemand hierfür eine Lösung oder weiß wie ich das umgehen kann?

     

    Danke

    • Like 2
  5. Hallo zusammen,

     

    so nachdem ich am Wochenende vieles gelesen habe und nun viel mehr über die Vor- und Nachteile von Hyper-V und vSphere weiß, also letzte Woche, bin ich schon um einiges weiter. Allerdings sind da noch immer ein paar Fragen offen die sich mir bisher nicht erschlossen haben, sei es nun aus unverständnis von meiner Seite aus (Der Lizenzkram ist für mich schon immer ein Grauen) auch nach lesen vieler Blogs und Foren zu dem ganzen und ich habe Hyper-V noch nie im Einsatz gesehen geschweige denn hatte ich jemals damit zu tun.

     

    vSphere hingegen ist mir vertraut und ich kenne auch den Umfang der Administrativen Tools und Möglichkeiten.

     

    Mir ist mittlerweile klar das ich Hyper-V auf unserem lizenzierten Server 2012 Standard kostenlos einsetzen kann und die Lizenzierung der beiden VMs die dann rauf laufen würden auch abgedeckt wären. Was mir allerdings nocht nicht klar geworden ist, ob ich denn nun das System Center 2012 erwerben muss, um die Hyper-V Umgebung vernünftig Administrieren zu können. Sprich kommen für den Produktiveinsatz hier also wieder weitere Kosten dazu oder ist es in der Umgebung (1physikalischer Server 2012 mit Hyper-V mit 2VMs (1*DC und 1*Exchange) nicht notwendig das System Center zu erwerben?

    Oder anders ausgedrückt: Kommen bei Hyper-V weitere Lizenzkosten hinzu um die Umgebung sinnvoll betreiben zu können?

     

    vSphere schlägt natürlich mit erheblichen Anschaffungskosten zu buche, ist vielleicht auf längere Sicht und unter Berücksichtigung auf zukünftiges Wachstum (Weitere VMs, größere Umgebung) die bessere Wahl. Man möge mich hier vielleicht wieder mit unverständnis für meine Fragen strafen, aber ich habe mich zwar schon von der administrativen Seite lange mit vSphere beschäftigt, wurde aber zuvor noch nie mit der Kalkulation von Kosten konfrontiert oder musste mich damit befassen, für was welche Lizenzkosten entstehen.

     

    Liebe Grüße und danke schonmal

  6. @XP-Fan:

    Das mit der Workstation ist ja nicht aktuell, wir reden hier entweder von Hyper-V oder vSphere :)

    Was den Server angeht, das ist ein Tippfehler, der Server hat 2 CPUs, nicht 12, sorry :)

     

    @IT-Shrek:

    ja damit das da derzeit ein Exchange 2013 auf dem DC läuft bin ich auch nicht glücklich und zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das dies nicht auf meinen Mist gewachsen ist und ich ja nun nach einer Lösung suche dies zu ändern. Deswegen will ich ja eine VM für den DC und eine VM für den Exchange um das zu trennen.

  7. Hallo Norbert, nein es gibt keine INfos die ich euch hier nicht gebe, aber wohl unverständnis auf meiner Seite :)

     

    Der eigentliche Server welcher dann nur noch die Hyper-V Rolle übernimmt, benötigt also keine eigene Server 2012 Lizenz? Verstehe ich nicht es ist doch aber eine Server 2012 Installation mit Hyper-V Rolle.

    Ich glaube ich stehe heute wieder voll auf dem Schlauch

  8. Sorry Dukel, bin nicht der beste Erklärbär :)

     

     

    Aaalso, dann versuch ich den Knoten mal aufzufummeln.W

     

    Wir haben zwei physikalische Server, ich nenne sie hier der einfachheit halber mal DC1 und DC2, auf beiden läuft Server 2012 Standard und beides sind DCs, wir sprechen hier also von einer Produktivumgebung.

     

    Auf DC2 soll nun zukünftig besagte Virtualisierung in möglichst sinnvoller Form umgesetzt werden, so das hier ein Exchange 2013 als VM zukünftig produktiv eingesetzt werden kann.

     

    So wenn ich auf DC2 nun Hyper-V installiere, habe ich ja dort zukünftig 3 * Server 2012 laufen statt einmal. Einmal auf dem physikalischen Server für die Hyper-V Rolle und jeweils einmal in der ersten VM für DC2 und einmal in der zweiten VM für den Exchange. Die erste VM übernimmt die Rolle des bisherigen DC und die zweite VM die Rolle des Exchange.

     

    Soweit alles richtig?

  9. Hallo Norbert,

     

    ja ich schaue mir grade das Lizenzmodell an von Hyper-V

     

    Da ich ja mindestens das 1+4 Modell brauche, also 1 * DC und 1 * EXC muss es mindestens die Enterprise sein, die 1 + 4 VMs erlaubt und pro Server Lizenziert wird. Ab 4.500,- Euro wie ich gesehen hab.

     

    Das sieht dann wohl so aus nach meinem Verständnis das der physikalische Server 2012 der ja derzeit auch der DC2 ist, als DC wegfällt und lediglich die Hyper-V Rolle übernimmt, der DC 1 bleibt davon ja unberührt.

    In Hyper-V erstelle ich dann zwei virtuelle Maschinen mit Server 2012, wovon eine die ROlle des DC 2 übernimmt und die andere den Exchange 2013 beinhaltet.

     

    So die bestehende Lizenzierung für den aktuellen Server 2012 wird ja weiter verwendet, er erhält eben nur eine andere Rolle. Dann brauche ich also noch 2 Lizenzen für die 2 VMs in denen dann ja auch jeweils Server 2012 läuft.

     

    - - -

     

    Dagegen könnte man jetzt die Virtualisierung über VMware vSphere stellen.

    Soweit ich gelesen habe jetzt, wird hier lediglich die Anzahl der CPUs lizenziert und es gibt keine weiteren Beschränkungen, auch nicht bei der Anzahl der VMs. Allerdings muss ich zugeben das ich auch nach dem lesen des Whitepaper von VMware nicht durchgeblickt habe welche Version hier nun benötigt wird und wie ich hier genau Lizenzieren muss. Bei Hyper-V ist das ja richtig einfach dagegen.

     

    Wäre nur toll wenn ich die Lizenzierung hier verstehen würde, irgendwie tu ich mich damit immer sehr schwer. Der Server hat 12 CPUs (Intel Xeon CPU E5-2620 2GHz) was je bedeutet ich brauche 12 Lizenzen wenn ich die alle nutzen möchte.

  10. Naja das WIndows ist ja drunter wenn ich die WOrkstation auf einen Windows Server 2012 Domänencontroller installiere der eh schon läuft und daher ist die Situation ja nicht gegeben das ein neuer Server aufgesetzt werden soll, sondenr es sich um einen bereits bestehenden DC handelt der in unserer Domäöne läuft mit Server 2012.

     

    Derzeit läuft ja die Exchange 2013 Installation direkt auf dem DC was mir natürlich nicht gefällt und daher würde ich ihn gene als VM unter VMware Workstation laufne lassen.

  11. Hallo zusammen,

     

    entschuldigt falls die Frage doof erscheint, aber reicht VMware workstation 10 um einen Exchange 2013 auf einem physikalischen Server 2012 DC als VM laufen zu lassen und produktiv zu nutzen?

     

    Selbst auf der Vmware Seite wird mir nicht so recht ersichtlich warum ich VSphere benötigen soll, vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Preislich ist das ja ein gewaltiger Unterschied für die Lizenz.

    Soweit ich das verstehe reicht ja VMware Workstation 10 aus um darin einen Exchange 2013 als virtuelle Maschine laufen zu lassen und für uns zu nutzen.

     

    Gruß

  12. Okay also habe ich doch richtig gelesen.

     

    Und das ist wirklich der einzige Unterschied? Ich kann mich täuschen abe rich meine mir hätte mal jemand gesagt das es weitere Funktionen gibt die nur in der Enterpriseedition verfügbar wären, nur finde ich wie gesagt leider gerade nichts dazu im Netz.

  13. Hallo zusammen,

     

    also vielleicht bin ich ja blind oder noch zu müde am frühen Morgen, aber ich sehe in Google nichts was mir die genauen Unterschiede der Standard und Enterprise Edition zeigt.

    Ist der einzige Unterschied in der Tat die 100 Datenbanken oder gibt es weitere Features welche nur in der Enterprise Edition genutzt werden können?

     

    Wäre super wenn jemand einen Link hat, am besten in Deutsch :)

     

    Danke

×
×
  • Neu erstellen...