Jump to content

zauggs

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von zauggs

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Alles klar, ich dachte es sei native mit Windows nun möglich, aber werde indem Fall Starwinds iSCSI SAN verwenden. Vielen Dank nochmals.
  2. OK, hatte auch die Befürchtung, aber wenn man den Storage hochverfügbar machen könnte (halt auch unter Einsatz eines zweiten pysikalischen Servers pro Standort mit Hyper-V Filecluster) könnte man ja wirklich gewaltig Kosten sparen.
  3. Hallo Das geht ja super schnell! Die Anforderung wäre eine virtuelle Instanz so hochverfügbar zu machen, dass sie im Ausfall des einen Hyper-V automatisch weiter läuft auf dem anderen Hyper-V Server. Ein repliziertes SAN ist mir klar, dass dies die Wahl bis anhin war, aber neu soll ja ein Hyper-V Server 2012 auch auf einen SMB 3.0 Share die VHD Files ablegen können und dieses SMB 3.0 Share wiederum sollte ja mit einem 2012 Filecluster angeboten werden können. Dies wäre doch ein toller kostengünstiger Ersatz für ein teures NetApp usw. Da aber die Rolle des Hyper-V Clusters und des File Clusters gemäss MS nicht auf demselben Server laufen kann, müsste man ja sicher mindestens 4 Server haben (2 pro Standort). Die Frage wäre hier jetzt noch, ob die Filecluster zum hosten der VHD-Files der Ziel-Instanz auch als virtuelle Server auf dem Hyper-V laufen könnte. Die Zielinstanz dürfte dann aber erst gestartet werden, wenn die virtuellen Filecluster oben sind, damit die VHD des Zielsystems zur Verfügung steht. Was denkt ihr?
  4. hallo zusammen Ist es möglich, einen ortsgetrennten hyper-V Cluster zu bauen, der die virtuellen Maschinen auf einem File-Cluster via SMB 3.0 speichert auf Basis Server 2012? Das Ziel: Ein vollständig ausfallsicheres System, das auf zwei Standorten aufgeteilt wird ohne separates synchronisiertes teuers Hardware-SAN. Wahrscheinlich brauche ich dazu 4 Hardware-Server? Je zwei Server pro Standort für die Rollen File-Cluster und Hyper-V Cluster? Ist das möglich? Die Netzwerke wären natürlich auch redundant ausgelegt und verbunden. Schlussendlich muss eine virtuelle Maschine hochverfügbar laufen, auch wenn ein IT Raum unerreichbar wäre, da diese eine grose 24/7 Stunden Produktionsanlage steuert. Vielen Dank für Feedbacks.
×
×
  • Neu erstellen...