Jump to content

Jochen_G

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Jochen_G

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. haha, sicher, wollte hier auch nicht als ungläubiger auftreten, versuche nur alle Optionen zu kennen um die beste auswählen zu können. Bei einer solchen Einstimmigkeit aber wage ich nun garnicht mehr zu Zweifeln :) Wird gemacht. Kleiner Nachtrag: Scheint das Split-DNS wesentlich einfacher und unaufwendiger ist als angenommen, danke noch mal an alle.
  2. die idee hier bei Exchange zu fragen basiert einfach nur darauf das es die sinnvollste Zuordnung schien, schließlich geht es ja um den Zugriff auf den selbigen und hier sind doch in aller Regel eine menge Leute mit viel Erfahrung dazu- allerdings ohne dem irgend eine "Schuld" zuweisen zu wollen. :) Ich suche lediglich nach einem zuverlässigen und praktikablen Lösungsweg und mit Split-DNS habe ich schlicht und einfach noch nie gearbeitet, kann dazu daher aus eigener Erfahrung so rein garnichts sagen. Hatte nur im Kopf hier und da mal gelesen zu haben das es recht aufwendig sein kann und gerne mal schwierigkeiten macht.
  3. Hallo Norbert, danke - deine Reaktionszeit hier ist extrem beeindruckend :) ! Derweil steht tatsächlich im Testgerät die IP drin, aber das ist mehr umständehalber bedingt vom testen :) Split DNS habe ich zwar mal von gehört aber kenne es selbst nicht und habe auch hier und da mal gelesen das es selbst auch einige Probleme verursachen könne. Weiß daher auch nicht ob das im Verhältnis zum Problem gerechtfertigt ist. Ich hoffe noch ein bisschen auf eine "einfache" Lösung, mit der FritzBox ging es ja auch problemlos.
  4. Hallo Freunde, folgende Situation: Wir haben einen Exchange 2016 am laufen, dieser tut seinen Dienst ohne murren. Bislang war unser Netzwerk über eine FritzBox mit der Aussenwelt verbunden, der Zugriff auf den Exchange klappte völlig problemlos über die MyFritz Adresse sowohl von innen als auch von aussen. Innen bedeutet, in der Firma über WLan. Nun hat uns Vodafone geschickt einen "Anlagenanschluss Plus" verkauft, der uns dazu zwingt eine PlusBox 340 zu verwenden, die wohl original eine ekinops One 425 ist. Wer mal darüber stolpert, vorsicht mit diesem Angebot- eigentlich sind wir davon ausgegangen das es sich hierbei um einen IP Anschluss handelt mit SIP-Trunk- aber weit gefehlt, technisch mag dieser Anschluss zwar zu einem gewissen Grad das selbe tun, aber es ist ein vorkonfigurierter und mit einem Webinterface verstrickter Vertrag der es nicht zulässt was anderes als diesen spezifischen Router zu verwenden. Der eigentlich für diesen Zweck vorgesehene Lancom Router war trotz ausführlicher Dokumentation nicht dazu zu bewegen die SIP Konten anzumelden- aber das nur am Rande. Nun haben wir aber auch endlich eine statische IP Adresse und haben aber plötzlich das Problem das der Exchange zwar problemlos von intern über die LAN Adresse und extern über die statische IP funktioniert, aber sobald sich unsere Android Geräte im WLan befinden wird jeder Zugang blockiert und die Geräte hängen sich auf, werden zum Akkufresser beim permanenten Versuch der Synchronisation. Da die Geräte nun mit der externen IP eingerichtet sind, vermute ich das der Zugriff von innen über die externe IP von der PlusBox geblockt wird. Bei verschiedenen Gesprächen mit Vodafone Mitarbeitern war lediglich zu Erfahren, das man auf jeden Fall die Finger weglassen solle von der PlusBox sonst wird uns allen der Himmel auf den Kopf fallen, es wird Frösche regnen, die Flüsse Blut führen usw. - die erste Mitarbeiterin war schon richtig entsetzt, das ich mich erdreistet habe die IP des Routers auf unseren IP Range einzustellen. Also kurz gesagt- Sackgasse. Die Dokumentation des Geräts ist leidlich aber es scheint über eine recht gut konfigurierbare Firewall zu verfügen. Soweit die Situation, die Android Geräte (weitgehend Samsung) geben nicht wirklich viel Information wo was geblockt wird und somit suche ich einen Weg wie ich am besten Ansetzen kann. Hat irgendwer schon mal eine vergleichbare Situation gehabt und kann mir eine Idee geben wie ich da am besten drumherum komme? Bin auch nicht lese oder lernfaul :)
  5. Offensichtlich. Danke - werde das dann mal andersrum probieren :)
  6. Man liest überall das der Essentials PDC sein "müsse" - was da ja per Definition schon nicht gehen kann. Praktisch hab ich in dieser Konstellation noch nichts finden können dazu. Berechtigter Einwand- ich hab das so rum gemacht weil o.g. Maßgabe + die generelle Empfehlung das auf einem PDC auch sonst nichts laufen soll. Wenn es MS aber rein schon an den Rollen festmacht dann hast du höchstwahrscheinlich recht obwohl ich mir dann nicht sicher bin ob das Verhalten dann alleine damit schon ausgelöst wird weil sowieso einer zwangsläufig nicht PDC sein kann. In jedem Falle wäre dieses Konstrukt insgesamt allerdings dann auch nicht so 100% sexy. Hat irgendwer sonst schon mal sowas ans Laufen gebracht, egal in welcher Konstellation nun?
  7. Hallo Freunde, nach allem was ich lesen und finden konnte, ist es von der Lizenzierung her durchaus möglich einen Server Essentials als VM auf einem physikalischen Server Essentials 2019 zu betreiben, wenn die physikalische Maschine nichts anderes tut als den Hyper-V zu betreiben. Die Idee dahinter ist einfach das man den eigentlichen Server als VM hat, es ist doch vor allem bei späteren Erweiterungen/(HW)Änderungen besser skalier- und portierbar. Ok, soweit so gut und probiert- die VM fährt einmal die Woche runter und meldet ein Problem mit der "Serverinfrastrukturlizenzierung" - was ist nun falsch hier? Ein Gedanke ist, das ja der Essentials zwingend PDC sein soll (Im moment die physikalische Maschine) - aber wenn das die Ursache ist, wie kommt man da drumherum- denn ich kann ja schlecht beide zum PDC machen. Was hab ich verpasst? Wenn das doch (theoreitsch) möglich ist, wie soll das gehen?
  8. Abschlussbericht: Es stellte sich tatsächlich heraus, das der Fehler auf Seiten des Mailservers lag. Aufschluss darüber gab dann endgültig die Kombination aus dem Logfile aus SMTPReceive und die Bestätigung der Funktion des Postfachs über Telnet. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
  9. geniale Idee :) - Ist schon so lange her, das ich daran garnicht mehr gedacht habe, das das überhaupt geht. Geht durch! Ich schätze, so langsam läuft das immer mehr zu ungunsten des Webhosters (Mailservers). Ansonsten kann ich mir den fehlerhaften RCPT TO nicht erklären. Danke! (melde mich nochmal wenn die "Lösung" feststeht)
  10. Outlook 2010 und im OWA sind die Mails genausowenig vorhanden. Transportprotokolle sind aktiviert (Serverkonfiguration->Hub-Transport->Server->Protokolleinstellungen) - oder gibts noch andere? Wobei ich zugeben muss, das ich mich mit der Auswertung der Daten dort bislang sehr wenig beschäftigt habe, allerdings sehe ich keine Unterschiede zu den Logs von z.B. Gestern, wo ja noch alles funktionierte. Interne Zustellung geht. Ebenso scheint auch nur ein einziges Postfach davon betroffen zu sein. Edit: nach einigem loggen und testen habe ich nun folgendes aufgespürt: "RCPT TO:<"" smtphost smtp.gmail.com kommt bei dem besagten Postfach, was natürlich fehlschlagen muss! Während es RCPT TO:<Mail@domainname.de> sein müsste. Wo allerdings nun "smtphost smtp.gmail.com" herkommt oder wo es gar eingestellt wird, ist mir im moment noch schleierhaft. Ein Virus konnte jedenfalls nicht gefunden werden.
  11. Wie geschrieben, logs sind leer, keinerlei Warnungen oder gar Fehlermeldungen. Viruskiller läuft, bislang ohne Befund. Firewall schon gecheckt, Keine zusätzliche Spamfilterung zur Exchange internen, ausser der auf dem Mailserver- und der filtert genausoviel oder wenig wie immer :) Ist ein Linux Mailserver, genaue technische Details habe ich nicht greifbar im Moment, aber auch da wurden die Logs schon überprüft und zeigen keine Auffälligkeiten und es wurden dort auch keine Änderungen durchgeführt. Fest steht, das der Push dort normal läuft. Der Exchange selbst ist up to date auf UpdateRollup12 für SP3.
  12. Hallo liebe Leute, scheint so als würden ich und Exchange 2007 mal wieder keine guten Freunde werden ;) Folgendes Problem, seit ein paar Stunden werden keine Mails mehr zugestellt, d.h. kommen nicht am Client an. Die E-Mails kommen auf den Mailserver, werden dort verarbeitet und erfolgreich auf den Exchange gepushed...und weg sind sie. Wohin, keine Ahnung. Das ganze läuft in dieser Config schon einige Monate problemlos, die Logs zeigen keinerlei Auffälligkeiten und das Exchange-Verwaltungstool keinerlei Probleme. Neustart der Dienste oder gar des ganzen Servers zeigten keine Änderung. Im moment bin ich recht ratlos, da alles offensichtlich zu funktionieren scheint- nur das keine E-Mails im Client jemals ankommen. Für "Diagnosevorschläge" wäre ich sehr dankbar.
  13. Schau nach das die FritzBox nicht als DNS Eintrag in der Server Netzwerkkarte steht, sondern nur für DNS weiterleitungen des DNS Dienstes, sonst passiert das auch.
  14. Ich denke mal anhand der vorliegenden Infos unmöglich zu sagen, die Frage wäre was der Unterschied beim Aufruf zwischen den Geräten ist. Vielleicht ein DNS problem? Über die IP probiert? Ich denke auf jeden fall weniger das es am IIS oder PHP liegt.
  15. Das Konto scheint dabei keine Rolle zu spielen, haben es mit 2 verschiedenen Probiert, und ein, bzw. mehrere andere Geräte gehen mit den beiden (habe mittlerweile noch 3 weitere Androidlinge durch). Die Vererbung ist eingeschaltet. :) Auch wenn es nun immer stärker in Richtung der 2 Geräte läuft wäre mir dennoch wohler irgend einen "Beleg" zu haben- und unabhängig davon ob die Geräte voll resettet werden oder nicht, auch sehr interessieren, denn irgendwie glaube ich wird es nicht das letzte mal gewesen sein das mir so ein Problem über den Weg läuft. Es scheint wirklich extrem schwierig zu sein, hier verlässliche Daten zu bekommen. Wundert mich das nicht noch mehr Leute daran "Verzweifeln" ;) Eine Recherche im Android Sektor hat mich bisweilen auch nicht wirklich weiter gebracht, es gibt wohl hier und da Probleme mit 4.1.2, damit ist zumindest ein Gerät ausgestatten (das 2te muss ich nochmal checken, da bin ich mir nicht sicher). Manch logging benötigt zudem Root, was auch völlig ausser Frage steht. Auch erklärt es in keinster Weise warum die Probleme so plötzlich auftraten und zudem relativ Zeitgleich auf 2 Geräten.
×
×
  • Neu erstellen...