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badmin

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  1. Hi zusammen, ich habe jetzt lange in meinen Systemen gesucht, finde aber die Lösung nicht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hole etwas aus: Wir hatten früher einen SBS2003 im Einsatz und dazu einen Windows Server 2008 (kein R2). Irgendwann haben wir den SBS2003 aufgelöst. Der Exchange ist jetzt ein 2010er auf einem Windows Server 2008 R2 und als 2. DC haben wir auch einen Windows Server 2008R2. In den Server-GPO's ist zum einen RDP aktiviert und definiert welche Subnetze erlaubt sind. Nun das Problem: Auf dem alten 2008 (nicht R2) können wir die Firewall nicht aktivieren, weil dort eine Regel besteht die RDP blockt! Die Regel kann ich nicht entfernen weil sie angeblich über eine Gruppenrichtlinie daher kommt. Ich finde aber keine GPO die RDP auf Domainebene blockt. Es gibt eine alte GPO "SBS-Windows-Firewall". Diese ist aber 1. nirgends verknüpft und 2. schützt sie nur das Standardprofil. Weder GPRESULT /H , noch der Richtlinienergebinssatz auf meinem Windows 7 Rechner bringt Licht ins Dunkel. Lediglich der GPRESULT auf dem Server selbst bringt diesen Fehler: Eins der folgenden Elemente wurde erwartet, <text>, <decimalTextBox>, <textBox>, <checkBox>, <comboBox>, <dropdownList>, <listBox>, stattdessen wurde <multiTextBox> gefunden. Datei \\my-domain.local\sysvol\my-domain.local\Policies\PolicyDefinitions\de-DE\terminalserver-Server.adml, Zeile 198, Spalte 60 Bei der Analyse ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler = 0x87400001): -2025848831 (0x87400001) Datei \\my-domain.local\sysvol\my-domain.local\Policies\PolicyDefinitions\terminalserver-Server.admx, Zeile 9, Spalte 41 Auch das Umbenennen der Vorlagen und ein anschließendes gpupdate /force brachte nichts. Die Vorlagen liegen jetzt wieder mit dem richtigen Namen im Sysvol. Danke und Gruß
  2. Auf den Pfeil will ich mich nicht verlassen :) Der Kunde hat sich auch überzeugen lassen, dass es ein Speicherproblem gab und zieht jetzt auch von Office365 ab auf unseren Exchange Server :) Dann haken wir diesen Fall als winziges weiches Kuriosum ab.
  3. Dieses Problem konnte ich inzwischen lösen. Der Benutzer der öffentlichen Ordner braucht eine Mailadresse die keine .local ist, da damit natürlich kein Autodiscover funktioniert! Jenes welches braucht Outlook aber für die Öffentlichen Ordner. Also muss man über Exchange Shell die Mailadresse ändern: prüfen mit: Get-Mailbox -PublicFolder -Identity "Public_Folders_01" | fl PrimarySMTPAddress ändern mit: set-Mailbox -PublicFolder -Identity "name-des-publif-folder" -PrimarySMTPAddress name-des-public-folder@xy-hosting.de -EmailAddressPolicyEnabled $false
  4. Abwimmeln kannst mich nicht. Und der Support von Wintzigweich kann hier nix machen da die Mail nie am Server ankam. Technisch lösen werden wir das nicht können, denn es funktioniert von selber wieder. Mich interessiert halt ob jemand ein ähnliches Phänomen hatte, denn wirklich verschwunden ist mir noch nie eine Mail.
  5. Servus zusammen, ich behaupte ja immer wenn ein Kunde anruft und sagt "mir sind Mails verschwunden" : ach, das wäre die erste Mail die im Nirvana verschwindet! Aber diesmal scheint es wirklich so. Hatte jemand schon mal etwas ähnliches oder kann mir das erklären bitte: Kunde hat sein Postfach bei M$ Office 365 Auf seinem Laptop nutzt er Outlook 2010 Cache Mode ist aktiv Er bekommt eine Mail und antwortet mit einer Word-Datei als Anlage. Die Mail kommt nie beim Absender an. In der Nachrichtenverfolgung in Office365 sehe ich die Mail auch nicht unter gesendete wenn ich danach suche. Jetzt kommts: Outlook meldet aber bei der Mail die der Kunde empfangen hat: Sie haben am 17.9.2013 17:50 auf diese Nachricht geantwortet. Wenn ich die Info dazu anklicke findet aber Outlook selber die Antwortmail auch nicht. Einziger Hinweis: Im Eventlog Anwendungen von Windows sind von 15:30 - 18:30 Uhr Warnungen vom Gatherer. ID 10023 Quelle Search Gruß Badmin
  6. Vorerst muss das Zertifikat reichen, später wird wohl noch ein öffentliches kommen. Wohin ein DC gehört ist nicht meine Frage und bringt hier nur das Gespräch in falsche Bahnen.
  7. Servus zusammen, ich habe schon öfter bei euch im Forum Antworten gefunden aber leider diesmal nicht. Deswegen schildere ich mal meine Situation und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben 2 Windows 2008 R2 Enterprise Server. Server 1. mit Namen xxxx-xxxx-dmz03 ist DC und CA Server 2. mit Namen xxxx-xxxx-dmz04 hat Exchange 2013 installiert Die Domäne ist xy-hosting.local Es gibt zusätzliche Benutzerprinzipialnamen-Suffixe, damit sich die User mit ihrer eigenen Domäne am OWA anmelden können. Alle Kunden sind in eignen OU's untergebracht. Adressbuchpolicies sind angelegt und funktionieren. HTTPS (443) wird von der Firewall auf den Exchange weitergeleitet. Später kommt dann noch ein Proxy davor. Ich habe auf dem DC die CA installiert und ein Zertifikat für den Exchange generiert mit folgenden Namen: owa.xy-hosting.de servername.xy-hosting.local autodiscover.xy-hosting.de autodiscover.xy-hosting.local autodiscover.kundendomain.de (für jede Domain - es sind momentan 3) kundendomain.de (für jede Domain) Das Zertifikat der CA habe ich auf meinem Rechner im Computerkonto in die vertrauenswürdigen CA's aufgenommen (wird auch auf den Kundenrechnern passieren). Ich kann die https://owa.xy-hosting.de/owa ohne Zert-Fehler aufrufen. Mails rein und raus an die versch. Domains und Postfächer passt alles. Wenn ich aber ein Outlook einrichten will mit Autodiscover klappt das nicht. Ich gebe den Namen, die Mailadresse und das PW ein. Netzwerkverbindung und Einstellungen suchen bekommt einen grünen Haken, aber Anmelden am Server klappt nicht. "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus der verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen". Danach erscheint der Dialog "Microsoft Exchange - Allgemein" Der Exchangeserver wird mit seiner GUID@kundendomain.de angezeigt. (das ist glaube ich korrekt so) Bei Postfach steht: "=SMTP:Kundenemailadresse" Namen überprüfen klappt nicht. Also muss ich auf "Kontoeinstellungen ändern" gehen und manuell eintragen. Trage ich als Servernamen den internen Namen ein (xxxx-xxxx-dmz04), als Usernamen die Emailadresse, unter weitere Einstellungen "Verbindung über HTTP herstellen" dort https://owa.xy-hosting.de und für SSL Verbindung nur mit Proxy... "msstd:owa.xy-hosting.de" ein klappt die Verbindung. Nun zum letzten Problem (ich denke das hängt alles zusammen, deswegen nur 1 Thread) In Outlook 2013/2010 werden keine öffentlichen Ordner angezeigt und wenn ich auf den Abwesenheits-Assi klicke erscheint: "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut." Viel zu lesen, aber ich hoffe ich hab vorerst alle wichtigen Info's reingepackt. Ach ja: DNS: am Externen DNS zeigen die autodiscover A-Records auf die externe IP (xy-hosting und Kundendomains), intern hab ich einen srv Eintrag im DNS gemacht und einen autodiscover.xy-hosting.local auf die interne IP. Ah ja, und die eingetragenen URL's für die virtuellen Verzeichnisse im Exchange zeigen für intern auf xxxx-xxxx-dmz04 und extern auf owa.xy-hosting.de/.... (entsprechend owa, ews, oab, usw) Danke und Gruß Badmin
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