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rgaustria

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  1. @Daniel -MSFT- Ich habe, wie von Dir erwähnt, die Überwachung des Ports 25 deaktiviert und nun funktioniert wieder alles wie gewünscht. :) Herzlichen Dank für Deine / Eure Unterstützung. Robert
  2. @Daniel -MSFT- Ja, es ist GData Antivirus im Einsatz. Ich habe mir Deinen o. a. Beitrag ansehen und werde versuchen (wie sönke in diesem Beitrag geantwortet hat) auch nur die Überwachung des Ports 25 zu deaktivieren. Sobald ich dies gemacht habe melde ich mich nochmals. Bis dahin mal ein großes DANKE! LG R.
  3. Hallo Freunde, leider hat mir die SUFU nicht wirklich etwas gebracht, darum meine Frage nun: Ich habe mit einem Exchange Server 2010 seit geraumer Zeit das Problem, dass ausgehende Mails mit dem Fehler 503 Sender bereits angegeben nicht sofort zugestellt werden. In den meisten Fällen werden die Mails stark verzögert (bis zu 24 Std. später) und bis gar nicht zugestellt. Ich hab dann mal ein bisschen Hrn. Google befragt und der hat mir von der MS support Seite den folgenden Artikel gezeigt http://support.microsoft.com/kb/202765. Dort steht, dass ich bei den globalen Einstellungen etwas dahingehend verändern soll, dass nur mehr eine Nachricht pro Verbindung gesendet werden soll. Das Problem ist nun, dass ich nirgends eine Möglichkeit dieser Einstellung finde und außerdem ist der angeführte Artikel für Exchange 4.0, 5.0 und 5.5....... Könnt ihr mir hier bitte behilflich sein? Herzlichen Dank und lG Robert
  4. Hallo zusammen, recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich konnte das Problem nun wie folgt lösen. Zuerst hab ich über die Powershell mal den Befehl ([adsisearcher]"(AdminCount=1)").findall() abgesetzt und geguckt, wer denn noch den admincount auf 1 hat. Danach hab ich mir im AD die besagten Benutzer angesehen und mußte feststellen, dass in den Einträgen keine Auffälligkeiten waren (also keine Eintrag, dass sie Mitglieder einer geschützten Gruppe wären). Nun bin ich im AD in die Gruppen selbst gegangen und habe plötzlich in der Gruppe Administratoren meine Benutzer als Mitglieder gefunden. Nun habe diese Einträge gelöscht und das von Norbert vorhin und auch von mir ganz oben angesprochene Script ausgeführt, welches den Admincount zurücksetzt und noch was anderes auch macht. Jetzt im Exchange "SendAs" gesetzt und mal gewartet. Heute Morgen hab ich dann den Command in der Powershell nochmals durchgeführt und meine Benutzer sind nicht mehr aufgetaucht. Auch ein Blick in die Definition der Empfängerpostfächer im Exchange hat mir gezeigt, dass die "SendAs" Berechtigung noch immer da sind. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung - ohne Eurer Hilfe wäre ich mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Lösung gekommen :jau: LG aus dem Ösiland Robert
  5. Hallo, danke für Deine Antwort. Dies habe ich bereits geprüft und sie sind auch in dieser Gruppe nicht als Mitglied eingetragen (siehe Anhang). Die 3 Gruppen Office, Verkauf und Vermietung sind 3 Verteilergruppen im Exchange. LG R.
  6. Liebe Freunde, die SuFu bringt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis, daher das neue Thema. Zur Ausgangslage. Ich habe einen Win 2008 R2 Server mit Exchange 2010 und Clients mit Outlook 2007 und Outlook 2010. Im Exchange sind 2 Domänen eingetragen und jeder Benutzer hat demnach auch 2 Emailadressen / Postfächer. Des Weiteren gibt es ein paar Verteilergruppen, in denen die Benutzer je nach Zugehörigkeit eingetragen sind oder eben nicht. Nun zu meinem Problem: Ich habe die Benutzer des ersten Postfaches bei den zweiten Postfächern mit Vollzugriff und SendAs eingetragen. 2 dieser 3 Benutzer sind / waren Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe. Am Anfang hat auch alles tadellos geklappt, bis genau die 1 Stunde um war und das AD mittels eines laufenden Hintergrundprozesses seine Administratoren schützt (siehe http://www.msxfaq.net/konzepte/adminsdholder.htm). Ich habe, wie schon vorhin geschrieben, mal einen Benutzer aus der lokalen Admin-Gruppe genommen und auch das im o. a. Link angeführte Script http://www.msxfaq.net/konzepte/resetaccountsadminsdholder.vbs.txt) durchgeführt und dann die Berechtigung SendAs wieder gesetzt. Leider erfolglos. Die Berechtigung SendAs ist wieder weg. Nun weiß ich mir leider keinen Rat mehr und bitte Euch hiermit um Eure Unterstützung und Hilfe. Btw - beim Benutzer, der nie Mitglied der lokalen Admin-Gruppe war, funktioniert alles wunderbar. Danke schon mal und lG Robert
  7. Hallo Robert, herzlichen Dank für Deine Antwort. 1) Die von Dir angeführten Befehle in der Shell laufen ohne Fehler durch 2) Den Vorschlagsspeicher habe ich gelöscht, jedoch hat sich kein Erfolg eingestellt. Was meinst Du mit "das Profil entfernt werden"? Heißt das, dass ich das Profile löschen und neu erstellen muß? 3) In den Eigenschaften der Verteilergruppen habe ich die Authentikation abgedreht und es funktioniert nun. Hier ist auch das Berechtigungsproblem weg. Es können - auch von dem Benutzer, der unter 2. noch immer den Berechtigungsfehler für sein 2.tes Postfach kriegt - Mails gesendet werden. Danke für Deine weitere Hilfe und lG Robert
  8. Hallo Norbert, leider muß ich Dich nochmals quälen. Jetzt sind ein paar Probleme aufgetreten, die ich Dir der Reihe nach schildern möchte. 1. Problem: Auf einem Arbeitsplatz ist TATSÄCHLICH Outlook 2010 im Einsatz, und hier habe ich, trotz der Vergabe der "Senden als" Berechtigung, das Problem, dass der Benutzer keine Mails mit seiner 2. definierten Email-Adresse senden darf. Muß ich beim 2010-er noch etwas anderes konfigurieren? Bei allen 2007-er Outlook funktioniert es problemlos (muß aber gestehen, dass ich es mit dem besagten Benutzer nur auf dem 2010-er Outlook versucht habe). 2. Problem: Ich habe im Exchange 2 Verteilergruppen definiert, die aus jeweils 2 Mitgliedern bestehen. Wenn ich an die definierten Email-Adressen dieser beiden Gruppen ein Mail schicke, erhalte ich die Fehlermeldung "550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required" (die Meldung gibt mir Lotus Notes zurück). Des Weiteren kann ich mit den beiden Email-Adressen der Verteilergruppen auch keine Mails versenden. Hier kommt auch wieder das bereits oben erwähnte Berechtigungsproblem. Vielleicht kannst Du mir ja wieder behilflich sein. Ich danke Dir schon mal vorab und lG Robert
  9. Wow, genau das war es. Im zweiten Postfach war nicht nur der Benutzer, den ich hinzugefügt habe, sondern auch "NT-AUTORITÄT\SELBST" eingetragen. Diesen Eintrag habe ich entfernt und nun funktioniert auch das Senden. Recht recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung und glG aus dem Süden Österreichs (Graz) Robert
  10. Hi Norbert, also, empfangen kann ich Mails mit dem 2.ten Postfach, jedoch beim Senden bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass "Ich keine Berechtigung besitze im Auftrage eines anderen Absenders Nachrichten zu senden." Ich habe aber, wie von Dir beschrieben, sowohl den "Vollzugriff" als auch die Berechtigung "Senden als" via EMC gesetzt. Was ist das nun wieder? Wo fehlt denn noch etwas? Danke für Deine weitere Hilfe und lG Robert
  11. Hallo Norbert, danke für Deine Antwort. Ich bin zwar der Meinung, dass sehr wohl Vollzugriff besteht (siehe Anhang), aber lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Ich habe beim User, dessen Eigenschaften Du siehst, den User, der zum Zeitpunkt am PC angemeldet war und der auch das 2 Postfach sehen / bearbeiten soll, mit Vollzugriff im Active Directory bei Sicherheit eingetragen. Dieser mit Vollzugriff eingetragene Benutzer war zum Zeitpunkt, als ich das 2. Postfach eingetragen habe, auch am PC angemeldet. Fehlt sonst noch irgendetwas irgendwo, irgendwie??? Danke für Deine / Eure weitere Unterstützung Robert
  12. Liebe Alle, danke für Eure Antworten - sorry, es ist tatsächlich Outlook 2007. Die Betriebsblindheit hat zugeschlagen. Nun habe ich es wie von RobertWi beschrieben versucht und es ist das nächste Problem aufgetreten. Es wird nun das neu hinzugefügte Postfach zwar angezeigt, jedoch kommt, wenn ich darauf klicke, die Fehlermeldung wie im Anhang angezeigt (Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Ordnerspeicherort kann von Microsoft Office Outlook nicht zugriffen werden..........). Kann denn nichts einfach und normal funktionieren? Danke für Eure weitere Unterstützung und lG Robert
  13. Liebe Freunde, ich bin langsam am Verzweifel und bitte Euch nun um Eure Hilfe. Zur Ausgangslage: Zur Verfügung steht 1 Exchange Server 2010, mit dem 2 Domänen verwaltet werden. Zu jeder dieser Domänen gibt es nun auch entsprechende Email-Adressen, welche ich über eigene Postfächer abgebildet habe. Beispiel: Benutzer max, Email-Adresse max@domain1.com und Benutzer max-2 mit Email-Adresse max@domain2.com. Im Activ Directory habe ich beim Benutzer max-2 unter Sicherheit den Benutzer max mit Vollzugriff eingetragen. So weit so gut. Nun möchte ich im Outlook 2010 auch die beiden Postfächer eintragen. Das erste Email-Konto für die Domain1 funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich jedoch versuche über die Systemsteuerung ein weiteres Email-Konto für die Domain2 einzutragen, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben bereits ein Microsoft Exchange Konto eingerichtet. Outlook unterstützt nur ein Exchange-Konto pro Profil" (siehe Anhang). Muss ich hier u. U. ein neues, weiteres Profil anlegen? Wie funktioniert das dann? Muß da der Anwender immer das entsprechende Profile auswählen wenn er Mails für die entsprechende Domäne empfangen / senden will? Danke schon mal vorab für Eure Antworten und Unterstützung. Robert
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