Jump to content

Cyberleo

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Cyberleo

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo, an Alle Danke für Eure Antworten, meine Frage ist somit geklärt. Der Cluster funktioniert damit so wie er funktionieren soll. Genau. Wichtig ist es immer erst dann wenn etwas nicht funktioniert ;-)
  2. @Board Veteran VMware vSphere bietet für kontinuierliche Verfügbarkeit Fault Tolerance, was in der Praxis aber nicht ohne Tücken ist. Ja, sowas schwebte mir vor. @RolfW Jap, ich glaube die Frage bzw. das Szenario ist dann beantwortet.
  3. Hi, ich sitze jetzt gerade nicht vor dem ganzen "Geraffel". Schlage vor ich melde mich am Dienstag nochmal, da kann ich genauere Angaben machen, noch kann ich den Cluster testen wie ich will. - Danke schon mal im voraus. happy WE
  4. Hi NobertFe, das knipsen hab ich doch getestet. ​ Wenn ich das teste, also Cold Boot eines Clusterknoten, passiert folgendes: Der noch im Einsatz befindliche Clusterknoten übernimmt die VMs, irgendwann. Jegliche RDP Sessions der vom noch laufendem Clusterknoten übernommenen VMs frieren erst einmal ein. Irgendwann nach ca. 2 Minuten ist eine neue Anmeldung auf diesen VMs möglich. Oder wie meinste ?
  5. Hallo, aufgebaut wurde ein Hyper-V Cluster unter 2012R2 mit zwei Clusterknoten und einem CSV, sowie separaten Netzen für Management, Virt.Switch und Livemigration. Der Cluster funktioniert einwandfrei, Livemigration, Neustart eines Knoten etc. Alles o.k. Die VMs nebst Datenträger werden migriert. Clusterkonfiguration Test alles grün. Meine Frage: Wenn ein Clusterknoten "geknipst" wird, also Cold Boot, so dass quasi keine Zeit mehr ist die dort gehosteten VMs "regulär" zu migrieren wie bei einem normalen Neustart eines Clusterknoten, wie verhält es sich nun mit der Verfügbarkeit der VMs? Wenn ich das teste, also Cold Boot eines Clusterknoten, passiert folgendes: Der noch im Einsatz befindliche Clusterknoten übernimmt die VMs, irgendwann. Jegliche RDP Sessions der vom noch laufendem Clusterknoten übernommenen VMs frieren erst einmal ein. Irgendwann nach ca. 2 Minuten ist eine neue Anmeldung auf diesen VMs möglich. HA bzw. HV würde ich so verstehen das auch in einem solchen Fall die VMs verfügbar bleiben ohne das der Nutzer etwas vom Crash merkt, zumal Microsoft in Verbindung mit Failover Cluster immer erwähnt auch Hardwareprobleme eines Clusterknoten handhaben zu können was ja auch eine unerwarteten Ausfall eines Clusterknoten beinhalten kann. Wie seht Ihr das? - Danke
  6. Hallo Zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Marks Artikel ist für mich am hilfreichsten, auch bezüglich des VAMT. Das wäre dann in weiteren Fragen von mir aufgetaucht.. Die TechNet-Artikel kannte ich schon, trotzdem Danke. beste Grüsse
  7. Hallo Zusammen ! Ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisfragen zum KMS. Ich glaube meine Denke ist diesbezüglich vom Ansatz her total falsch. Auf einem unserer Server läuft der KMS, also der Key Management Service. 1. Ist dieser KMS mit einem gesonderten Schlüssel zu aktivieren ? Also einer Art KMS-Schlüssel der nichts mit Win7, Server 2008R2 o.ä. zu tun hat. 2. Ich besitze einige KMS Keys für Windows 7, Server, Office etc., hinterlegt im VLSC bei Microsoft. Wenn ich nun z.B. Clients (> 25 Stück) automatisch über den KMS aktivieren möchte muss ich dem KMS diese Schlüssel bekanntgeben oder suchen sich die Clients den KMS und bekommen dann quasi aus dem VLSC über den KMS den Produktschlüssel zugewiesen. Soll heißen es ist kein Produktschlüssel für Win7, Server oder Office im KMS selbst eingetragen ? 3. Wie wird festgestellt welche Anzahl von KMS Keys, z.B. für Win7 bereits in Verwendung sind ? Im VLSC habe ich z.B. einen KMS Key für Windows 7 Pro dort stehen in der Spalte Aktivierungen keine Zahlenangaben, lediglich beim MAK-Schlüssel-Pedant (gleiche Product-ID) gibt es die Angabe 0/50 4. Wie funktioniert die Office Aktivierung über KMS ? Ich habe schon unglaublich viele Artikel im Netz gefunden und gelesen, aber nicht so gänzlich verstanden. Bedanke mich vorab schon einmal für jede Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...