Jump to content

barto

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von barto

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Von Cisco hab ich bisher den 876W im blick gehabt. Sollte ja damit dann auch passen oder? Die ASA hab ich gelesen kann nur 3 vlan.
  2. Guten Morgen zusammen! ich mal wieder :) Kennt denn vielleicht jmd hier den Linksys SRP546W oder den Lancom 1781A ? Das müssten ja afaik 2 Geräte sein die VLAN und DSL beherrschen. Würde sich das für meinen Plan eignen? grüße
  3. Wie gesagt, die Abteilungen untereinander sollen sich nicht sehen können aber alle sollen DSL nutzen bei bedarf. Das wären dann alles clients die nur zu dem zwecke des Onlinezugangs angeschlossen werden. Gibt es da Geräte zu empfehlen die das können? Habe mich bereits umgesehen, allerdings wenn überhaupt nur Router ohne DSL-Modem gefunden
  4. Ok ok...schade. Dann danke ich euch für die freundliche Hilfe und gebe das erstmal so weiter. Ich denke, dass das Projekt damit dann auch erstmal zurückgestellt wird. grüße
  5. Ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden... die 4 abteilungen sollen sich untereinander im netz nicht erreichen können aber sollen alle dsl zugang bekommen. so habe ich jetzt die vlans eingestellt am cisco port 1-6 192.168.0.10 vlan1 port 7-12 192.168.1.10 vlan2 port 13-18 192.168.2.10 vlan3 port 19-24 192.168.3.10 vlan4 den router habe ich am G1 port angeschlossen und per cisco network assistant als access point role markiert. wenn ich jetzt meinen pc an port 1 anschließe bekommt er vom router eine 192.168.0.94 zugewiesen und ich kann ins internet und kann den cisco weiterhin konfigurieren. Wenn ich nun aber meinen pc an port 13, also vlan3, anschließe bekomme ich keine IP mehr zugewiesen und kann weder ins internet noch an den cisco verbinden. ich steig leider echt nicht durch aber mein chef hätte gerne, dass ich das hinbekomme... ich weiß nur nicht wie. Ich habe jetzt schon tausende infos hierzu gelesen aber leider nicht verstanden. EDIT: Hoppla da war Otaku schneller als ich... dann kann ich das vorhaben mit der aktuellen konfiguration vermutlich vergessen?
  6. Danke schonmal! Ich schau morgen mal nach welchen router wir da haben und melde mich wieder! Wenn ich das von otaku richtig verstanden habe muss ich nichts weiter tun als die vlans einzustellen und die kiste an den router zu hängen? Ich muss doch aber bei der vlan einrichtung ne ip range angeben oder? Bin mit netzwerken nicht so richtig fit und mache das ganze im rahmen eines praktikums... Edit: Haben also eine FritzBox SL WLAN im Einsatz als Router. Wie gehe ich denn jetzt vor, damit der Router die dhcp adressen über den cisco mit den einzelnen vlans verteilt?
  7. Hallo zusammen! Während meiner Recherche zum Thema vlan bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und erhoffe mir die Erleuchtung! Mein Problem: Ich soll über einen Catalyst 2960-48 ein bzw. mehrere vlan netze einrichten um damit 4 Abteilungen getrennt voneinander mit DSL zu versorgen. Die generelle Einrichtung der netze hab ich, "glaube ich zumindest", halbwegs verstanden aber ich muss nun zusehen, dass die möglichen Clients eine IP per DHCP bekommen wenn sie angeschlossen werden. Muss da ein DHCP Server in jedem vlan stehen oder kann dieser Switch selbstständig per DHCP die Adressen verteilen? Wie gesagt, ich hoffe hier kann mir jmd behilflich sein und verbleibe mit freundlichen Grüßen
×
×
  • Neu erstellen...