Jump to content

KatteBen

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von KatteBen

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Es wurde noch nichts geklärt mit dem externen Dienstleister.. ich wollte halt schon mal bisschen vorbereiten und sehen wie weit ich komme ohne, dass es kritisch wird.. lass es aber doch lieber sein.. danke trotzdem für die Unterstützung..
  2. Nein, bekommen externe Unterstützung, aber ich wollte schon mal den Anfang machen.. und schauen wie weit ich komme...
  3. Ja sorry, ich meinte Migration auf Exchange 2010. Was passiert eigentlich nach der Migration mit den Clients? Die haben bei uns alle den Domänennamen von dem Exchange 2003 drin von der Postfacheinrichtung. Muss man das dann manuell machen oder kann man die Anfragen weiterleiten lassen bis man den Computernamen und die IP angepasst hast?
  4. Okay... Dann würde ich es in dieser Reihenfolge versuchen: - Upgrade auf Exchange 2010 - Migration auf Server 2012 (2003er DCs entfernen) - Office 2013 Einführung - Exchange 2013 Migration
  5. Das ist auch meine Befürchtung, dass der Exchange 2003 Probleme macht, nach dem die FSMO-Rollen auf dem 2012er DC laufen. Ich verschiebe die Rollen an einem Wochenende mal auf den 2012er DC und falls das zu irgendwelchen Problemen auf dem Exchange 2003 führt kann ich ja die Rollen immernoch wieder auf den 2003er DC zurückverschieben. Das Ziel ist die 2003er Domäne mit den 2 alten DCs auf 2012 hochzustufen und den Exchange 2003 auf Exchange 2013. Aktuell haben wir auch nur Office 2003 im Einsatz, was hoffentlich temporär mit Exchange 2010 und hinterher 2013 einigermaßen läuft bis wir die Office-Lizenzen haben.
  6. Wenn ich die FSMO-Rollen auf den DC 2012 verschiebe, kann es dann umgekehrt Probleme bei den 2003er DCs geben?
  7. Wollte wissen, ob ich auf dem 2012er DC nach dem Benutzer anlegen auch gleich eine E-Mail-Adresse einrichten kann, wie das auch auf unserem 2003er DC geht. Hast meine Frage also schon beantwortet. Dann muss ich wohl warten bis alles auf dem Exchange 2013 ist, damit es wieder bequem läuft... Danke und Gruß
  8. Ok, danke für die Antworten! Eine Frage hab ich aber noch: Momentan fehlen mir auf dem 2012er im "AD-Benutzer und Computer" bei Benutzereigenschaten die Tabs "E-Mail-Adresse, Exchange - Allgemein" etc. Die kriegt man glaube ich mit dem "Assistenten für die Migration nach Exchange Server". Aber klappt das auch bei einem 2012er Server von Exchange 2003?
  9. Hab die IP-Konfiguration auf dem DC3 geändert. IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.8(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.15 192.168.1.8 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.8 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 192.168.1.15 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Die FSMO-Rollen werde ich demnächst auf den 2012er verschieben, aber wieso macht dann der DC2, dem diese 5 Rollen ebenfalls fehlen nicht die Fehlermeldung? Der neue Exchange Server wird auch nicht mehr auf einem DC installiert. Das wurde damals so gemacht, warum auch immer...
  10. DC1 (2003): Schemamaster IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16 192.168.1.15 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.16 DC2 (2003): Exchange Server IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.15 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.8 192.168.1.15 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.15 DC3 (2012) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.8(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254 192.168.1.8 192.168.1.15 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Mir ist übrings aufgefallen, dass die Fehler in der Ereignisanzeige nur dann auftauchen, wenn der DC1, also der Schemamaster aus ist. Ich muss demnächst den DC1 herabstufen, deswegen schalte ich ihn ab und schaue nach, was nicht läuft... Danke und Gruß
  11. Hallo, ich habe für unsere AD-Domäne einen Windows Server 2012 als dritten DC und DNS-Server installiert. Dieser hat sich von dem primären DNS-Server (Win Server 2003), der auch Schemamaster etc. ist, die DNS- und AD-Daten repliziert. Im Dashboard ist alles grün und wenn ich den 2003er Server abschalte, funktioniert weiterhin alles (Namensauflösung, AD-Aufgaben, Loginskript) über den 2012er Server. Doch in der Ereignisanzeige taucht alle 30-40 Sekunden die folgende Meldung auf: Fehler: Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Ereignis-ID: 4015 Die Googlesuche konnte mir nicht weiterhelfen. Hat einer eine Idee, was der Fehler ist und wie ich ihn beheben kann? Danke schonmal. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...