Jump to content

paraelmundo

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von paraelmundo

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Think, beim Aufteilen in Verschiedene Partitionen "verschwende" ich logischen Plattenplatz Wenn ich z.B. für die Profile eine Partition mit 1 TB anlege, und dort nur 500 GB verwende, werden ich die restlichen 500 GB nicht mit anderen Daten füllen, da ich diese ja für die Profile reserviert habe. Damit "Verschwende" ich 500 GB :) Ja du hast Recht.... 15k SAS .. Asche über mein Haupt :) Raid6 --> Ausfallsicherheit und Philosophie-Frage Ich verlier sogar noch mehr da wir mit Raid 6 + 1 Hotspare gerechnet haben. Daher will ich den eingesetzten Speicherplatz "sinnvoll" nutzen. Der einzige Grund warum eine kleine Partition, mit Daten die permanent im Zugriff sind, sinnvoll sein kann ist die geringere Reparatur- und Wiederherstellzeit Ich will irgendwie nicht wissen wie lange ein chkdsk / f auf einem 5 TB Laufwerk rödelt :D
  2. Hi, danke mal für die Antworten. Das OS liegt schon auf einer eigenen 220 GB Partition, die ich hier nicht erwähnt habe. Persönlich würde ich nie Daten und OS auf der gleichen Partition ablegen. :) Der momentane Plan sieht wie folgt aus: 1 Partition mit 1 TB für die "Hot Files" 1 Partition mit dem Rest für den Rest Hot Files sind für uns: - Homedirs, Dokumente aus dem CRM-Tool, Abteilungslaufwerke. Rest: - Installationsquellen - Persönliche Tempfolder - ..... Eine Trennung der Partitionen nach Files, Home, Profil,.... haben wir momentan und möchten es erst mal wieder vermeiden. Es wird einfach zu viel Plattenplatz verschwendet. (Teilweise platzen die Platten aus allen Nähten, andere gammel bei 50 % Auslastung. Anmerkung: Der alte Server ist "gewachsen", daher konnten die Files nicht so einfach umgestellt werden) Weitere Anmerkungen / Vorschläge sind gerne willkommen Ach ja: Die Umgebung: ca. 100 Mitarbeiter mit ca. 4,5 TB Daten. Gruß Para
  3. Hi, wir stehen gerade dabei einen neuen Fileserver auf Server 2012 zu installieren. Jetzt kam die Diskussion auf : Datenpartition 5 TB (Raid 6 mit 14k SAS Platten)) Alles eine Partition? Oder doch aufteilen in mehrere Partitionen. Vorteile bei alles in einer Partition: - Speicherplatz wird nicht verschwendet. Was ist eure Meinung? Gruß Para
×
×
  • Neu erstellen...