Jump to content

MDroid

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MDroid

  1. Hallo, danke für die Vorschläge. Das mit den WSUS Package Publisher werde ich mir auf jedenfall ansehen ;-) Was die Bandbreite angeht, steht in der Zentrale eine 16Mbit zur Verfügung. Soviel Verkehr bezüglich Anmeldevorgänge und DNS anfragen wird es doch sicherlich nicht sein oder? In den Standorten wird eine Software über RDP gestartet. Die beiden RDP Server stehen in der Zentrale. Es ist zwar nur eine Applikation, aber soweit läuft es ganz flüssig. Leider gibt es am Standort der Zentrale kein schnelleres Internet :-/ Viele Grüße MDroid
  2. Hallo, ich bräuchte ein paar Vorschläge zur einfachen Realisierung, Zweigstellen in die Domäne zu integrieren. Im Unternehmen gibt es eine Zentralverwaltung mit Domäne und DC. Es gibt ca 19 Standorte wo jeweils ca. 5 Clients existieren. Die Standorte sind über VPN mit der Zentrale vernetzt. Die Standorte sollen für die Zukunft zentral verwaltet werden. Es geht hauptsächlich um die Benutzeradministration und Softwareverteilung über GPO. In der Zentralverwaltung existieren ca 50 Clients die Mitglied in der Domäne sind. Ist es zwingend Notwendig an jedem Standort einen RODC zu installieren oder würde es nicht auch völlig ausreichen, die Clients einfach in die Domäne aufzunehmen. Was für Vorteile / Nachteile gibt es? Viele Grüße MDroid
  3. Hallo, habe ein Problem mit RDP Server bzw. Clients. Clients nicht in der Domäne. Auf den beiden RDP Servern wird eine Applikation zur Verfügung gestellt. Verbindung der Clients zum RDP Server funktioniert ohne beanstandungen, die Applikation startet, alles fein. Das Problem ist nun, das sporadisch die Clients die zuvor gespeicherten Kennwörter "vergessen". Beim starten der Applikation bekommen die User dann das Eingabefenster zur Kennworteingabe der RDP Verbindung. Das soll so nicht sein, die User kennen die Kennwörter auch nicht, das soll auch so bleiben. Entsprechende lokale Client oder RDP Server Richtlinien zur Kennworteingabe sind nicht aktiviert. Bei Microsoft selbst finde ich nicht viel darüber. Die Lösungen die ich immer wieder gepostet werden beziehen sich auf Richtlinien die bei mir nicht aktiviert sind. (Die Clients sind keine Domänenmitglieder) Viele Grüße MDroid
  4. Ein Zertifikat gibt es bei 2012 Server ab MCSA und ist drei Jahre gültig.
  5. Hallo, ja eine Testumgebung habe ich leider gerade nicht, aber das könnte man ja einmal machen. Danke für den Link! . Dort steht das erzwungende Richtlinien sich ans Ende setzen und wenn mehrere erzwungen sind, im AD die hierarchisch höchste sich durchsetzt. Hmmm, das würde dann heissen das höchste der drei wäre ja Site2 dann Domain und dann OU. Aber muss man denn jetzt die Reihenfolge komplett ändern in 1,4,5 (Site2),2 (Domain),3 (OU) ??? Über einen Tip von jemanden der sich mit Gruppenrichtlinien gut auskennt wäre ich dankbar. Steh ein wenig auf dem Schlauch. Gruß MDroid
  6. Hallo, ja die Frage bezüglich des Themas Gruppenrichtlinien war jetzt eher theoretischer Natur. Wie würde es denn in der Theorie aussehen? Gruss MDroid
  7. Hallo, ich habe eine Frage zur Reihenfolge der Abarbeitung von Gruppenrichtlinien. Folgendes: Im Netzwerk gibt eine AD Domäne mit dem Namen xyz.com. Die Dömäne hat eine AD Site (Name: Site2) und gebau eine OU. In dieser Domäne ist ein Client Rechner in der OU und Site. Jetzt werden 5 GPO erstellt wie im folgenden Beispiel: Name Linked to Enforced setting GPO1 xyz.com disabled GPO2 xyz.com enabled GPO3 Site2 enabled GPO4 OU disabled GPO5 OU enabled Also die Frage ist, in welcher Reihenfolge werden die Richtlinien abgearbeitet. Ich bin der Meinung das es so sein sollte: 1. GPO1 2. GPO4 3. GPO3 4. GPO2 5. GPO5 Die Reihenfolge ist ja wenn ich mich nicht irre lokal-Site-Domain-OU und die auf disabled stehen werden immer als erstes abgearbeitet. Ein Kollege meinte das stimmt nicht, die Reihenfolge (Ich nenne jetzt einfach die Zahlen als Folge) müsste sein 1,4,2,5,3. Ein anderer Kollege meinte es müsste so sein: 1,4,2,3,5 Was ist denn nun richtig? Grüße MDroid
  8. Hallo, ok. Das habe ich auch. Leider gibt es ja sehr wenig Bücher (in deutsch) zur Zeit. Ich hatte noch das Training Guide 70-410 von MS Press von Mitch Tulloch (ISBN: 9780735673168). Mal schauen wie die Bücher vom Laue Verlag glaube ich war das, sind. Ansonsten kann ich Bezüglich Gruppenrichtlinien das vom Hanser Verlag empfehlen, Auflage 2013. Die alten Bücher vom 2008R2 sind auch ein gutes Nachschlagewerk für einzelne Themen. Habe mir vorgenommen die 70-411 vor Ostern zu machen, mal schauen wie es wird. Viel Glück noch MDroid
  9. Hallo, Herzlichen Glückwunsch! Ich habe heute die 70-410 auch bestanden mit 1000 von 1000 möglichen Punkten. Allerdings hatte ich 60 Fragen und 120 Minuten Zeit. Kurze Frage, wie oder woher hast Du denn das Buch : Windows Server 2012 Das umfassende Handbuch von Ulrich B. Boddenberg Das erscheint doch erst laut Amazon am 28 April 2013 ! ^^ Grüße MDroid
  10. Hallo, zu erst hatte ich beim EDV Buchversand angerufen, da konnte man mir nicht weiterhelfen und ich habe die Telefonnummer von Microsoft-Press direkt bekommen. Die Dame hatte mich dann ein wenig aufgeklärt. Die müssen halt immer warten bis die Englischen Titel erscheinen um diese dann dem Unternehmen zu geben die alles übersetzen und das kann dann schon ein wenig dauern :-/ Grüße MDroid
  11. Hallo, ja kompakt ist es. Willen habe ich und Zeit "leider" auch :rolleyes: Habe mal vorhin in München angerufen bei Microsoft (Press) die gute Dame teilte mir mit, das sobald die Englischen Bücher verfügbar sind diese sofort an das Unternehmen welches die Übersetzung macht weitergegeben wird. Auf meine Fragfe hin, wie denn die Dozenten sich darauf vorbereiten meinte sie die bekommen diese MOC Unterlagen schon vorab. Naja, ich soll halt öfters mal reinschauen und ggf. bei oreilly.com schauen (Weil Microsoft Press gehört wohl jetzt diesem Verlag sowie ich das verstanden habe) ob die Englischen Titel verfügbar sind. Danke! Und Ebenfalls viel Erfolg! Grüße MDroid
  12. Hallo, schlechte Nachrichten :( Der Kurs sollte heute starten, ich hochmotiviert zum Anbieter, dann, Fortbildung abgesagt weil zu wenig Teilnehmer. Werde dann Anfang Dezember starten, allerdings sind es hier nicht mehr die Prüfungen wie ich Anfangs geschrieben hatte. Jetzt sind es LPIC1 + CCNA (CCNA: Netzwerksicherheit und IP-Filtering auf Routern) + MCSE 2012 (MCSE: Server Infrastructure) Habe gerade bei Microsoft gelesen das die Bücher (Microsoft Press) teilweise Erst Mai 2012 erscheinen sollen. Ende Mai ist die Fortbildung zu Ende! Und nun?:confused: Grüße MDroid
  13. Hallo, ich bin ja hoch motiviert mit dem nötigen Respekt vor den Prüfungen. Danke! Grüße MDroid
  14. Hallo, ja also mit dem krank werden das hoffe ich auch nicht! Ist ja gerade wieder die richtige Jahreszeit dafür. Mit dem Freischwimmerabzeichen naja, Silber ist es dann doch wohl schon eher, ich habe so manche Admins gesehen auch die Studiert haben, aber es wird halt immer nur an der Oberfläche des Möglichen "gekratzt" (also was die Möglichkeiten vom Einsatz eines Microsoft Servers etc. angeht). Naja Vorkenntnisse habe ich, nach der Bundeswehr hatte ich 2001-Sommer 2003 eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Nach der Prüfung auch sofort einen Job gefunden und bis Ende August diesen Jahres in der Firma gearbeitet (gut 10 Jahre Berufserfahrung gesammelt). Leider waren die Aufgabengebiete überwiegend nicht der Serverbereich. Ich brauche diese Zertifizierungen wie schon erwähnt wurde als Türöffner. Immerhin habe ich das Verfallsdatum von 30 Jahren schon überschritten (Bin 36). Hoffe nur nicht das ich mit 10 Jahren Berufserfahrung und meinem Alter nächstes Jahr (37) und diese Zertifizierungen, die ich hoffentlich alle bestehen werde, nicht überall zu hören bekomme ich wäre überqualifiziert :-/ Grüße MDroid
  15. Hallo, Ab November 2012 bis Mitte Mai 2013 werde ich eine Fortbildung machen, bei einem Bildungsträger (weiß gar nicht ob man die Träger hier nennen darf) in Hannover, ganztags. Ziele sind folgende Prüfungen: 70-680, 70-640, 70-642, 70-643, 70-647, 70-432, 70-450, 70-667 (MCITP Enterprise Administrator 2008, MCITP Database Administrator 2008, MCTS Sharepoint 2010). Ist das in der "kurzen" Zeit realistisch machbar mit Vorkenntnissen? Das sind dann ca. alle drei Wochen eine Prüfung (Second Shot wird ja zur Zeit angeboten). Grüße MDroid
×
×
  • Neu erstellen...